News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Jiaogulan (Gelesen 33514 mal)
Re:Jiaogulan
Gynostemma lässt sich sehr einfach vermehren.Wenn du den Wurzelballen aus dem Topf nimmst, wirst du sicher mehrere umherwandernde Stolonen, die bereits Wurzeln haben, sehen. Diese kannst du vorsichtig vom Wurzelballen ablösen und kurze Stücke davon in einen neuen Topf einpflanzen. Wenn der Topf warm steht, siehst du spätestens nach 2 Wochen die ersten Blättchen.LG, Bea
Danke, dann werd ich es erst mal über den Wurzelballen versuchen, ich muss die neu gekaufte Pflanze sowieso in einen größeren Topf setzen,.lg schnecke
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab seit ein paar tagen nun auch ein pflänzchen...ein kleines blättchen hab ich probiert. schmeckt nicht nach lakritz. gott sei dank, lakritz ist nämlich eins der wenigen dinge, die ich nicht mag.schmeckt eher...süß-bitterlich... wie stevia, nur nicht so heftig nach purem süßstoff.meine eigentliche frage: wie hoch klettert es in einem sommer? die zukünftige standortfrage ist nämlich noch nicht geklärt.und wie spricht man das richtig aus? so wie es geschrieben wird?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Schnecke,ich vermehre immer über die Wurzeln. Es geht ganz leicht. Die Pflanze braucht einen halbschattigen Standort. Aella, die Pflanze kann bis 2 Meter wachsen. Ausgesprochen DschiaugulanLiebe Grüße Anna
Schön, dass es dieses Thema hier gibt. Meine Pflanze befindet sich noch auf dem Postweg. Da kann ich mich noch schlau machen.Wie hell muss die Pflanze in der Wohnung stehen?Wie kalt darf es sein?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Galeo,ich habe sie immer bei 16-18 Grad überwintert. Mittlerweile weiß ich das sie bis - 18 Grad verträgt. In diesem Jahr will ich auch einige draußen überwintern. Die Pflanze verträgt eher einen schattigen als sonnigen Platz. Halbschatten wäre ideal. Liebe Grüße Anna
Danke Anna, meine Pflanzen sind 17.00 gekommen. Nun such ich ein schönes Plätzchen. Und wenn es Herbst wird geh ich nach der Devise "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", also ein Teil darf draussen bleiben, ein Teil kommt rein. Man soll ja auch im Winter Tee trinken. Bin gespannt, wie das Zeug schmeckt.Habe gekostet, schmeckt grasig. Wieviel Blätter für 1/4 Liter Tee? Ich könnte auch paar Blätter Minze mitbrühen, wenn es fad schmeckt.Ach so, wie lange muss der Tee ziehen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Die Pflanze habe ich jetzt schon 3 Winter draussen. Einziges Problem sind die Schnecken. Zu trocken sollte der Standort nicht sein.Bei mir will sie aber lieber unten am Boden entlangkriechen, sich kurz mal in die Höhe ziehen, um dann wieder nach unten zu gehen, wo sie neue Wurzeln zieht. Gerne kriecht sie auch unter Steinen durch.LG, Bea
Kannst du gut mit anderen Teesorten mischen. Ich nehme auf einen Liter eine Hand voll frische Blätter.Liebe Grüße Anna
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem ich aus Neugier wegen des seltsamen Namens in diesen thread geschaut hatte, musste gestern solch ein Pflänzchen von der Raritätenbörse in Essen zu mir übersiedeln
zu was dieses Forum alles verleitet
Jetzt bin ich gespannt, wie es schmeckt und wirkt und wo im Garten ich ein Plätzchen dafür finde
halbschattig ist schon mal gut, davon gibt es hier ziemlich viel.

-
Wir haben auch so ein Pflänzchen an den Gartenzaun gepflanzt. Mal sehen wie es sich entwickelt..... 

- heftzwecke
und wie kann man die Pflanze aus Samen ziehen? Mein erster Versuch ist gescheitert. Braucht sie Kälte dass die Saamen aufgehen? Horizon herbs hat die Samen.
Ich kaufe mir in diesem Jahr auch Jiaogulan, wie schnell wächst den die Pflanze so?
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
-
So, jetzt habe ich auch zwei kräftige Pflänzchen, die dürfen sich auf der Terrasse hochranken, wenn sie mögen. Im Topf halten geht doch auch gut, was soll man den den Pflänzchen in den Topf geben? Meine thailändische Regenwalderde ist gerade aus......und seit ich morgens in drei Blättchen mitfrühstücke, fühle ich mich zunehmend unsterblich...