News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
März 2008 (Gelesen 17724 mal)
Re:März 2008
Hallo ihr WetterberichtlerBei uns strahlt heute die Sonne vom Himmel. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im morgennebel und bei minus 8°C. An verschwinden in den weiten des Gartens ist da nicht zu denken.Gestern war ich auf einen Ostermarkt in Dinkelsbühl und der Wettergott war uns milde gestimmt.Trüb und nasskalt, aber wenigstens trocken von oben. Die Fahrt dorthin sah schon anders aus. Regen, Graupel, Schnee, nur Sonne war keine dabei.Liebe Grüße aus dem sonnigen Hügeln des VoralpenlandesSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hier tobt der Sturm, den wir von England mal wieder gratis bekommen.......

ein super super blauer Frühlingstag mit einer Nachmittagstemperatur von 16°. Und ich kann erst nächste Woche wieder in meinen Garten, wenn's nach dem Mondwechsel wahrscheinlich wieder regnet.

Hier regnet es jetzt schon, wird's dann nach dem Mondwechsel hoffentlich trocken????????

Ihr bekommt ja das derzeitige Tief von England. Langjährige eigene Beobachtungen haben gezeigt, dass bei Vollmond häufig eine Wetterveränderung in Richtung Regen eintritt.
:-XDarf man hier z.Zt. natürlich nicht laut sagen, weil der wissenschaftliche Beweis fehlt. ;)Aber ich habe im Leben schon so viele verregnete oder verschneite Ostern erlebt und führe das auf die Tatsache zurück, dass Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling liegt. und dieses Jahr haben wir Vollmond auf Karfreitag.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das geht nun garnicht, ich hab für ostern schönes wetter bestellt und brauche das unbedingt auch!Ihr bekommt ja das derzeitige Tief von England. Langjährige eigene Beobachtungen haben gezeigt, dass bei Vollmond häufig eine Wetterveränderung in Richtung Regen eintritt.![]()
:-XDarf man hier z.Zt. natürlich nicht laut sagen, weil der wissenschaftliche Beweis fehlt. ;)Aber ich habe im Leben schon so viele verregnete oder verschneite Ostern erlebt und führe das auf die Tatsache zurück, dass Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling liegt. und dieses Jahr haben wir Vollmond auf Karfreitag.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hier soll er erst Mittwoch ankommen, dann regnet es aber eine Woche lang immer irgendwann mal am Tag. Die Osterwoche scheint empfindlich kühl zu werden. Gut, dass ich nochmal wärmere Gartenhandschuhe gekauft habe.s dauert sicherlich nicht mehr lange, bis der regen von irisfool zu uns rüberzieht...

vormittags Fahrradtauglich trocken, aber windig, nachmittags Sch...nieselregen und sehr windig bei 12 Grad... Ich will richtigen Frühling :-\Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Menno, wo ich doch nächste und übernächste Woche Urlaub habe.Hier soll er erst Mittwoch ankommen, dann regnet es aber eine Woche lang immer irgendwann mal am Tag. Die Osterwoche scheint empfindlich kühl zu werden. Gut, dass ich nochmal wärmere Gartenhandschuhe gekauft habe.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Na ganz tollDarf man hier z.Zt. natürlich nicht laut sagen, weil der wissenschaftliche Beweis fehlt.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
da bleibt mir die spucke weg. ich habe bis vor einer sekunde in der festen überzeugung gelebt, daß voll- und neumond fast immer eine wetterveränderung bringen, sei es zum guten oder schlechten und dachte, das sei unbestreitbare, wirkliche erfahrung.könnte es aber evtl. so sein, daß man wetterumschwünge besser erinnert, wenn sie zeitgleich mit merkfähigen himmelsdaten statfinden, wie etwa neu- bzw. vollmond?...Langjährige eigene Beobachtungen haben gezeigt, dass bei Vollmond häufig eine Wetterveränderung in Richtung Regen eintritt...
Wieso, ich trau mich doch, bin aber darauf gefasst, angegriffen zu werden, nachdem ich immer fleißig im Thread über das Mondgärtnern mitlese, wo ja die, die nach wissenschaftlichen Beweisen (gewonnen aus wissenschaftlichen Versuchsaussaaten an Tagen mit günstigen und ungünstigen Gestirnskonstellationen) ständig mit denen im Clinch liegen, die sich auf Instinkt und Erfahrung verlassen.Na ganz tollDarf man hier z.Zt. natürlich nicht laut sagen, weil der wissenschaftliche Beweis fehlt.![]()
1. Die sonst so mutige Callis traut sich was nicht. Wer's glaubt
![]()

Ich habe keine schriftlichen Daten erhoben. Insofern beruht meine Aussage nur auf Erinnerungen. Es hat ja hin und wieder auch schöne Ostern gegeben, aber weit weniger häufig als kühle und/oder verregnete.2. Genau solche 'Erfahrungsaussagen' hätten wir gern, kann man doch mal drüber sprechen? Mich würde das wirklich interessieren ...![]()
Vielleicht behaupte ich ja mehr, als von anderen zu halten ist.3. Man wird hier nur dann hinterfragt, wenn man mehr behauptet als zu halten ist (so im Sinne von Pseudowissenschaft).

Ist es auch, nur toppe ich sie noch in die Richtung, dass besonders in Frühjahr und Herbst das Wetter bei zunehmendem Mond eher besser als bei abnehmendem ist. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.)...daß voll- und neumond fast immer eine wetterveränderung bringen, sei es zum guten oder schlechten und dachte, das sei unbestreitbare, wirkliche erfahrung.
Ich sehe das ganz entspannt. Im Mittel ändert sich das Wetter aller drei Tage, also auch bei Voll-, Neu-, Halb-, Dreiviertel-, Viertel-, Fünfachtel- etc. -mond.Bleibt das Wetter untypischerweise für Mitteleuropa mal 10 Tage unverändert, so macht man dafür halt nicht den Mond verantwortlich.Hier ist es jedenfalls noch trocken und mild. Weil wir gestern abend aber einen zunehmenden 10%-Mond hatten, wird es sich morgen in Richtung Regen ändern.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Leichter Regen, genau richtig für mein umgepflanztes Helleborusbeet.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@Callis: Ich reagiere auf diminutive Aussagen, auch wenn sie unterschwellig sind. Solltest gerade du verstehen.Im übrigen sehe ich das mit den 'Angriffen' etwas differenzierter. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.