News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Historische Schwertlilien II (Gelesen 23441 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Iris aus Omas Garten + Historische Bartiris 2008
pimpinella, wunderschön - die florentina ist einfach immer wieder ein zart-eleganter traum! 

mal sehen, wie meine gudrun von herrn schindler blüht - rot, blau, gelb - oder weiß... ;Dfalls das gute stück dieses jahr überhaupt blüht - ich bin etwas im verzug mit der überprüfung meiner pflanzpläne und -listen und der vor-ort-situation... 

rausgehauen - kompost oder hoffentlich verschenkt? 

louvois begleitet mich mein leben lang und immer finde ich sie zu braun - und immer findet sie dennoch einen platz im garten... ob es ihr schokoladenduft ist?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sagt mal, könnte das auch Louvois sein? Ich habe diese Iris mal mitgenommen als "Iris braun". Der Schokoladenduft ist herrlich. Dieses Foto ist leider vom letzten Jahr, heuer hat sie mir was übelgenommen und blüht nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Meine Louvois von Schindler, so es denn eine ist (hat noch nie geblüht) vermehrt sich so üppig daß sie wohl das blühen ganz vergißt 

Liebe Grüße Elke
Ich habe von einem Freund eine Iris bekommen, welche dieser von einer Gärtnerin aus einen alten Schloßanlage in der Toskana bekommen hat.Ist das eine Iris pallida?Unverwüstlich
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ja, das ist eine I. pallida
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Wenn man sich nicht mal auf einen Botanischen Garten verlassen kann ...Was war ausschlaggebend für Dein Urteil? Die Verzweigung?pinat, das ist nicht die Spezies Iris germanica.
Viele Grüße
pinat
pinat
Wenn die Farbwiedergabe stimmt issi zu trüb für die sterile Hybride I. x germanica. Auch issi ein bisserl zu hochwüchsig.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
huhu, iris-freundin, hier blüht nun deine iris 1 (cf. 'fatum') bei mir...sie sieht etwas anders aus als auf deinen bildern, aber sie blüht frisch verpflanzt als eine der ersten und das freut mich sehr!
hat jemand eine idee, wohin/als was ich diese iris sicher einsortieren könnte?!

dann blühen noch 'meissner porzellan'...
... und 'lugano' und 'rococo' eng aneinander geschmiegt... 

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
Hallo zwerggarten,schön, dass sie blüht.
Sie ist auch bei mir immer bei den Ersten dabei.LG Iris-Freundin

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hat sie genau diese Farbe? Ich bekomme die Farbe meiner "blauen" Iris, die eher amethystfarben ist, nicht richtig hin. In der Sonne sieht sie so aus:huhu, iris-freundin, hier blüht nun deine iris 1 (cf. 'fatum') bei mir...sie sieht etwas anders aus als auf deinen bildern, aber sie blüht frisch verpflanzt als eine der ersten und das freut mich sehr!hat jemand eine idee, wohin/als was ich diese iris sicher einsortieren könnte?!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!