News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn (Gelesen 15319 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Re:Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn

Annbellis » Antwort #45 am:

Wenn Raubritter die Rose ist, die dir gefällt, würde ich sie einfach pflanzen und ihre Gesundheit nicht in den Vordergrund stellen. Wir haben hier im Forum schon die erstaunlichsten Geschichten gehört - wenn der Rose der Platz bei dir zusagt, wirst du vielleicht gar nicht merken, dass sie "anfällig" ist. Und wenn doch - solange sie im Juni so schön blüht, kann sie später doch ruhig etwas mitgenommen aussehen, oder?
KarinL

KarinL » Antwort #46 am:

Raubritter ist empfindlich gegen Hitze, Trockenheit, unbewegte Luft. Als Kletterer an eine Hauswand im Süden gepflanzt oder wie in Steinfurth auf die Mauerkrone einer Trockenmauer wird sie spätestens nach der Blüte krank. Da wird sie dann einfach rigoros heruntergeschnitten, d.h. der gesamte Mehltau kommt weg und gut ist.Etwas kühler, luftiger und feuchter gepflanzt gibts mit ihr kaum Probleme. Unter Nadelgehölzen im Halbschatten gepflanzt: der Halbschatten ist nicht das Problem, vielleicht blüht sich nicht ganz so üppig. Schwieriger ist vielleicht, daß Nadelgehölze den Boden ziemlich austrocknen und Raubritter deshalb nicht genug Wasser bekommt...Frag die Besitzer des Gartens oder, wenns öffentliches Grün ist, das zuständige Amt (wäre bei uns der Bauhof), wie die Rosen behandelt werden.Im öffentlichen Bereich kannst Du davon ausgehen, daß sich niemand mehr um solche Rosen kümmert, kein Geld, keine Zeit, keine fachkundigen Leute...Auf (m)eine Traumrose würde ich nicht verzichten, nur weil sie bei irgendwem Probleme macht. Ich würde ihr einen für ihre Bedürfnisse möglichst guten Platz einräumen, den Boden gut aufbereiten und wenn sie denn tatsächlich Probleme haben/machen sollte, gibt es inzwischen genügend Stärkungsmittel auf biologischer Basis, mit denen man einer Rose helfen kann, ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit "Vitanal" (ohne für irgendetwas zu werben) gemacht.Aber Du wirst sehen, Raubritter ist als wildnahe Rose entsprechend robust und wüchsig, die Du nicht spritzen brauchst, sondern nur viel Freude an ihr hast.LG Karin
Raphaela

Raphaela » Antwort #47 am:

Gestern haben wir hier mal wieder den riesigen Raubitter am Bogen zu Renate Philipps Garten bewundert (und uns darunter vor dem Regen geschützt ;)). Er war noch nie krank und wird nicht gespritzt, steht aber auch an einem (zumindest am Boden) relativ schattigen und feuchten Platz. Daher kann ich nur bestätigen daß Mehltau bei dieser Sorte wirklich nur eine Frage des Standorts ist.Die überwältigende Blütenfülle, die Form und Farbe der Blüten und der Charme dieser Sorte sind wirklich einmalig. Mein unscharfes Foto kann den Eindruck leider kaum wiedergeben.Leonardo da Vinci haben wir gestern auch gesehen, ein etwa 2m hohes und fast genauso breites Exemplar im Garten mit den Riesenrosen. Sehr gesund und blühfreudig aber fast ohne Duft und in einem dominanten, leicht lachsigen Rosa das ( zumindest phasenweise, sie ist ja etwas unberechenbar) höchstens zu Rosarium Uetersen passt.Fast ungefüllte Schalenblüten haben auch die Austin Sorten he Prioress und The Nun, sind in ihrer ganzen Art aber ein anderer Typ als Raubritter.Von La Reine Victoria kenne ich sehr gesunde Exemplare die erstaunlicherweise an einer trockenen Hauswand stehen. Mein eigenes LdV Baby hat bisher auch nicht mehr SRT Probleme als viele andere (auxch moderne) Sorten bei dem Extremwetter das wir hier in den letzten Wochen hatten und wird erfahrungsgemäß mit zunehmendem Alter noch widerstandsfähiger.Was das Einmalblühen betrifft verhält es sich beim Raubritter wahrscheinlich so wie bei den meisten anderen Ramblern: Wenn man alles Verblühte sofort ausschneidet gibt es zumindest eine leichte Nachblüte.
harald and maude

harald and maude » Antwort #48 am:

... je mehr ich mich mit den Rosen grad beschäftige, umso weniger wichtig wird mir das öfter blühen. Lieber einmal ein Traum von Rosen - wie es eben nur die einmal blühenden Rosen schaffen. Rambler vor allem. Drunter nehme ich dann wohl ein paar öfterblühende Strauchrosen in Terrassen-Nähe, die dann das Bedürfniss nach Rosen auch den Rest des Jahres befriedigen. Zu den Ramblern setze ich wohl noch Clematis und auch solche, die nicht zeitgleich mit den Ramblern blühen - dann leuchtet da immer mal wieder auch vor und nach den Rosen eine Farbe/Blüte auf.Die Raubritter ist wohl wirklich einzigartig. Seit ich sie in Mottisfont Abbey am Brunnen gesehen habe, bin ich verliebt. Und bleibe es wohl ;D Ich hab´ mir all die ähnlich geformten Rosen angesehen, die Ihr hier vorgeschlagen habt und finde sie alle schön. Ein paar davon kommen auch in den Garten - zusätzlich zur Raubritter :D. Werde ihr also einen Platz geben, der fruchtbar, feucht genug und kühl/windig genug ist, damit sie sich wohl fühlt (ist kein Problem).Und - wenn man seine Rose liebt, dann macht so ein bisschen Mehltau doch fast gar nichts 8)lg Maude
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #49 am:

Hallo, Maude,
Die begehrte Form von Raubritter's Blüten :o
...hat Tapete in ihrem Rambler-ID-Thread geschrieben zu den Bildern von 'Forstmeister's Heim', die ich dort in #11 eingestellt hatte - stimmt ;). Kannst ja mal gucken. Ich hatte beim Bilder-Hochladen gar nicht an diesen Thread hier gedacht, weil ich zu Robustheit von 'Forstmeister's Heim' noch nichts sagen kann: Die Pflanze steht erst seit dem vorigen Herbst im Garten. (Bisher sieht's top aus, auch im Garten von Freunden, denen ich ein über Winter getopftes Zweit-Exemplar geschenkt habe. Ist aber viel zur kurze Beobachtungszeit...)Hier mal ein Blick aufs ganze Sträuchlein:Forstmeister's Heim, StrauchFalls du Genaueres über die Rose wissen willst (Gesundheit und so), fragst du am besten bei Herrn Weingart nach, dort kommen meine eigene und die verschenkte Pflanze her. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #50 am:

Letztes Wochenende waren die Labenz-Besucher wieder so begeistert von Renates Raubritter daß die Baby-Ritter von Herrn Weingart im u vergriffen waren. Seine Blüten waren/sind in diesem Jahr besonders groß, die Gesundheit wie immer hervorragend und er duftete auch stärker als sonst (nach Myrrhe! :o Wie die Macrantha-Hybride erner Dirks die ich für den Park gekauft habe, bei der dort schon gepflanzten R. macrantha ist mir das gar nicht aufgefallen).Forstmeisters Heim konnte man als ausgewachsenes Exemplar in Renates Rosenhecke entlang der Koppel anschauen, scheint eine robuste und sehr wüchsige Sorte zu sein.
Antworten