News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aufpäppeln nach SRT-Attacke (Gelesen 5114 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Aufpäppeln nach SRT-Attacke

marcir » Antwort #45 am:

Scilla, das sollen scheints andere Pilzsporen sein an den Gurken und so.Patentkali streue ich bis Ende August, ich meinte es mal so gelesen zu haben. Aber vielleicht haben andere eine andere Erfahrung?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #46 am:

Mehltau kenne ich hier Gott sei Dank überhaupt nicht, dafür SRT zur Genüge! Ich gebe Patentkali Anfang September.LGSantolina
carabea

carabea » Antwort #47 am:

Hoppla, jetzt bin ich doch leicht verwirrt. So weit ich weiss, heisst mein Zeugs "Thomaskali". Ich war der Meinung, dass ist das Gleiche wie Patentkali bzw. Kalimagnesium ??? Weiss das irgendjemand, sonst müsste ich mir die chem. Einzelheiten genauer durchlesen.Ich habe beim googeln das hier gefunden: http://forum.garten-pur.de/Komposthaufen--29/Unterschied-zwischen-Kalimagne-7828_0A.htm - aber nicht so ganz durchgeblickt... ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #48 am:

Wenn man nicht in ganz kalten Regionen gärtnert geht es auch noch Mitte September (muß erst wieder einen Vorrat besorgen ::))Thomas- oder Patentkali enthält m.W. zusätzlich noch Düngeranteile, reines Kalimagnesia nicht. arum sollte man, wenn möglich, letzteres besorgen. - Aber besser Patentkali als gar kein Kalimagnesia.Ersatzweise geht auch (reine) Holzasche hab ich mal gelesen.
carabea

carabea » Antwort #49 am:

Na, super! ::)Wusste ich doch, warum ich bislang versucht habe, mit Kompost, Brennnnnesselbrühe u. ä. zurechtzukommen (Ausnahme Rosendünger ;D)Jetzt gibt's eben in den nächsten Tagen Thomaskali - wird eh' wieder ein milder Winter ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #50 am:

Hoffentlich!!!!
Amelia

Amelia » Antwort #51 am:

Wieviel Kalimagnesia kommt denn bei eine Rose? Ein Teelöffelchen? :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #52 am:

Ich geb ihnen je einen Esslöffel. Bei matschball- und/oder botrytisgefährdeten Pflanzen gibt´s zusätzlich einen im Frühling.
carabea

carabea » Antwort #53 am:

Ääähm... muss ich ja direkt mal das Haltbarkeitsdatum suchen - bei meinen paar Röschen ???
liebe Grüße von carabea
Amelia

Amelia » Antwort #54 am:

Ich geb ihnen je einen Esslöffel. Bei matschball- und/oder botrytisgefährdeten Pflanzen gibt´s zusätzlich einen im Frühling.
Danke für den Tipp :D.
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #55 am:

Danke für diesen sehr aufschlussreichen Thread :)Ich finds richtig super wenn auch mal der Erfolg oder Mißerfolg weiter dokumentiert wird.So kann man(n) noch richtig was lernen.Gruß UweIch werde es im nächsten Jahr übrigens mit Oscorna Bio-S versuchen.Das wurde mir von jemanden empfohlen der zu Hause seit Jahrzehnten Rosen pflegt und kein finanzielles Interesse hat.Da es sehr stark verdünnt wird, sollte man damit eine ganze Weile auskommen.http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/pr ... .htmlKennt jemand das Produkt oder kann jemand was dazu sagen?Ansonsten werde ich halt berichten.Meine Neuankömmlinge haben auch SRT und Mehltau.
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Raphaela

Raphaela » Antwort #56 am:

Erfahrungsberichte darüber sind auf jeden Fall interessant!Babypflanzen sind meist anfälliger als eingewachsene Exemplare an ihnen genehmen Standorten, es wird mit der Zeit also höchstwahrscheinlich besser! :)Carabea, wenn dein Vorrat nicht wesentlich älter als 10 oder 15 Jahre ist und kühl und trocken gelagert war brauchst du dir wegen des Haltbarkeitsdatums m.E. keine Sorgen zu machen.
carabea

carabea » Antwort #57 am:

Carabea, wenn dein Vorrat nicht wesentlich älter als 10 oder 15 Jahre ist und kühl und trocken gelagert war brauchst du dir wegen des Haltbarkeitsdatums m.E. keine Sorgen zu machen.
Na, das beruhigt mich dann doch :D - und wenn ich noch ein paar Röseken bestelle, wird das Zeug ja auch schneller verbraucht ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #58 am:

Genau! Noch ein sehr rationeller Grund sich bei Bestellungen nicht zu sehr zurückzuhalten 8)
Scilla

Scilla » Antwort #59 am:

Hallo Raphaela,dies war Deine Antwort zu Annbellis` Frage, wieviel Kalimagnesium pro Rose ?Es kommt bestimmt auch auf die Grösse der Rose an , ja ?Ein Esslöffel für die grösseren Strauchrosen ( z. B. von 120 - 150 cm Grösse) ein guter Teelöffel für die kleineren Floribundas oder Polyanthas - ist das ok ? Danke undLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten