News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nahéma, wenn das so weitergeht ... (Gelesen 7528 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Nahéma, wenn das so weitergeht ...
Was hast Du ihr denn da für ein süßes Bambus-Gehege gebaut? Welche Funktion soll das genau erfüllen? Sieht gut aus, finde ich.
-
Marion
Nina, du hast bestimmt die Hü-Variante, sieht sehr propper aus, Glückwunsch.Meine Bildbearbeitung ist - fast - wieder gängig. Sobald ich soweit bin, zeige ich euch das traurige Kontrastprogramm.Nina, mit der Eibe neben N kriege ich gleich fiese Gedanken. Hattet ihr bei der Pflanzung einen Wurzelschutz gemacht? 
Das hat mich auch noch mal zum Nachdenken gebracht. Ich habe die ganze Zeit mitgelesen, konnte aber eigentlich nichts Neues beitragen.Es muss einfach eine Hüh und eine Hott Variante geben. Meine ist nach der Pflanzung i(ohne Wurzelsperre) im Frühjahr 05 (wn, von Lacon) gut angewachsen, hat willig geblüht und nachgeblüht. Der Wuchs in die Höhe war eher zaghaft, aber sie verzweigte sich gut. 06 verhielt sie sich ungefähr gleich, war noch gehändicapt durch Wühlmaus. 07 hat sie ordentlich zugelegt an Höhe, in diesem Jahr wird sie oben am Bogen ankommen. (Mittig)Du betonst, sie hätte bei dir einen guten Standort. Bei mir ist es wie bei vvvde (Eibe) ein nicht so guter. Hier hat sie es viel schlechter. Steht an einem Bogen, 80 cm entfernt an einer riesigen Zierpflaume, in die gleich 2 Rambler hineinwachsen. Ein Standort (Felicite et Perpetue) auch nur 80 cm entfernt. Es herrscht dort also ziemliche Enge. Bei mir war es ein Versuch. Hätte es nicht geklappt, hätte ich auch ein Einsehen gehabt und umgepflanzt. Ich bin also auch sehr ratlos, was dein Exemplar betrifft und konnte hier nur meine Erfahrung schildern. Solche "Montagsexemplare" anderer Sorten habe ich hier aber auch im Garten. Vielleicht nützt es wirklich nichts, und wir müssen diese doch ersetzen. 
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Das Einzige, was mir noch eingefallen ist, ist dass sie wie auch alle anderen mit schlechtem Standort an Bäumen oder Großsträuchern am Anfang viel!!!!! und jetzt auch noch, aber weniger, ausgiebig Wasser bekommt. Soll heißen, ich mußte und muss sie sehr genau beobachten und sofort! reagieren. Sie ist ja jetzt im vierten Standjahr. Wie das später wird, weiß ich also noch nicht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
@ Freiburgbalkon: diese Bambus-gehäge hat zwei ziele: wachstum der Rose an dem Tor begrenzen und dient gleich als hilfe zum Äste-Leiten an den Bogen. Für eine andere Kletterrose (Azubi) habe ich bzw. mein GG auch Kletterhilfe aus Bambus gebaut - das Bild stelle ich morgen ein. Mir gefällt Bambus im Garten sehr
@ Marion: Einen Wurzelschutz habe ich nicht gemacht, weil die Eibe in der Ecke einer Betonwand steht und kann nicht an die Rose ran, Nahema wurde um ca. 80 cm nach vorne und links versetzt. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Nahema bildet bei mir 4 neue Triebe, endlich!LG Karin
Nach einem Monat wollte ich meine zeigen: sie blüht reich und wunderschön, wenn nicht derregen wäre....
Wie sehen eure aus, haben sie jetzt auch durchgestartet? LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina