News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rose an eiche (Gelesen 10690 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:rose an eiche

cyra » Antwort #45 am:

hier eine noch hässlichere Zeichnung wie ich das mit den 3 Stäben meine:
Dateianhänge
Laube2.jpg
Laube2.jpg (38.41 KiB) 109 mal betrachtet
Grüße, cyra
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390

Westthüringen

Thüringer » Antwort #46 am:

Hallo Heike,möglicherweise kann ich Deine anfänglichen Bedenken (Eiche gegen Kletterrose) etwas entschärfen mit einem Vergleich zu meinem Garten:Mein Garten-Wellnesscenter (= Bank) befindet sich unter einer großen ausladenden Esche, die eine Säge nur von Weitem gesehen hat, wenn überhaupt. Eschen nehmen ja auf fast nichts Rücksicht, wachsen wo sie wollen und bedienen sich an allem Verfügbaren, um schnell zu wachsen. Die Rückenlehne der Bank ist etwa einen guten halben Meter vom Stamm entfernt. Dazwischen wuchert eine Kletterrose (keine Ahnung, welche Sorte - einmal blühend, rosa) ohne jegliche Probleme.Das Rankgerüst an der Esche habe ich mir aus ehemaligen halbwegs geraden Ästen eines Obstbaumes gebaut, der auf unserer früheren uralten Streuobstwiese in die ewigen Jagdgründe geschickt werden musste; es würde keinen Schönheitspreis gewinnen, weil spontan gebaut, erfüllt aber seinen Zweck und passt sich meiner Meinung nach wegen des Baumaterials gut in die Gartenlandschaft ein.Das Eschenlaub im Herbst empfinde ich als wesentlich lästiger im Vergleich zum Eichenlaub. Unser Grundstück ist mal vor über 100 Jahren aus einem großen Eichenwald "ausgeschält" worden - zumindest teilweise; ich kenne mich also damit aus.Die Rosen bekommen nur ab Nachmittag die Sonne ab, da bis dahin die Krone der Esche und die umstehenden hohen Bäume (meist Eichen) mächtig Schatten werfen.Mein Fazit: Wenn Du eine halbwegs robuste Kletterrose nimmst, was man ohnehin tun sollte, kannst Du ohne Bedenken sogar ziemlich dicht an die Eiche heran pflanzen.Viele Grüße nach Oberbayern vom Thüringer
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
cyra

cyra » Antwort #47 am:

Moniereisen braucht man nicht einbetonieren. Man muss nur mit einem gleich dicken oder dickeren Eisen vorbohren und die Dinger etwa 70 cm tief rein kriegen. infos dazu findest du glaube ich hierist ja toll, dass dein Mann beim bauen mithilft! Großes Lob! :D :D cyra
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #48 am:

das nimmt ja richtig gut gestalt an das ganze :Deine duftmuschel mit sitzbank: super idee :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cyra

cyra » Antwort #49 am:

... hätte ich bei mir auch gerne. Mal sehen ob ich den meinigen auch zum mitbauen motivieren kann :D :D cyra
Grüße, cyra
hhi

hhi » Antwort #50 am:

@ cyra: ja, mein mann ist ein ganz, ganz lieber ... ;D 8) .... ... nochmal wegen dem eisen - mit steinen würde das aber auch gehen, oder? ... weil, das würde mir ganz gut gefallen, wenn ich ehrlich bin .. ;-)@ thüringer: danke für die entwarnung ... :-) ... das mit gerüst aus holz hab ich mir auch schon überlegt, aber bei uns wandern eigentlich alles äste, die man verbauen könnte in den ofen, da wir unser haus fast ausschließlich mit den kachelöfen beheizen ... und da ich vor unserem haus schon mit meinen moniereisen-estrich-gittern-wuselgittern angefangen hab, könnte ich so von links nach rechts auf dem grundstück einen einheitlichen ranklook reinbringen .... ;Dach, übrigens, auch, wenn das mal wieder total gartenfremd ist und völlig überzogen emotional: ich find es so klasse mit euch allen hier ... :-) .... schade, daß ihr nicht hier vor ort seid! ... das denke ich mir oft, würde soviel spaß machen .... ;D 8)
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Ninna

Ninna » Antwort #51 am:

...wir haben die eisenstangen einfach nur in den boden gesteckt, du kannst ja trotzdem steine drumherum legen. ich würde einfach ausprobieren was bei euch am besten geht.
Liebe Grüße
Ninna
hhi

hhi » Antwort #52 am:

... weil es so schön ist, zu planen, gleich noch eine frage ...... alsoooooooooo, liebe rosisten: wenn ich jetzt den bogen zur muschel umfunktioniere, dann kann ich statt einer kletterrose ja gleich drei setzen .. :-)sprich - vom malzbierbankfoto aus gesehen:links jasmina ...rechts new dawn - da sollte ich ja eh eine versetzen ...d. h. von links und rechts rosa ...... was mach ich dann von schräg hinten links noch für eine rein?und kann ich dann auch drei clematis setzen, oder wird das zuviel?ich hätte eine dunkle, eher ins blaue gehend, im garten stehen, sommerblühend...die steht aber am falschen ort, muss ich eh auch umsetzen....und würde dann vielleicht noch eine dunkelrote haben wollen und eine keine ahnung ... eine frühblühende, die dritte auch spätblühend?gespannt auf vorschläge wartend,heike
hhi

hhi » Antwort #53 am:

