News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Von der Aussaat bis zur Umpflanzung (Gelesen 19820 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Von der Aussaat bis zur Umpflanzung
bin auch ganz gespannt, irisfool: habe selber nur die "falschen"alraunen (tellima), die mir wehen dem herbstlaub so gefallen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
So schaut der Muskatellersalbei jetzt aus.Liebe Grüße Anna
- rorobonn †
ei wie, wie schönmeiner ist in töpfchen im freiland gewesen...und das bei dem frost im moment/ den letzten tagen ::)habe gerade nachgesehen: habe am 30.01 eingetopft und an einen geschützen platz auf der terrasse gestellt das ganze
na, mal sehen, ob die natur wunder wirken kann 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roro, falls es nicht klappt. Ich habe noooooch genügend Pflänzen. Mal schauen was davon übrig bleibt. Stehen jetzt alle in einem kühlen Raum am hellen Südfenster.Hier der Chinesische Gewürzstrauch Aussaat erfolgte am 28.01.08.Liebe Grüße Anna
- rorobonn †
:Doh , das wäre fein...meine ausbeute an muskatellersamen war echt dürftig...entweder hatte der sich schon vor ort ausgesamt oder ist vatikansmässig wenig fruchtbar

Hier die Zitronenmonarde.Aussaat am 28.01.Liebe Grüße Anna
Ich bin leider eine totale Niete was das Aussäen betrifft und ich schaffe es auch noch das was dann gekeimt hat beim Umpflanzen zu zerstören. :-[Da ich keinen Platz auf der Fensterbank habe (Velux) und im Minikaltgewächshäuschen (1,5x2m) Überfüllung herrscht (Rosenstecklinge und Überwinterer), habe ich noch gar nicht ausgesäät. Die Tüte mit dem Muskatellersalbei liegt hier noch unbenutzt. Ich fand den letztes Jahr in verschiedenen Gärten sooooo schön, dass ich noch mal einen Versuch mit Aussaat machen will. Wann muss die denn spätestens in die Erde wenn's noch etwas werden soll? Hier habe ich die letzten NÄchte Frost gehabt.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Hallo Malva,ich bin mit dem Salbei so früh, weil ich in diesem Jahr noch auf die Blüte hoffe. Mit Ende März liegst du bestimmt noch gut. Die Blüte bekommst du dann im 2. Jahr. Liebe Grüße Anna
Danke für die Antwort. Dann hab' ich ja doch nicht so verkehrt gedacht. Da Geduld nicht gerade meine herausragendste Tugend ist (das war schon sehr schmeichelhaft ausgedrückt
), gönne ich mir dann irgendwo ein Pflänzchen, das schon dieses Jahr blüht. Das kann ja auch die Vorfreude nur steigern. 

Ob meine in diesem Jahr blühen wird, weiß ich ja auch noch nicht. Wenn genügend Pflanzen übrig bleiben, kann ich dir ja eine oder zwei schicken.Liebe Grüße Anna
Das ist ja eine liebe Idee! Ich bin jetzt gerade den halben Thread vom Bonner Rosisten Treffen zurückgegangen..... ich hatte dich doch im Hinterkopf, und richtig... ich freue mich schon dich in Natura zu sehen.
Vorsicht, ich werde bestimmt mit Fragen löchern.