News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze im Mai 2008 (Gelesen 9348 mal)
Moderator: AndreasR
- hederatotal
Die Kalmien sind im Anmarsch ,hier Kalmia latifolia 'Ostbo Red'
Re:Auffallende Gehölze im Mai 2008
So, bevor der Monat um ist, noch schnell ein paar Bilder:Den Anfang macht Cornus 'Venus', letzten Herbst gepflanzt, die Pflanze blüht seit fast 4 Wochen.
Hier eine "Blüte" im Detail, nicht ganz typisch, denn sehr viele (die meisten?) haben 6 weiße Hochblätter.
Zum Vergleich:Cornus kousa 'Satomi'. Diese Sorte beginnt jetzt mit der Blüte.
Vorm Gartenhäuschen des Nachbarn wächst Sambucus nigra 'Black Lace' zusammen mit einer Rose 'Blush Noisette'.
Re:Auffallende Gehölze im Mai 2008: Sinocalycalycanthus 'Venus'
Neben Cornus 'Venus' gibt sich derzeit noch eine weitere 'Venus' in meinem Garten die Ehre:Zum ersten Mal blüht dieses Jahr endlich meine Sinocalycalycanthus (oder doch nur Calycanthus?) 'Venus'.Die sintflutartigen Gewittergüsse der letzten Tage haben die Blüte etwas leiden lassen, und die Blätter sind - wie man sieht - Schneckenfutter. :(Was entschädigt, man aber leider nicht mitschicken kann, ist der Duft: Im Unterschied zu Calycanthus, deren Blüten eher etwas säuerlich riechen, duftet 'Venus' sehr angenehm in Richtung Ananas.In Anlehnung an einen alten Song von Shocking Blue:"She's got it" 

Ein Blick in den Gartenteil nahe der Straße: Südhanglage, durch eine große Eiche obendrüber und mehrere große Eiben noch Norden hin ein überaus trockener Standort, an dem sich Mittelmeerkinder so richtig wohl fühlen:Cistus x pulverulentus ('Sunset' oder 'Silver Beauty', muss nachschauen) und dahinter weiß blühend Cistus laurifolius, ganz vorn Euphorbia characias.
Hier etwas größer nochmal Cistus x pulverulentus. Die Farbe ist in Natura rötlicher.
- hederatotal
bristlecone ,was ist das schön
die Calycanthusblüte der Hammer.Wie groß werden denn die Blüten von Cornus Venus im Vergleich mit Cornus kousa 'Satomi' ? Die müßte man mal abschneiden ,nebeneinander legen und dann ein Foto machen. Ich habe nur Cornus kosa var.chinensis ,lohnt es denn ihn durch den Venus zu ersetzen?

Ich würde keinen Blumenhartriegel durch einen anderen ersetzen, dazu finde ich sie alle viel zu schön.Ob 'Venus' vom Wuchs her auch so schön wird wie Cornus kousa var. chinensis, muss die Zukunft zeigen. Die Blüten von 'Venus' haben im Vergleich zu 'Satomi' etwa den doppelten Durchmesser, von weitem denkt man eher an eine spät blühende Magnolie!
- hederatotal
Ja ,die Wuchsform von Cornus kousa var .chinensis ist wirklich sehr schön. Hier ein Bild von der Blüte ,habe sie gemessen ,sind ca.10 x 10 cm groß.
Blüht der jetzt bei Dir?Noch ein paar Bilder aus der "Trockenecke":Schon im Verblühen: Buddleja globosa, eines der wenigen winterharten Gehölze aus Chile. Die Blüten diften fein nach Honig.
Die Blütenköpfchen von Buddleja globosa von nahem, wie gesagt, schon im Abblühen und wegen des Winds nicht ganz scharf.
Cistus albidus steht unter der Dachtraufe an der Ostwand, eigentlich kein sehr guter Standort für Gehölze.Aber wie man an den Regentropfen sieht: Der Gewitterregen reicht bis dorthin.
Die Blütezeit von Pterostyrax hispida ist leider ziemlich kurz, etwa 10 Tage.