... kann mir jemand was zu Clematis macropetala Markhams Pink sagen?... und zu Clematis viticella Abundance?
Ninna

Ninna » Antwort #54 am:

...ich würde nur new dawn hinpflanzen, wie viele ?, würde ich entscheiden wenn die muschel fertig ist. clematis würde ich mich auf eine farbe beschräken oder sie so wählen das sie zu unterschiedlichen zeiten blühen. für jasmina würde ich einen anderen platz suchen. vielleicht da wo der hügel anfängt?
Liebe Grüße
Ninna
hhi

hhi » Antwort #55 am:

hi, ninna,meinst du, die jasmina ganz einzeln? gar nicht an die muschel? und warum nur new dawn? wegen den blühzeiten der clematis möchte ich wirklich auf unterschiedliche zeiträume achten, ich find halt die combi rosa, blau, dunkelviolett ganz schön ... ;-)übrigens, mein mann hat mir gesagt, daß er den ast der eiche, der unten raus kommt, absäbelt, weil da nämlich fast rund um den ast die rinde weg ist ... er meint, der ast würde eh absterben ... warum die rinde weg ist, kann er sich nicht erklären ...da werd ich aber nochmal gesondert foto machen und ins abodingsbums stellen ...und dann hatte er für die konstruktion der muschel eine ganz geniale idee: verzinkte wasserrohre mit t-stücken ... :-) ... er meinte, das wäre wesentlich stabiler als moniereisen und er würde das sogar ganz günstig bekommen, hat kontakt zu einem installateur ... dann hätte ich halt keine runden bogen, aber man kann diese wasserrohre auch in einem gewissen maße biegen und über verbindungen mit t-stücken ginge das ganz gut ... :-) ... er baut mir sogar ein fundament, in denen er die rohre versenkt ... ;-)dann könnte ich also schon vier rosen pflanzen .. ;-)...lieben grußheike
hhi

hhi » Antwort #56 am:

... nochmal wegen new dawn: ich hab am schuppen vorm haus eine, im innenhof, und dann noch zwei im beet bei meiner schwiemu ... da würd ich dann eine raus nehmen ... ... auf gut deutsch: ich hab fast nur new dawn, und irgendwie wird das zuviel, wenn ich die muschel dann auch mit sovielen new dawns bestücke ...... ich hätte gern was dunkleres ... :-)edit: kann auch liebend gerne ein starkwachsender rambler mit dabeisein ... :-).. wenn ich irgendjemanden mit meiner schreib- und fragewut heute nerve, bitte seht es mir nach, ich freu mich einfach nur einen keks ... :-)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #57 am:

hhi ;D willkommen hier einfach nur :Dobwohl ich persönlich kein fan der austinrosen bin, habe ich doch eine arge schwäche für diesen myrrheduft, den austin durch kreuzung mit belle isis bei einigen rosen erreicht hat...da er ein grösseres sortiment an rosen eingeführt hat, die sowohl buschig als auch kletternd gezogenw erden könnten, würde ich mich in dieser ecke schauen...bei einer duftmuschel würde ich auf jeden fall zu pflanzen raten, die duften ;D ;D ;D und am besten entscheidet man sich für eine duftvariante und versucht dann das hinzubekommen, könnte ich mir vorstellen.es gibt übrigens auch duftende clematis ;Dwenn du einen rambler in den baum ranken lassen möchtest, dann würde ich einen möglichst stachellosen nehmen ;D aber ehrlich gesagt finde ich für meinen teil den bogen (sag mal, kann man deinen gatten auch mieten? ;D ;Dgrins: super, was er da macht und wie lieb er für dich mitdenkt!!! :D) mit kletternden rosen udn clematis bewachsen...daneben noch eine strauchrose ggf- als ausreichend und sehr wirkungsvoll in sich schon....und ja: es müsste irre spass machern mit einer tasse kaffeee zusammen auf der bank zus itzen und in gruppenarbeit fröghlich egstalten udn ideen zu sammeln :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #58 am:

ach so, die farbkomposition von rosa-blau und weiß ist immer köstlich :D du könntest vielleicht ein paar kleine katzenminzen dezent im bereich "fallen" lassen :-) sie blühen sehr zuverlässig, bilde hübsche pflanzen udn haben eien irre farbwirkung (nur der duft ist geschmackssache halt)
hhi

hhi » Antwort #59 am:

... danke, roro ... :-) ... dann werd ich die nächsten tage mal die austinrosen durchgucken, außer hier möchte noch jemand nützliche links setzen .... zaunpfahlheftigdurchdiegegendwedle... und nein, roro, meinen mann kann man nicht mieten, der hat genug für mich zu arbeiten .... ;D :P ....... das mit den minzen hab ich auch im hinterkopf, mit ein paar netten storchschnäbeln dazwischen müßte das doch dann echt nett aussehen ... :-)
Antworten