News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta (Gelesen 16156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Hosta
ich habe derzeit drei:ausser den beiden von mir erwähnten die auch schon erwähnte june.lg, brigittesum and substance bekomme ihc im frühjahr 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Meine Unbekannte (wahrscheinlich Golden Tiara), Big Daddy und Frances Williams ließen sie auch stehen.
Viele Grüße, Ceres
Prinzipiell gilt grob, dass gerade die blaublättrigen nicht so sehr von Schnecken angegangen werden. Die Blaufärbung kommt von einer Wachsschicht, die Schnecken in der Regel nicht so mögen. Ich habe das auch bei meheren nebeneinanderstehenden Exemplaren beobachten können. Abgesehen davon hatte ich mit Schnecken an Hostas viel weniger Probleme, nachdem ich nicht mehr die dummen Pflanzvorschläge und Kommentare in irgendwelchen Billigbüchern oder Gartenheften ernst genommen habe und anfing, Hostas etwas trockener zu platzieren. So, wie man Hostas meistens fotografiert (am Bauchlauf, fast schon im Sumpf) wurden sie bei mir total zerlöchert.GrüßeIriswisst ihr zufällig noch mehr schneckenunempfindliche Sorten ?
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nun hat meine 'Nina smiles' eine heftige Wandlung gemacht. Ich weiß nicht so recht, on ich mich freuen soll.
Letztes Jahr

-
The best way to have a friend is to be one!
Die war letztes Jahr schöner... Aber vielleicht wird's ja wieder! Kann man nie sagen, solange sie so klein ist.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Katrin, letztes Jahr kam sie genauso raus, wie sie dann auch später (und das Jahr davor) war.Zumindest wird einem mit der nicht langweilig.Die war letztes Jahr schöner... Aber vielleicht wird's ja wieder! Kann man nie sagen, solange sie so klein ist.

Also, irgendwie scheint 'Nina's Smile' mit dem Mutieren noch nicht fertig zu sein.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Mir hat sie letztes Jahr gut gefallen und dieses Jahr sieht sie doch auch recht interessant aus, aber Du solltest sie vielleicht in "Ninas Überraschung" umbenennen
Viele Grüße, Ceres
8)hallihallo, bin neu hier,und große hostafreundin, weil die wachsen sogar bei mir im gebirge (900m sh). jetzt strecken sie aber gerade erst die spitzen raus, bei euch sind sie ja mit sicherheit schon viel weiter - neidisch bin.meine sammlung umfasst: blue angel, frances william, june, striptease, gold edger, pauls glory, abba dabba doo, invincible, und. albomarg., halcyon, patriot, pearl lake, fragrant bouquet, daybreak, s&s, paradigm, und ein paar unbekannte aus dem baumarkt.weiß jemand etwas über eine süße kleine hosta namens: "cats eye"? habe sie geschenkt bekommen und weiß jetzt nicht recht wo ich ihr töpfchen hinstellen soll. vielleicht hat jemand einen tip wie sich die kleine am wohlsten fühlt,alles liebe und viele hostagrüße, heidi
Alles Liebe, Heidi