News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was Gibt/gab es heute/ September 08 (Gelesen 22507 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Was Gibt/gab es heute/ September 08

Elro » Antwort #45 am:

heute gabs fisch mit einer kräuterkruste (zitronenverbene und thymian) auf einem bett aus gewürfelten gartentomaten im ofen gebacken. dazu nudeln.
Wie hast Du die Kruste gemacht?Sieht super aus.Bei uns gab es Gelbe Bete Salat und Bratkartoffeln von rohen Kartoffeln :D
Liebe Grüße Elke
tzara

tzara » Antwort #46 am:

Bei mir gab es heute einen Salat aus gekochten Karotten, Sellerie und Kartoffeln mit viel Zwiebeln und Petersilie.
eva, wunderbare idee! es gibt in diesem hause nur einen salat mit mayonnaise, den alle mögen, und das sind in gemüsebrühe angekochte möhren- und selleriewürfel, direkt in der schüssel noch heiss mit frisch geschlagener mayonnaise überzogen und dann viel zwiebelwürfelchen und frische petersilie dazu. :P hmmmh! den muss ich morgen machen! :Ddanke für die inspiration! :-*
tzara

tzara » Antwort #47 am:

ich hinke mal wieder etwas hinterher....hier gabs lunas wunderbares tomatenfladenbrottomatenfladenbrot mit schinkenvariation 1: mit kochschinken, käse und tomatenvariation 2: mit luftgetrocknetem span. schinken, grana padana, tomaten und oregano(ich mag leider keinen oregano, dachte mir aber, das es wohl gut schmecken könnte ;))
Marion

Marion » Antwort #48 am:

Die Nacht war kurz, der Hunger groß, auf dem Wochenmarkt ließ ich mich inspirieren.Steinpilze! Es gibt Steinpilze zum Frühstück.In Scheiben gebraten, mit ordentlich Knoblauch, Basilikum und Pecorino drüber werfen, alles in kräftigem Olivenöl tränken und dann mit Brötschen austunken. Menno!Dazu wecke ich jetzt Schatzi. Der wird guggen!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #49 am:

heute gabs fisch mit einer kräuterkruste (zitronenverbene und thymian) auf einem bett aus gewürfelten gartentomaten im ofen gebacken. dazu nudeln.
Wie hast Du die Kruste gemacht?Sieht super aus.Bei uns gab es Gelbe Bete Salat und Bratkartoffeln von rohen Kartoffeln :D
gelbe bete salat gibts bei uns auch demnächst. mit bratkartoffeln :D eins meiner lieblingsgerichte...da freu ich mich schon drauf :D nun zum fisch.in eine auflaufform hab ich einfach nur gewürfelte, rohe gelbe und rote gartentomaten gegeben, salz und pfeffer drüber, vermengt und etwas ziehen lassen.für die kruste hab ich reichlich zitronenverbene, reichlich thymian und ein stengel schnittknoblauch grob gehackt und dann zusammen mit weicher butter, salz und etwas pfeffer fein püriert. zum schluß semmelbrösel und etwa ein esslöffel geriebenen parmesan untergemischt.das ganze aufs fischfilet (war pangasius, müsste aber auch jedes andere gut gehen) gestrichen und die filets dann auf die tomaten gesetzt. fertig.im vorgeheizten ofen bei 180 grad etwa 20-30 minuten gebacken. zeit kann ich nicht mehr genau einschätzen. ich habs raus, als die tomaten brodelten und die kruste anfing farbe zu bekommen.das war so lecker. die tomaten hatten ihren saft abgegeben und dieser hat sich mit dem ausgetretenen kräuteraromatisierten fett der krustenbutter vermischt. die ganze brühe dann mit den aromatischen tomatenstückchen auf den nudeln..dazu der würzige fisch. :P :D hier nochmal ein bild direkt aus dem ofen. leider etwas überbelichtet...
Dateianhänge
fischkruste.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #50 am:

Hallo Marion.Leckeres Rezeptchen. Mache ich auch in allen Variationen, auch Natur, nur mit Zitronengras und Kräuter.• • *der Pangasius schmeckt den Kindern (leicht säuerlich) nicht so..• • Für Anfänger wäre deswegen das als- normale Seelachsfilet - bezeichnete,• Filet vom Kohlfisch /Köhlerfisch ( Fam. Der Dorsche ) zu empfehlen.• Dies ist auch frisch und preiswert, besser und überall zu bekommen.• Ist aber nur ein gut gemeinter Hinweis, keine Kritik, im Gegenteil• Hzl. ;Dbei mir gab es Spinat - Salzkartoffel und Spiegelei ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #51 am:

asso? Zitronenverbene auch zum Fisch - na das haett ich wissen sollen ;)Hier gibt`s aeh... suess- scharf plus Fisch.Sprich: Fischfilet gestueckelt in Koskosmilch, in der wiederum winzig geschnittene Karotte und Hokkaido haust - lausig scharf aufgepeppt mit eigener Chillie :-X und Apfel samt Curry. Dazu Reis. Und dann spielen wir gleich wieder das interessante Staebchenspiel...And the winner is? Father and mother. Dicht gefolgt vom kleinen Kind, waehrend die Grosse aller Wahrscheinlichkeit wieder wutentbrannt die Staebchen von sich werfen wird und genervt einen Loeffel zueckt. ;DEs ist ja nicht so ganz einfach ALLE in der Familie kochend gluecklich zu machen...Liebe GruesseSabine
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #52 am:

