News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aufpäppeln nach SRT-Attacke (Gelesen 5114 mal)
-
marcir
Re:Aufpäppeln nach SRT-Attacke
Scilla, das sollen scheints andere Pilzsporen sein an den Gurken und so.Patentkali streue ich bis Ende August, ich meinte es mal so gelesen zu haben. Aber vielleicht haben andere eine andere Erfahrung?
-
Santolina1
Mehltau kenne ich hier Gott sei Dank überhaupt nicht, dafür SRT zur Genüge! Ich gebe Patentkali Anfang September.LGSantolina
Hoppla, jetzt bin ich doch leicht verwirrt. So weit ich weiss, heisst mein Zeugs "Thomaskali". Ich war der Meinung, dass ist das Gleiche wie Patentkali bzw. Kalimagnesium
Weiss das irgendjemand, sonst müsste ich mir die chem. Einzelheiten genauer durchlesen.Ich habe beim googeln das hier gefunden: http://forum.garten-pur.de/Komposthaufen--29/Unterschied-zwischen-Kalimagne-7828_0A.htm - aber nicht so ganz durchgeblickt... 
liebe Grüße von carabea
-
Raphaela
Wenn man nicht in ganz kalten Regionen gärtnert geht es auch noch Mitte September (muß erst wieder einen Vorrat besorgen
)Thomas- oder Patentkali enthält m.W. zusätzlich noch Düngeranteile, reines Kalimagnesia nicht. arum sollte man, wenn möglich, letzteres besorgen. - Aber besser Patentkali als gar kein Kalimagnesia.Ersatzweise geht auch (reine) Holzasche hab ich mal gelesen.
Na, super! ::)Wusste ich doch, warum ich bislang versucht habe, mit Kompost, Brennnnnesselbrühe u. ä. zurechtzukommen (Ausnahme Rosendünger
)Jetzt gibt's eben in den nächsten Tagen Thomaskali - wird eh' wieder ein milder Winter 
liebe Grüße von carabea
-
Amelia
Wieviel Kalimagnesia kommt denn bei eine Rose? Ein Teelöffelchen? 
-
Raphaela
Ich geb ihnen je einen Esslöffel. Bei matschball- und/oder botrytisgefährdeten Pflanzen gibt´s zusätzlich einen im Frühling.
Ääähm... muss ich ja direkt mal das Haltbarkeitsdatum suchen - bei meinen paar Röschen 
liebe Grüße von carabea
-
Amelia
Danke für den TippIch geb ihnen je einen Esslöffel. Bei matschball- und/oder botrytisgefährdeten Pflanzen gibt´s zusätzlich einen im Frühling.
- GrauerDaumen
Danke für diesen sehr aufschlussreichen Thread :)Ich finds richtig super wenn auch mal der Erfolg oder Mißerfolg weiter dokumentiert wird.So kann man(n) noch richtig was lernen.Gruß UweIch werde es im nächsten Jahr übrigens mit Oscorna Bio-S versuchen.Das wurde mir von jemanden empfohlen der zu Hause seit Jahrzehnten Rosen pflegt und kein finanzielles Interesse hat.Da es sehr stark verdünnt wird, sollte man damit eine ganze Weile auskommen.http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/pr ... .htmlKennt jemand das Produkt oder kann jemand was dazu sagen?Ansonsten werde ich halt berichten.Meine Neuankömmlinge haben auch SRT und Mehltau.
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
-
Raphaela
Erfahrungsberichte darüber sind auf jeden Fall interessant!Babypflanzen sind meist anfälliger als eingewachsene Exemplare an ihnen genehmen Standorten, es wird mit der Zeit also höchstwahrscheinlich besser! :)Carabea, wenn dein Vorrat nicht wesentlich älter als 10 oder 15 Jahre ist und kühl und trocken gelagert war brauchst du dir wegen des Haltbarkeitsdatums m.E. keine Sorgen zu machen.
Na, das beruhigt mich dann dochCarabea, wenn dein Vorrat nicht wesentlich älter als 10 oder 15 Jahre ist und kühl und trocken gelagert war brauchst du dir wegen des Haltbarkeitsdatums m.E. keine Sorgen zu machen.
liebe Grüße von carabea
-
Raphaela
Genau! Noch ein sehr rationeller Grund sich bei Bestellungen nicht zu sehr zurückzuhalten 
Hallo Raphaela,dies war Deine Antwort zu Annbellis` Frage, wieviel Kalimagnesium pro Rose ?Es kommt bestimmt auch auf die Grösse der Rose an , ja ?Ein Esslöffel für die grösseren Strauchrosen ( z. B. von 120 - 150 cm Grösse) ein guter Teelöffel für die kleineren Floribundas oder Polyanthas - ist das ok ? Danke undLGIch geb ihnen je einen Esslöffel. Bei matschball- und/oder botrytisgefährdeten Pflanzen gibt´s zusätzlich einen im Frühling.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.