News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hätte gerne Pollen folgender Rosen (Gelesen 6494 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Hätte gerne Pollen folgender Rosen

freiburgbalkon »

Hallo, falls das hier nicht erlaubt ist, bitte in passende Rubrik verschieben.Für meine Zuchtversuche zu einer bräunlichen gefüllten großblumigen öfterblühenden Kletterrose (gerne auch noch gesund, duftend und stachellos) bin ich interessiert an Pollen folgender Rosen. Gerne gleich im Mai/Juni, damit die Hagebutten noch genug Zeit haben, auszureifen.The ScotsmanNeptuneBig Purple/Nuit d'OrientCharles de GaulleMoje HammarbergIndigoletta/AzubisReine des Violettes (die dunkle)Blue NileSissi Sissi Climbing Grey Pearl Grey DawnLavender PinocchioAschermittwochSterling SilverSterling Silver ClimbingZulu Royal (= Derby, DORient, Hagen Gmelin Rose, Mélodie Parfumée, Violette Parfumée)NewsBlue BayouSandra RenaissanceIch kann gerne Rosendünger (z.B. Azet Langzeit-Volldünger) zum Tausch anbieten, oder vielleicht fällt Euch sonst noch was ein.Danke im voraus!
Irisfool

Re:Hätte gerne Pollen folgender Rosen

Irisfool » Antwort #1 am:

Von: The Scotsman, Neptune, Charles de Gaulle, Indigoletta, Azubis, Blue Nil, Lavender Pinicchio, kann ich dir Pollen geben. Wenn sie gerade blühen, wenn das Bonner Treffen ist, könnte ich sie ja eventuell gartenjockel mitgeben, dann wären sie nicht so lange mit der Post unterwegs. Schaunmermal. :D LG Irisfool.Übrigens 'Grey Pearl' hätte ich auch gerne, aber dann als Pflanze....... ;D ;D ;D ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Reine de Violette kannst du von mir haben. Es ist die dunkle, habe sie von Weingart.Erinnere mich bitte per PN zu gegebener Zeit daran, fals du Interesse hast.Christinabin nicht so oft im rosenforum unterwegs
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #3 am:

Hallo,Ein Tipp ;)Ich hab mal gelesen, dass man mit dem Pollen, im Kühlschrank aufbewahrt, bis zu 4 Wochen noch Züchtungen vornehmen kann.Also am besten den Pollen beim Transport etwas kühlen.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Von: The Scotsman, Neptune, Charles de Gaulle, Indigoletta, Azubis, Blue Nil, Lavender Pinicchio, kann ich dir Pollen geben. Wenn sie gerade blühen, wenn das Bonner Treffen ist, könnte ich sie ja eventuell gartenjockel mitgeben, dann wären sie nicht so lange mit der Post unterwegs. Schaunmermal. :D LG Irisfool.Übrigens 'Grey Pearl' hätte ich auch gerne, aber dann als Pflanze....... ;D ;D ;D ;)
Jaaa, Yippieehhhh!!! :-* :-* :-* :-* :-*Womit hab ich das verdient???Wenn's was gibt hätte ich schon einen Rosennamen: Heidi's Hazel ;DOk, ist etwas schwer auszusprechen, aber mir fällt bestimmt noch was Besseres ein.Ich habe nun auch vor, zu dem Treffen zu kommen, GG hat es als Geburtstagsgeschenk im voraus "bewilligt".Aber mit den Pollensendungen, ich glaube, sie sind schneller bei mir, wenn sie ganz normal als Brief geschickt werden, denn Briefe sind ja am nächsten Tag da. Wenn es aus Holland wesentlich langsamer sein sollte, dann ist es natürlich blöd, aber vielleicht gibt es da eine Express-Sendung nach D? Ich übernehme ja sowieso alle entstehenden Kosten.Leute, der Frühling ist gerettet, freue michh so auf die "Rosenzucht-Saison 2008". Ich hätte ja ganz gern eine eigene Mutterpflanze, die gelben und orangenen Kletterrosen sind zwar normalerweise nicht so ganz meine bevorzugte Geschmacksrichtung, aber ich schätze, ich brauch schon eine. Denn mit den Leuten, die mir ihre "leihen" (hihi. Rosen-Leihmütter :-X) ist das so ne Sache, da kann ich mir schon vorstellen, daß dann da beim Wegschneiden des Verblühten oder beim hier so üblichen Herbstschnitt doch plötzlich die Scheere zu schnell ist... Da es ja aber eine Kletterrose sein soll, befürchte ich, daß die dieses Jahr höchsten 1-3 Blüten spendiert, so wie die Sutter's Gold Climbing, die unsere Verwandte im Herbst 06 gepflanzt hat. Meint ihr eine Container-Kletterrose blüht im ersten Jahr mehr als eine wurzelnackte? Es soll ja im Mai/Juni richtig losgehen...Hm, ich kann mich so schwer entscheiden...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Reine de Violette kannst du von mir haben. Es ist die dunkle, habe sie von Weingart.Erinnere mich bitte per PN zu gegebener Zeit daran, fals du Interesse hast.Christinabin nicht so oft im rosenforum unterwegs
Ist vorgemerkt! Vielen herzlichen Dank! Super, auch noch die Dunkle!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Hallo,Ein Tipp ;)Ich hab mal gelesen, dass man mit dem Pollen, im Kühlschrank aufbewahrt, bis zu 4 Wochen noch Züchtungen vornehmen kann.Also am besten den Pollen beim Transport etwas kühlen.VGrocknroller
Danke Rocknroller für den tipp, wenn man nicht aufpasst, kann aber auch Kondenswasser entstehen, was den Pollen ruiniert...Das mit dem Pollen finde ich übrigens recht schwierig. Habe neulich eine Blüte von Mme Bérard aus dem Flur geholt und hab es nicht geschafft, irgendwelchen Pollen aus den deutlich erkennbaren Staubgefäßen zu gewinnen! Also, alle Achtung, ihr Pollen-Ernter!
Annbellis

