News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Irritation wg. Aussprache (Gelesen 76385 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
fars

Re:Irritation wg. Aussprache

fars » Antwort #45 am:

Oder der Arzt würde eben jenen Wurmfortsatz so betonen wie "Appenzeller". Den würde doch kein Patient mehr ernst nehmen (gemeint ist der Arzt).
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #46 am:

Völlig korrekt. Man stelle sich mal vor man würde Appendix, wie Asterix betonen :D :D ;)
Kannste haben, Irisfool ;D. Schreib das Wort auf ein Blatt und bitte ein Dutzend Cockneys, sie mögen's vorlesen. 8) Geht übrigens auch gut mit "archive", das ebenso Bestandteil der Inselsprache ist.
Gart

Gart » Antwort #47 am:

Dann werden also Appenzeller und Asterix gleich betont? Was leiten wir daraus ab?
fars

fars » Antwort #48 am:

Dann werden also Appenzeller und Asterix gleich betont? Was leiten wir daraus ab?
Beide keine ausgesprochenen Riesen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #49 am:

Ich hab da mal ne Frage: Hatte nur etwas med. Latein und Griechisch.Wie spricht man Homer aus? Hooomer oder besser Homeeer. Ist zweisilbig, dachte ich immer, also sagte ich immer Hooomer bis ich mal von einer "Besserwissenden" zurechtgewiesen wurde. Seit dem trau ich es mir gar nicht mehr auszusprechen.
Auf Dauer doch kein echtes Problem. ;) Dank Homer "Hoooomer" Simpson ist die neurichtige Betonung des Namens bei den heutigen Kids doch schon beinahe pränatal geprägt. Das setzt sich dank der weltweiten Verbreitung dieser Serie international durch und nennt man in der Sprachwissenschaft "Lautverschiebung" ... 8)
Günther

Günther » Antwort #50 am:

Wobei die alten Griechen "Hómeros" hatten....
Irisfool

Irisfool » Antwort #51 am:

Man hätte bei Asterix wenigstens bemüht sein sollen einen französischen Käse zu nehmen, no? ::) ::)
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #52 am:

Zitat von Phalaina
Dank Homer "Hoooomer" Simpson ist die neurichtige Betonung des Namens bei den heutigen Kids doch schon beinahe pränatal geprägt.
Ich Schlussfolgere daraus, wenn ich "modern" sein will bzw. der Jugend zeigen will , dass ich bescheid weiß, heißt es Hoooomer, wenn ich mein Wissen präsentieren will/muss dann heißt es Homeeer. :-\Möchte mal wissen was Herr Homer dazu sagen würde. Als Grieche würde er sicher ewig lang dazu diskutieren, aber dazu wären wir Frauen dann nicht zugelassen.
Gruß Solanin
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #53 am:

wie spricht man eigentlich "modern" aus ;D ;D ;D
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #54 am:

:Dja alles moderne moooodert irgendwann vor sich hinich glaube ich bleibe bei Hooomer ;D
Gruß Solanin
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

Liegt ganz an der Nationalität 8), Gartenlady ;D ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #56 am:

aber den guten alten Griechen genauso wie diese gelbe Comicfigur ... :-X
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #57 am:

Zitat von Phalaina
Dank Homer "Hoooomer" Simpson ist die neurichtige Betonung des Namens bei den heutigen Kids doch schon beinahe pränatal geprägt.
Ich Schlussfolgere daraus, wenn ich "modern" sein will bzw. der Jugend zeigen will , dass ich bescheid weiß, heißt es Hoooomer, wenn ich mein Wissen präsentieren will/muss dann heißt es Homeeer. :-\
Homer scheint in den USA kein so seltener Vorname zu sein (so auch in Saroyans "Human Comedy": Homer Macauley). Und der wird tatsächlich korrekt und nicht "modern" auf der ersten Silbe betont.Aber woher will man schon wissen, wie die ollen Griechen betont haben. Allenfalls durch Tischrücken in Erfahrung zu bringen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #58 am:

Wenn ich Pflanzennamen so gänzlich anders ausgesprochen höre, als ich das kenne, dann macht mich das manchmal schon gribbelig. Und das meine ich gar nicht böse oder besserwisserisch (denn das gilt auch dann, wenn ich "Unrecht" habe).Aber in meinem Kopf habe ich nun mal die Vorstellung davon, wie der Klang sein soll - und wenn dann jemand permanent um einen Halbton daran vorbei schlittert .... aua ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #59 am:

Ich habe heute noch Probleme mit Juniperus, weil ich zeitlebens Juniperus betont habe. Da kann ich nur bewusst gegensteuern. Die meisten Pflanzennamen spreche ich falsch aus.
Antworten