Ich auch ! Vor allem, daß sie jede Menge Samen ansetzt - denn davon hätt ich ganz gern ein paarbei mir ist vor ein paar tagen die centaurea benoistii aufgeblüht, sie kommt offenbar recht gut weiter ... ich hoffe das beste für sie.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
centaurea und cirsium (Gelesen 7616 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:centaurea und cirsium
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
;Dgut, kommt in den kalender. 
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
merci madame
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
erste samen geerntet :Dhier cirsium olearceum, gross, aber nicht mächtig, mit grünlichweissen blüten. Wird jedes jahr üppiger. Wild aufgegangen im garten.
verlinkte bilder 320kb
verlinkte bilder 320kbwill bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Welche Centaurea
Gegenwärtig beschäftige ich mich mit zwei schönen Büchern, "Perennials" von Roger Phillips & Martyn Rix, Volume1 und 2. Da wühle ich mich durch, Gucke was Trockenheit verträgt und ergänze meine eigenen Eintragungen.Und auf einmal ist meine Centaurea dealbata etwas anderes und ich weiß nicht was.Kann mir jemand meine Centaurea identifizieren, oder ist es etwa gar keine?Das Laub dieser Pflanze ist silbergrau und stark fiederspaltig. Man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen. Die Pflanze bildet Polster, die Blütenstengel werden ca 20 cm hoch.
Tausend Dank an euch beide.
Ich bin gerettet