News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hätte gerne Pollen folgender Rosen (Gelesen 6573 mal)
- Heidschnucke
Hallo, von Deinen gesuchten Rosen habe ich nur die Moje Hammarberg, allerdings blüht sie im Moment noch nicht.Grußaus der Heide
Grüße aus der Lüneburger Heide
-
freiburgbalkon
Re:Hätte gerne Pollen folgender Rosen
Hallo, da der Thread immer wieder so schnell nach hinten rutscht, möchte ich gerne noch einmal, jetzt zur Hauptblütezeit, fragen, ob mir bitte jemand Pollen schicken kann. Meine beiden "Mutterrosen" haben Knospen, die bald aufgehen.Es wäre toll, wenn jemand von seinen Rosen der aufgeführten Sorten die Staubgefäße abmachen und an mich schicken könnte. Es geht ganz leicht: Einfach mit der Hand, wenn man gut rankommt, oder ansonsten mit der Pinzette, die noch gelblichen bzw. orangenen Staubbeutel abzupfen und in ein gefaltetes Papier tun. Ihr bräuchtet also gar keine Blüte einbüßen. Sicherlich hat doch jemand eine der folgenden Rosen?Blue BayouBlue Nile Charles de Gaulle Grey Pearl Indigoletta/AzubisNeptune Sandra RenaissanceSissiSissi Climbing Sterling SilverSterling Silver ClimbingThe ScotsmanTwice in a blue moonZulu Royal (= Derby, DORient, Hagen Gmelin Rose, Mélodie Parfumée, Violette Parfumée)
Meine Melodie Parfumée hat dicke Knospen, die aber noch vollkommen geschlossen sind. Ob das mit deiner zeitlich hinkommt? Im Moment ist es hier recht kühl. Wie lange brauchen die Pollen denn nach Aufgehen der Blüte, bis sie reif sind? Mindestens ein Tag Post kommt auch noch dazu.Vielleicht bekommst du ja noch ein sichereres Angebot!
-
freiburgbalkon
Bestäuben bitte, wir sind nicht im Tierreich.leider hab ich keine davon...frohes Besamen!cyra
-
freiburgbalkon
Annbellis, Danke für Dein Angebot, ich habe hier auch noch Knospen an den "Mutterrosen", die noch ganz zu oder klein sind, eine davon wird auf jeden Fall zeitlich dann soweit sein. Also bitte einfach warten, bis die Blüte kurz vorm Aufblühen ist, also nicht mehr oben ganz zu und spitz, sondern schon ganz leicht am Aufgehen, wenn es Dir machbar ist. Dann Staubbeutel bitte abmachen und gleich losschicken. So mußt Du auch Deine Blüte nicht beschädigen (oder nur ganz minimal) und hast selber noch was davon. Den Tag in der Post nutzt der Pollen dann und er wird am nächsten Tag freigegeben. Wir (meine Rosen und ich) wartenMeine Melodie Parfumée hat dicke Knospen, die aber noch vollkommen geschlossen sind. Ob das mit deiner zeitlich hinkommt? Im Moment ist es hier recht kühl. Wie lange brauchen die Pollen denn nach Aufgehen der Blüte, bis sie reif sind? Mindestens ein Tag Post kommt auch noch dazu.Vielleicht bekommst du ja noch ein sichereres Angebot!
-
freiburgbalkon
-
freiburgbalkon
Habe noch was entdeckt, wovon ich doch glatt auch Pollen annehmen würde, Royal Amthyst, gibt's aber wohl nur in Übersee...oder hat schon jemand bei den letzten Sammelbestellungen zugeschlagen?
Beiden Elternteilen: Angel Face und Blue Moon, haftet ja aber hier ein eher kränklicher Ruf an... Ach übrigens, von Angel Face würde ich Blütenstaub auch nicht verschmähen. 
-
freiburgbalkon
Hallo, bitte nochmal ganz dringende Pollen-Bitte: Wer hatMamy Blue?Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand noch dicke gelbe Staubgefäße in ein Papier tun könnte und an mich schicken könnte!! Die findet man in gerade sich öffnenden Blüten. In Baden-Baden auf dem Beutig gab es gar keine Mamy Blue! Jedenfalls nicht mit Namen. Es gab ein paar Wettbewerbsrosen der Vorjahre, die noch mit Nummer da standen, da hab ich aber nicht rausfinden können, welche Namen die (zwischenzeitlich) bekommen haben.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...hattest du nicht bei mir pollenstaub der mamy blue mitgenommen?? ich meine, recht sicher zu sein. esw war die rose, wo ich dich warnte, dass du nicht fällst?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Ja habe ich, vielen Dank auch nochmal, aber der reicht mir nicht, unersättlich wie ich bin. Er hält ja nur wenige Tage und ich mußte ihn halt an die Rosen tun, die dann gerade bereit und vorbereitet waren. Das waren Westerland und Mme. Bérard wenn ich's jetzt ohne nachzukucken noch richtig weiss. Aber ich hätte nun gerne noch Pollen von ihr für Lady Barbara und Bright Fire......hattest du nicht bei mir pollenstaub der mamy blue mitgenommen?? ich meine, recht sicher zu sein. esw war die rose, wo ich dich warnte, dass du nicht fällst?
-
löwenmäulchen
Meine Sandra Renaissance hat noch nicht mal Knospen
Smile! It confuses people.
-
freiburgbalkon
Der Blütenstaub von Roro's Mamy Blue ist aufgebraucht. Es war nur von 1 Blüte. Ich werde auch Ende Juni spätestens mit dem Bestäuben aufhören. Wenn mir aber jetzt jemand den Pollen schickt, hab ich ihn ja morgen, deshalb versteh ich nicht, was Du meinst. Auch würde mich interessieren, wo Du Deine Info herhast, daß Pollen angeblich so lange hält. Ohne Kühlschranklagerung hält er meines Wissens nur wenige Tage. Hast du etwas anderes gelesen? Hast Du vielleicht irgendwelche Quellen darüber, die ich noch nicht kenne?Hallo freiburgbalkonRosenbestäuben kann man eh nur noch bis Ende Juni , sonst werden dieHagebutten bis zum Herbst nicht mehr reif .Wenn du den Blütenstaub trocken aufbewahrst , geht das bestäuben schon noch .LG Tanteanni
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
;)arme tanteanni
meines wissens gibt es die eine wahre wahrheit nicht, sondern nur mittelwerte und unterschiedliche erfahrungen: und im forum tauschen wir die untereinander aus :Dzum thema: meine mamy blue blüht gerade nicht, sonst hätte ich dir natürlich nocheinmal pollen angeboten.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Hallo Roro und Tanteanni, in meinem Hobbyzücher-Eifer habe ich vielleicht nicht die richtigen Worte gefunden. Ich wollte einfach wissen, ob mir da was entgangen ist zur Haltbarkeit von Pollen. Denn das wäre ja toll, wenn der Pollen sich wirklich auch ohne Kühlschrank mehr als 2 oder 3 Tage halten würde. Interessant fände ich z.B. auch, ob jemand weiß, ob Rosen z.B. auch bei feuchtem Wetter erfolgreich bestäubt werden können. Denn die Bienen fliegen ja auch nur bei trockenem Wetter...;)arme tanteanni![]()
...