News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwarze Topsorten (Gelesen 18596 mal)
Schwarze Topsorten
Auf der Suche nach schwarzen Tomaten für 08 würden mich eure Favoriten interessieren. Ich kenne leider noch nicht viele Schwarze.Ausgezeichnet schmeckt jedenfalls die Black Cherry, da waren sich alle meine Verkoster einig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Schwarze Topsorten
@federin diesem jahr haben mir die black ethiopian und black yum yum besonders gut gefallen. es gibt aber auch interessante schwarze(braune) fleischtomaten. da moechte ich mal auf black elephant, blackseaman und brandywine black verweisen. bei den kirschtomaten kenne ich keine konkurrenz zur black cherry ;)fuer 2008 habe ich geplant: bedouin, bordo, de pinto und shugan. wobei ich hoffe, das letztere sorte nicht mit zigan identisch ist.
-
Ich schließe mich meinem Vorredner an:
Black Ethiopian finde ich auch klasse! Die Zigan hatte ich auch mal verkostet und fand sie schlecht. Bei den Fleischtomaten habe ich auch noch keine gute Schwarze gefunden: die Black Seaman fand ich nicht so prickelnd, aber da gibt es ja auch andere Meinungen bzw. Geschmäcker LG Susanne

Black Russian ist mein absoluter Favorit.Bei der Black Cherry bin ich angesichts des Enthusiasmus, der mir hier immer wieder über die Sorte entgegenschlägt, skeptisch, ob ich wirklich die echte (oder sortenreine) Black Cherry habe.Ich fand den Geschmack weniger aromatisch als bei einigen anderen roten Cherrysorten, also insgesamt eher etwas blaß. Meine Black Cherrys waren auch nicht so tiefrotbraun wie auf Euren Bildern, eher grau-rot. Ob sie zu wenig Sonne gehabt haben? Oder nicht echt? Was meint Ihr?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wunderbar, Maria.Du bist mir zuvorgekommen - ich bin sehr sehr gespannt was hier noch zusammen getragen wird.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Hallo!Schön, dass jetzt schon wieder ein neues Tomatenthema diskutiert wird. Dunkle Kirschtomaten kenne ich nur die Black Cherry und die Brown Berry. Letztere ist kleiner im Wuchs und somit eher geeignet für Leute, die in Kübeln anbauen. Geschmacklich ist sie durchaus zu empfehlen, reicht aber an die Black Cherry nicht heran.
Die Black Cherry hat bei mir in kurzer Zeit die 2,50m Marke geknackt und ist somit sehr wüchsig und auch ertragreich. Frida vielleicht waren die Früchte bei dir nicht voll ausgereift, dann schmecken die am besten. Deine Farbbezeichnung grau-rot naja ich würde die Farbe als violett-grau bezeichnen. Sie sind jedenfalls nicht so dunkelbraun, wie man es von anderen dunklen Sorten kennt.Bei den normalen Tomaten schmeckt mir die Black de Berao sehr gut. Favorit war aber die Cherokee purple. Black Ethiopian hatte ich auch, konnte aber leider nur zwei Früchte kosten, da die Pflanze sehr spät aufgegangen ist. Nicht geschmeckt hat mir ebenfalls die Sorte Gipsy / Zigan. Ich glaube diese Sorte muß man vor der Vollreife essen, dann sind sie besser.Schwarze Fleischtomaten hatte ich die Black Krim und die Black Sara. Beide hatten sehr große Früchte und einen ähnlichen sehr aromatischen Geschmack. Die Black Krim hatte bei mir aber starken Sonnenbrand bekommen.Nicht geschmeckt haben mir weiterhin Black Iceberg und Boars Hoof. Lag evtl. auch am schlechten Sommer.@Tomatengarten: Wo hast du denn immer die ausgefallenen Sorten her, von denen ich noch nie was gelesen geschweige denn gekostet hätte?Viele GrüßeKaVa

