News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - August 2004 (Gelesen 11761 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
hallo caracol, .. ja das kann auch ich beobachten! hie und da ist schon herbst. der ahorn ist wunderschön und läßt mich erwartungsvoll in die nächste zeit blicken. :Dendlich habe ich ein bild eines zufallssämlings in meinem garten. im vorigen jahr war ich mir noch nicht sicher, ob diese blattzeichnung dauerhaft ist, aber heuer bin ich felsenfest davon überzeugt und wage ein bild dieses von mir benannten ahorns zu posten: Acer platanoides 'Farina mamoratum' .... ein anblick der gärtnerherzen zu tränen rührt!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Was du nicht so alles fuer Sorten aufspuerst, Bernhard! Wie machst du das nur? :)Hier sind die Viburnums ganz toll mit ihren tollen roten Beeren. Bei euch auch schon? Hier ein Beispiel: der Viburnum orientale.Begegnete mir in einem bekannten Arboretum. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Oh je, der August geht heute zu Ende. Macht schnell und legt ueber Nacht den naechsten Thread auf: Momentan auffallende Gehölze - September.Brrrr, Herbst und wie man das in den Knochen und im Gemuet spuert. Heute morgen waren hier nur 9 Grad, spaeter zeigten sich zum Glueck dann wieder brennende Sonnenstrahlen und eine ziemlich Hitze.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
War ein schöner Monat. Hoffen wir, daß der September auch so wird.LGElfriede
LG Elfriede
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
heute hat mir unsere ortsansässige blumenhändlerin eine einzelne blasenfrucht gezeigt, die im frischen zustand jetzt (also im august) auffallend ist: grasgrün, offenbar mehrere in einem länglichen fruchtstand, 3,4 cm lang, halb so breit, mehrkammerig und klebrig. ich hatte an koelreuteria gedacht, habe aber leider noch nie früchte dieses baumes in der hand gehabt.da sie die teile am grossgrünmarkt verkaufen will, tät sie gerne wissen, was das genau ist. bei der gleditschie konnte ich gleich helfen, da hoffe ich auf Euch.leider gibts kein foto, und da ein freund die teile sammelt weiss sie weder ob baum, strauch, noch was für blätter er hat, oder was über den standort etc ::)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Guck mal hier: http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html ... o3.htmlIch glaube, Koelreuteria ist es nicht, was du beschrieben hast.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja, die seite hab ich mir u.a. angeschaut, und genau das gedacht, sicher war ich mir aber nicht. hmm, so ohne weitere informationen, nur mit einer klebrigen fruchtkapsel, die ich noch dazu im moment nicht finde, ist's sicher gar nicht so leicht der blumenhändlerin zu helfen. :-\lg, brigitte..Ich glaube, Koelreuteria ist es nicht, was du beschrieben hast...
und die colutea arborescens ?apropos: hat sonst keiner so einen schönen mehltau-ahorn wie von mir oben gezeigt?

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Dein, Bernhard, und andere bilder schauen dem ding nicht recht ähnlich. habe aber die frische frucht nicht gesehen, das ding ist schon einige tage alt und braun und eingetrocknet. war übrigens schon wie es noch grasgrün war, hart. hatte gehofft, das es klebrig ist, hilft bei der identifizierung.macht nix. net wirklich tragisch.lg, brigitte
hallo brigitte,gib mal in googel staphylea ein und guck dir die bilder der früchte der diversen arten an.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard