News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2008 (Gelesen 83991 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tiger honey
Re:Iris 2008
Ichauchhabenwill
.Bislang vermisse ich meine Katharine Hodgkin. Die anderen Zwiebeliris sind schon kräftig am Treiben, die Danfordiae werden sich in den nächsten Tagen öffnen und von der Katharine Hodgkin noch keine Spur zu sehen. Hoffentlich wurde sie nicht von irgendetwas dahingerafft
.LGAnja
Immer schön abwarten und Tee trinken.
Die triploide I. dandordiae ist auch erst in Knospe und 'Katharine Hodgkin' lugt grad mal einen Zentimeter aus der Erde.
plantaholic
-
Irisfool
'George'und 'Katharine Hodgkin', sind bei mir schon verblüht, Gerade blüht 'Harmonie'.I. danfordiae hat noch keine Blütenspitzen, aber ich habe noch 2 neue Sorten gesetzt. Bin sehr gespannt. Foto's kommen dann.
-
Lilo
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir ist jetzt Iris danfordiae verblüht, glücklicherweise gibt es aber ja noch andere "GelbpunkDte" im Garten (z.B. Narzissen, die jetzt gerade aufblühen).Die I. reticulata blühen immer etwas versetzt hintereinander auf: violett, hellblau, dunkelblau - eigentlich ein bisschen schade...

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei mir sind auch schon I.danfordia und reticulata verblüht bzw. am verblühen. Dagegen zeigt sich I. Katharine Hodgkin noch in voller Schönheit.LGFuliro
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ist wirklich schön. Sie steht schon auf meiner Liste für die Herbstbestellung. Hältst Du sie immer im Topf, fuliro?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
erklär mir mal jemand den unterschied zwischen iris histrioides 'katharine hodgkin' und 'frank elder'? das hier soll 'frank elder' sein:
wenn ich die mit meinen 'katherine hodgkin' vergleiche...hm...die hängeblätter erscheinen mir bei frank elder spitzer zuzulaufen + die katharine wirkt von weitem im ganzen eine nuance "gelblicher", das ist alles was mir auffiel. weiß jemand mehr?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@oileIch halte viele Zwiebelpflanzen, auch die I.K.Hodgkin im Topf, damit ich die Bedingungen, die sie brauchen, besser einhalten kann. :DLGFuliro
Unterschiede duerften wegen der gleichen Eltern nicht allzu gross sein.Als Gemeinsamkeit der abgebildeten Exemplare vermute ich allerdings einen Virus - besonders die bei fuliros gruppe intensiveren Flecken am Ende der Haengeblettern und auch die verformten Hochblaettern sind verdaechtig. ::)In jedem Fall ist Vorsicht angeraten, vorallem wenn man wertvolle Planzen daneben wachsen hat, die man nicht so einfach ersetzen kann. ;)lG tomirerklär mir mal jemand den unterschied zwischen iris histrioides 'katharine hodgkin' und 'frank elder'? wenn ich die mit meinen 'katherine hodgkin' vergleiche...hm...die hängeblätter erscheinen mir bei frank elder spitzer zuzulaufen + die katharine wirkt von weitem im ganzen eine nuance "gelblicher", das ist alles was mir auffiel. weiß jemand mehr?
Bei mir ist heute Hermodactylus tuberosus aufgeblüht 
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
-
Irisfool
Letztes Jahr habe ich sie in meinen Garten gesetzt, sie blühen noch nicht. Im Schlossgarten allerdings, da stehen sie schon etliche Jahre, da blühen sie an einer warmen Südmauer schon 10 Tage. Hier nennt man sie Traueriris im Volksmund. 
Traueriris paßt irgendwie, aber man sollte sie dann nicht mit der Dame in Trauer verwechseln. ;DBTW haben meine Ariliris in diesem feuchten Winter sehr gelitten 
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
-
zwerggarten
'katharine hodgkin' ist hier inzwischen weitgehend verblüht - ich hatte übrigens den eindruck, dass sie in blüte insbesondere in/nach den wenigen frostnächten ziemlich giftig grünlich schimmerte - geradezu unwirklich neongrünlich!
das bild zeigt sie vor ein paar tagen, ohne frost und wieder mehr bläulich.
@ knorbs: sollte meine 'katharine hodgkin' echt sein, scheint sie etwas deutlichere gelbe flecken als 'frank elder' auf den hängeblättern zu haben...@ tomir: könnten andere iris dann womöglich auch so spannende virus-zeichnungen bekommen?