Mir hat von meiner (begrenzten) schwarzen Auswahl bis jetzt Noire de Russe am Besten gefallen - allerdings hatten wir ja auch mal eine Diskussion darüber, ob diese meine Noire de Russe aus gekauften Samen (relativ groß, abgeflacht, gerippt - süßlicher Geschmack, festes, aber auch cremiges Fruchtfleisch) mit Black Russian wirklich identisch ist?Black Cherry hatte ich dieses Jahr zum 1. Mal - der Geschmack ist wirklich super, aber ich fand sie leider etwas hartschalig - das stört bei so einer kleinen Tomate natürlich besonders....
Nachtrag: Könnte man nicht "Tomaten" in den Titel einfügen - ich war erst ein bisschen unsicher, ob sie auch gemeint waren....? 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Na, Ihr Tomatensüchtlinge
. Das freut mich das es schon losgeht mit der Tomatesucht. Meine Lieblings-Schwarzen sind die Stierblut (Sorte von Arche Noah), Schwarze Krim und Schwarze aus Tula und Poul Robson, das sind ganz dunkle sehr aromatische,saftige Fleischtomaten.Lg Elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Ich sach nur: ein Tomatenforum muß herKönnte man nicht "Tomaten" in den Titel einfügen - ich war erst ein bisschen unsicher, ob sie auch gemeint waren....?![]()

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Ha, ich habe noch einige ganz wenige Tomaten(Teardrops) von diesem Jahr und kann mich jetzt mit diesem ersten Tomatenthread schon wieder auf die kommende Saison freuen!!! :DBei Black DeBearao war ich dieses Jahr positiv überrascht, wie gut sie schmeckten. Dachte schon sie sind so lasch wie ihre roten Verwandten.Insgesamt finde ich fast alle dunklen Sorten wohlschmeckend.Die einzigen, die geschmacklich etwas abfallen sind Prune Noir/Black Plum und Kumato. Letztere ist sehr süss und hat eine ziemlich harte Schale und auch hartes Fruchtfleisch - das Aroma finde ich nicht sehr ausgeprägt.Wenn ich von den Dunklen die beste nennen soll........... schwierig.Black Russian, Black from Tula, Black Cherry, Black Ethiopian, Black Pear, Paul Robeson, Black Prince.......... wäre meine Reihenfolge, wobei ich aber alle als sehr gut bezeichnen würde.Neugierig bin ich, was Black Elephant ist. Ist die evtl.länglich wie eine Flaschentomate? Wenn ja, diese Form würde mir noch fehlen.....
*mitdemzaunpfahlwink*
;DLG, Bea

Ist die Schwarze de Berao denn auch widerstandsfähig gegen Braunfäule?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Sie hat letzten Sommer ziemlich lange durchgehalten.
Der Titel ist Absicht,Nachtrag: Könnte man nicht "Tomaten" in den Titel einfügen - ich war erst ein bisschen unsicher, ob sie auch gemeint waren....?

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde die black cherry auch hervorragend. das dunkle auf den bildern wird oft durchs fotografieren vorgetäuscht. bei mir sind sie auch grau-rot-braun. ich glaube, daß deine einfach zu wenig sonne hatten.bei den großen tomaten ist mein favorit auch die black seaman. zwar nicht so dunkel wie manch andere, aber die cremige konsistenz ist einfach sagenhaft!dieses jahr hatte ich noch eine absaat von der rosso bruno. geschmacklich wirklich nicht toll. harte schale innen wässrig, aber als lagertomate top! reif geerntet halten sie sich noch wochen, grün geerntet reifen sie langsam aber stetig nach, so daß ich bis vor einer woche noch feste und gute eigene tomaten essen konnte.da ich aber tomaten zum essen und nicht zum lagern anbaue, wird es sie im nächsten jahr nicht mehr geben.Ich fand den Geschmack weniger aromatisch als bei einigen anderen roten Cherrysorten, also insgesamt eher etwas blaß. Meine Black Cherrys waren auch nicht so tiefrotbraun wie auf Euren Bildern, eher grau-rot. Ob sie zu wenig Sonne gehabt haben? Oder nicht echt? Was meint Ihr?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pol Robson und Cherokee.Meine Black Cherry war auch nicht toll.
Ich liebe Tomaten.