News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium 2008 - 2009 (Gelesen 17162 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomatengarten

Re:Epimedium 2008

tomatengarten » Antwort #45 am:

und was hat es mit diesen kleine haaerchen auf sich, die da zu sehen sindich fand es irgendwie lustig, und habe dieses foto dazugestellt.
Dateianhänge
21_04_08.JPG
21_04_08.JPG (21.29 KiB) 107 mal betrachtet
Hellebora

Hellebora » Antwort #46 am:

Tomatengarten, ein bißchen Laub könnte bei der Bestimmung hilfreich sein. ;) Also das erste könnte Frohnleiten sein, das ist eine sehr gängige Sorte.Das rote könnte ein alpinum sein, bei mir ist es allerdings nicht so dunkel. Da färbt sich das Laub im Winter dunkelrot, tut es das bei Dir?Das letzte könnte pinnatum sein.Bei meinem alpinum scheinen die Blätter über den Blüten zu schweben.
Dateianhänge
Epimedium_alpinum.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #47 am:

@hellebora: ich habe noch ein paar bilder mit laub gemacht. wobei ich sagen muss, dass das gelbe (3) und das blassgelbe (1) fast nur altes laub hatten und kaum neue blaetter. bei sorte 2 (du sprichst von einem alpinum) war es genau umgekehrt. sehr viele neue blattaustriebe und kaum aeltere.die gelbe sorte
Dateianhänge
gelb.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #48 am:

die blassgelbe (helle) sorte:
Dateianhänge
hell.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #49 am:

und die dunkle sorte:
Dateianhänge
dunkel.JPG
Guda

Guda » Antwort #50 am:

Das Laubmuster wird im Alter "dezenter". ;)
Ich habe Kaguyahime seit zwei Jahren. Im Sommer tritt die Laubmusterung und -farbe etwas in den Hintergrund. Aber den absoluten Höhepunkt haben die Blätter im Winter. Es beginnt mit einem sanften Orange bis Gelb im Herbst und steigert sich zu einem Paukenschlag im Winter. Die typische Acuminatumblattform verstärkt noch die Wirkung. Leider hält die Blütenfülle nicht Schritt mit dem Laubfurioso. Bisher ist die Fülle der hübschen Blüten eher sparsam. Vielleicht braucht sie Zeit. Aber das Laub kann man für einen phantastischen Winteraspekt ganz gezielt einsetzen. Ich habe es erst Anfang März zurückgeschnitten, da begann es langsam zu verblassen
Dateianhänge
13.01.08_6848_Epimedium_Kaguyahime_60_2.JPG
13.01.08_6848_Epimedium_Kaguyahime_60_2.JPG (79.91 KiB) 110 mal betrachtet
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #51 am:

Hallo tomatengarten,das erste Epimedium könnte G. x versicolor 'Sulphureum' sein, das zweite x rubrum oder x cantabrigiense und das letzte schaut wie pinnatum var. colchicum aus. Hellebora, dein alpinum schaut aus wie mein x rubrum... eins davon stimmt also nicht ;)Wow Guda, das Bild ist ja super. Muss dringend in Epimedien investieren :-DVLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Guda

Guda » Antwort #52 am:

Ich vermute auch, dass Helleboras Epimedium ein E. x rubrum ist.
Katrin

Katrin » Antwort #53 am:

Dieses Epimedium ist heute aufgeblüht. Leider ist das zugehörige Schild verschwunden. Habt ihr eine Idee? Der Austrieb ist wunderschön dunkelrot!
Dateianhänge
welches_epimedium.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #54 am:

Auch dieses ist nun erblüht.
Dateianhänge
epi_asiatic_hybrid_08.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #55 am:

Schon am Verblühen ist 'Black Sea'.
Dateianhänge
epi_black_Sea.jpg

ich
Hellebora

Hellebora » Antwort #56 am:

Hellebora, dein alpinum schaut aus wie mein x rubrum... eins davon stimmt also nicht ;)
Katrin, meins hab ich unter diesem Namen im Überschußpflanzenverkauf im Alpengarten gekauft. Dort kriegt man zwar öfter mal was anderes, als man bestellt, aber in der Regel haben sie Arten und weniger Hybriden. :-\ Kann ihnen aber schon reingerutscht sein.
mara

mara » Antwort #57 am:

@ Guda, Danke für den herrlichen Vorgeschmack! Glücklicherweise habe ich Kaguyahime gegenüber vom Küchenfenster gepflanzt :D Bekommt deine Pflanze genug Sonne? Ich glaube, sie braucht schon einige Stunden, um befriedigend zu blühen.
mara

mara » Antwort #58 am:

Unser täglich Epi:E. grandiflorum 'Buckland Spider' (sehr reichblühend!)
Dateianhänge
epibuckland2.jpg
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #59 am:

Hallo !Mein Epimedium ist heuer besonders schön finde ich, aber das denke ich jedes Frühjahr ;) ;).Lg Elis.
Dateianhänge
Epimedium0108.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten