News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarze Topsorten (Gelesen 18595 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schwarze Topsorten

Jindanasan » Antwort #45 am:

Beim Samenarchiv von Herrn Bohl zB. Siehe oberster Thread des Gemüsebeetes.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #46 am:

Danke, Anna :D
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
fairy

fairy » Antwort #47 am:

die Tschernomor ist eine sehr schöne, reichtragende und wohlschmeckende Sorte (T1856 'Tschernomor' von Bohl)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #48 am:

198ist es die? ;)
fairy

fairy » Antwort #49 am:

198ist es die? ;)
meine war nicht so vernarbt wie auf dem großen Bild, kommt aber ungefähr hin, die Form variierte und sie hatte eine schöne dunkle braunrotschwarze Farbe. Sehr saftig und süß. Und teilweise über 350 g schwer !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #50 am:

leider gibt es noch sehr wenige fotos von dieser sorte. hast du ein besseres davon. schreibst du mir bitte mal eine pm. :)
fairy

fairy » Antwort #51 am:

leider gibt es noch sehr wenige fotos von dieser sorte. hast du ein besseres davon. schreibst du mir bitte mal eine pm. :)
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit Bilder zu machen aber ich werde mir wohl demnächst eine Digital-Kamera anschaffen !
Irina

Irina » Antwort #52 am:

Ich übe - hier ist das Foto 2005, da Tschernomor 2006 recht hell gewesen ist
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #53 am:

geklappt!Wie ich die Tschernomor vergessen könnte? Das ist eine der bestschmeckenden dunklen Sorten. Mein Tomatendatenbank-Gehirn gibt auch langsam nach. Noch eine ganz tolle - die "Uglitsch rot-braun"- die habe ich vor 3 Jahren von Walter Scharler bekommen (Bio-bauer aus der Steiermark). Wo geht so einer auf der Russland-reise? Na klar - auf den Bauernmarkt. da hat er mehrere gute Sorten angekauft, die Stadt hieß Uglitsch, daher die name. Verkäuferin hat auf einem Zettel auch die Sortenname geschrieben, ich sollte das überzetzen. Auf dem Zettel stand: Pomidor. Übersetzung: TOMATE :D
Liebe Grüße
Irina
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #54 am:

wie waere es denn mit einer kleinen umfrage zum thema "schwarze topsorten"?dazu braeuchten wir die schwarzen und braunen sorten zusammengetragen, die ihr anbaut. und dann koennten wir ueber unsere lieblingssorten abstimmen. etwa so .
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #55 am:

Tolle Idee! :DDas Saatgut der Sieger könnte man dann versteigern. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #56 am:

oder tauschen :)
Irina

Irina » Antwort #57 am:

Gute Idee, ich würde mich aber nicht für eine Sorte entscheiden können. Besonders bei den dunklen Sorten nicht. Kann aber schon jetzt sagen, dass die Tschernij slon (Schwarzer Elefant) gat mir damit nicht imponiert, dass sie bei mir unheimlich kränkig gewesen ist.
Liebe Grüße
Irina
Moorhex

Moorhex » Antwort #58 am:

Hallo Tomatengarten, hallo Irina :) Ich denk mal Seidenschnabel meint nicht die Tschernomor, sondern tatsächlich die Schwarze Russische oder Black Russian.Hab meinen Samen unter dem Namen Noire de Russe bekommen, gehe aber davon aus, dass es sich um die selbe Sorte handelt... von der Beschreibung her zumindest 8) .. wenn ich mich nicht täusche...Noire de Russe aka Schwarze Russische ist ne sehr dunkle braun-violette Tomate, oben oliv geflammt, sehr aromatisch.Eine meiner Favoriten. Hab letztes Jahr ein paar nette Fotos davon gemacht, muss aber erst noch lernen wie ich sie hier reinstell :-\ Tomatige Grüße Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #59 am:

liebe bine, du gehst unten auf "durchsuchen" (klingt gefaehrlich, ist aber nicht so ;)) und suchst die datei aus und haengst damit die datei an deine post an.
Antworten