News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2008 (Gelesen 17720 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

März 2008

Frank »

Das ist ein stürmisches Einläuten - Orkan Emma fegt durch die Eifel (und Deutschland). :oRegen könnte man ja gebrauchen, sollte es wieder einen Sommer im April geben wie im letzten Jahr. ::)Ungewöhnlich mild ist es auch - hier sind wir mindestens 2-3 Wochen vor der "normalen Saison".LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Tollpatsch

Re:März 2008

Tollpatsch » Antwort #1 am:

Bei uns in BW ein schöner niesel Wachstumsregen,bei lauem Lüftchen.Ich wünsche Euch ein Sturmschaden freies Wochenende.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #2 am:

Etwa um 9 hat es gestürmt, geregnet, gehagelt und gedonnert. Jetzt ist Sonnenschein und windig. 9,8°.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #3 am:

Hier ist es jetzt völlig ruhig, das,die Gewitter hab ich heute Nacht Dank oropax verpennt. Über Tag wars ab Nachmittag trocken und sonnig, aber windig, und jetzt ist es dunkel ;DNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Ich war gestern in Lugano: 25 Grad. ::)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Und hier ( Zollernalb) schneit es seit einer Stunde ::), es bleibt aber noch nichts liegen
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #6 am:

... vom Frühling mit Bärlauch, bin ich wieder im Winter erwacht bei minus 1.7°
Dateianhänge
04.03.2008.20.JPG
Frank

Frank » Antwort #7 am:

30 cm Pappschnee seit 3:00 in der Eifel - das nennt sich Schneeausläufer aus Belgien! :o :-\ ::)Gerade dabei das Nötigste vom Bürgersteig (4 x 75 Meter...) zu räumen!Was die Blumen unter der Schneedecke machen - sind wahrscheinlich platt (wie ich )! ;) :o ::) :-X ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #8 am:

Auch bei uns hier in der nördlichen Eifel so viel schwerer Schnee wie seit Jahren nicht (10-25 cm; je nach Bodenisolation). Die Wacholder sind auseinandergedrückt, und die 3m hohe Garrya (ursprünglich an der Hauswand) hängt bis zum Boden, wie auch alle fast aufgeblühten Narzissen.Wie sagt der Rheinländer hier: das wäre nicht nötig gewesen! (sorry, ohne Dialekt; bin kein Rheinländer).
Viele Grüße aus der Rureifel
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Seit den ganz frühen Morgenstunden schneit es hier im Hochtaunus ohne Unterbrechung! Eine dicke Schneedecke von etlichen cm ist schon zusammengekommen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine ziemlich festpappende Angelegenheit. Der Straßenverkehr in der Gegend ist mal wieder massiv behindert, scheint, als hätten die Leute vergessen, was Winter ist...Ich geh´ jetzt schippen und Vögel füttern!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #10 am:

soviel schnee beu euch? :o gestern kamen hier zwei graupelschauer runter und gestern abend ein wenig schneeregen.nun ists bewölkt bei 3 grad und anscheinend soll es hier heute auch noch schneien, mal sehen..bestimmt nicht so viel wie bei euch, wenn überhaupt was liegen bleibt.für heute nachmittag und morgen haben sie sonne vorhergesagt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #11 am:

Es hört nicht auf, zu schneien, im Wetterradar kreist der Niederschlag seit Stunden über uns, Nordhessen und der Eifel.....Der Kompost-Lieferer hat gerade angerufen, die Männer vom Bauhof der Flachländler trauen sich bei dem Wetter nicht mit dem Unimog zu uns, ist aber auch besser so, sonst müsste ich mit der Schubkarre das ganze Zeug im Schnee durch die Gegend fahren....Der Blick auf die Straße präsentiert sich momentan so:
Dateianhänge
Schnee_04.03.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #12 am:

Hier gabs etwas Pappschnee, der sofort wieder weg war, aber alles was ein bißchen höher liegt hatte wohl auch einiges auf den Straßen. Im Umland war "Schee-unter", auf der A 1 lief teilweise gar nix mehr :P, und ich dachte, der Frühling ist da, wo doch schon die ersten Tulpen blühen, und auch die Forsythien in voller Blüe sind :-\Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #13 am:

lach....das ist im april eben manchmal so.... ;) 8)
Frank

Frank » Antwort #14 am:

lach....das ist im april eben manchmal so.... ;) 8)
haha - da haben wir den Salat! :o ::) :-\ ;)Die Hälfte liegt bis heute abend leider noch - und ist wohl wirklich geplättet! :'(LG Frank
Dateianhänge
Gartenansichten_1_04-03-2008.jpg
Antworten