Annbellis » Antwort #7 am:

Zulu Royal alias Melodie Parfumée kannst du von mir haben.Von den noch fehlenden hätte ich zwar Grey Dawn und Sissi, aber die eine habe ich erst im Herbst bekommen und die andere... da bin ich ja schon froh, wenn sie überhaupt eine Blüte bildet.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #8 am:

Ich hätte nur Reine des Violettes anzubieten, aber anscheinend war da schon jemand schneller.So ein Bienchen, das Dir alle Wunschrosen aberntet, wäre wohl der Hit! ;DBin jetzt schon total gespannt auf Deine Zuchtergebnisse!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #9 am:

Ich hab Sandra Renaissance im Herbst gepflanzt. Ich hoffe ja, daß sie im Sommer blüht, dann kann ich dir Pollen schicken. Erinnere mich aber lieber auch noch mal dran ;)
Smile! It confuses people.
Annbellis

Annbellis » Antwort #10 am:

Jetzt kann man nur hoffen, dass deine Rose(n) dann blühen, wenn die Samenspender auch so weit sind.Was mich übrigens davon abgehalten hat, Rosen züchten zu wollen, war die Platzfrage. Nimm als Ergebnis der Kreuzungen nur 10 Hagebutten und pro Hagebutte 6 Sämlinge, macht 60 Sämlinge. Wohin damit?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Vielen Dank Euch auch noch!!! Ich werde diesen Thread Ende April/Anfang Mai wieder aktivieren, je nachdem wie dieser Frühling so wird, im letzten war ja alles sehr früh, was mir ja dieses Jahr sehr entgegen käme. Ich werde Euch auch noch per PM an den Pollen erinnern, falls Ihr hier nicht immer reinschaut. Super!!! Zum Glück kann ich ja hier in der Nachbarschaft auf eine riesige über 3 m hohe Westerland und eine auch locker 2 m hoche Lichtkönigin Lucia zugreifen, die werden bestimmt schon früh ordentlich Blüten haben. Der Graham Thomas in der Nähe meiner Mutter und Schwiegermutter geizt auch nicht mit Blüten, nur die Jugend der Sutters Gold Climbing könnte diese Kreuzungen vereiteln. Schaumermal, ich werde genug zu tun haben. Und falls viele Sämlinge was werden habe ich schon einen Plan: Hinter unserem Haus ist ein sehr geschützes kleines Gärtchen, da werd ich ein Metall-Regal hinstellen und da die Sämlingstöpfchen drauf in mehreren Etagen. Und zwar so, daß sie nicht runterfallen können. Das Regal kann ich dann auch je anch Bedarf mehr in die Sonne oder den Schatten oder gar unters Dach rücken. Da wimmelt es zwar vor Schnecken, aber zum Glück gehen die ja nicht an Rosen...Ich muß bis Mai noch ein Bildungsdefizit auffüllen: Wann die Staubgefäße den Pollen freigeben und wann nicht und unter welchen Bedingungen man ihn am besten konserviert.
Annbellis

Annbellis » Antwort #12 am:

Oh je, bei euch ist ja drei Wochen früher Frühling als hier. Wahrscheinlich blüht die Melodie Parfumée bei mir, wenn die Mutterpflanze bei dir schon den zweiten Flor bekommt. ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Oh je, bei euch ist ja drei Wochen früher Frühling als hier. Wahrscheinlich blüht die Melodie Parfumée bei mir, wenn die Mutterpflanze bei dir schon den zweiten Flor bekommt. ;D
Besser spät als nie, meine Madame Bérard hab ich ja auch erst im Juli bestäubt, wenn auch aus anderen Gründen. Ich hoffe, daß die genannten gelben und orangenen Kletterrosen nicht so lang brauchen, bis die Hagebutte reif ist, sind ja keine Teerosen und die ausgepflanzen kann ich nun mal nicht in ein beheiztes Zelt stellen wegen der Hagebutten ;D.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Und wenn ich 2 x Pollen derselben Rose bekomme ist auch gut, ich möchte ja 2-3 Tage in Folge bestäuben, zur Sicherheit, da brauch ich schon einiges...
Antworten