Es ist ja nicht so ganz einfach ALLE in der Familie kochend gluecklich zu machen...Liebe GruesseSabine
OT. aber Luna drückt ja beide Augen zu ;)Mein alter Herr, noch autoritär erzogen,durfte zum.. Opa .. noch Sie sagen.Sagte immer:Wenn mehr als „einer“ auf einem Haufen,geht es schon los..und wenn dann auch noch ne Frau dazu kommtdann wird es schwierig.. und erst recht beim Essen kochen
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #53 am:

.......macht ihr alle Ramadam?Ja, ja, die Schwaobao :oSalzkartoffel übrig, Rest Emmentaler im Kühlschrank,Tomatenpaprika und Zwiebel im Garten..da braucht man gar nicht lange zu warten;Gefriere auf Fleischklops und Chibaschischi raus,Pfanne auf den Herd und kreiert ganz unschöniert :PKäskartoffel an Paprikagemüse mit Fleischküchle und Blattsalatist dies keine gute Tat :-\
Dateianhänge
Kaskartoffel.JPG
Eva

Eva » Antwort #54 am:

Ha, Fisch gab es bei mir auch. Als Vorspeise Tomatenteller mit Schaf- und Ziegenkäse, Kräutern, Oliven und marinierte Zuchini + Auberginenscheiben. Dann klötzchenfisch in einem Tomatensugo mit Zwiebel, Knobi, Paprika, Oliven, Kapern, grünem Pfeffer. Dazu Bratkartoffeln (Reis hätte besser gepasst). Danach Espresso - fehlt jetzt nur noch die Hängematte...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #55 am:

Danke Aella für das Rezept, sieht super lecker und saftig aus.Bei uns gab es Heute Leberspätzlesuppe mit Brot.Und Heute Abend Wurstsalat mit gaaaanz vielen Tomaten :D
Liebe Grüße Elke
tzara

tzara » Antwort #56 am:

@eva: klötzchenfisch! ;D da musste ich erst mal bei google infos einholen.....hier gabs -für mich: kleine petersilienkartöffelchen, blumenkohl, ein halbes schnitzelchen und braune sosse mit steinpilzen. siehe anhang(ich bin schon mit dem gedanken an braune sosse wachgeworden :-[)für mein schwäbisches gegenüber: das vierfache in einem grossen suppenteller, dazu noch spätzle (ertränkt im sossenteich), obenauf schwäbischer kartoffelsalat...guten apetit! ::)
Dateianhänge
kartoffeln_blumenkohl_braunesosse.jpg
leni w †

leni w † » Antwort #57 am:

tzara, dein essen sind wieder mal suuuper aus! aber ehrlich gesagt, würde ich mir wünschen, dass du mal den teller deines schwaben fotografierst - den stell ich mir jedesmal soooo witzig vor (mit obendrauf kartoffelsalat z.b. ;D ;D,) dass ich immer ordentlich lachen muss.....schönen sonntag euch allen!grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #58 am:

@tzaraDein Essen sieht wirklich immer toll aus, aber warum schreibst Du immer "mein Schwabe", wenn Du Deinen GG meinst? Mein Schwabe / GG hasst z.B. zu viel Soße und möchte fein säuberlich alles nebeneinander geordnet haben. Salatteller ist ein unverzichtbares Muss. Also ist die Anhäuferei nicht unbedingt typisch für Schwaben ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #59 am:

meine texte über das kochen udn würzen im laufe der zeit wirken sich zunehmend auf meine eigenen speisen aus ;D wenn ich demnächst eicheln sammele und zum verzehr einweiche wird es kritisch ;D ;D ;Dgestern gab es einen interessanten brotaufstrich. dafür habe ich in olivenöl gehobelte zwiebeln und kleingewürfelte auberginen mit gehackten haselnüssen angebraten, dazu thymian mitgeröstet, tomatenwürfel dazugegeben und mit balsamiko und honig gelöscht. gerieben getrocknete minze dazu :Ddann scharf gepfeffert und mit gehacktem frischen salbei unter quark gehoben....schmeckte warm und kalt zu baguette
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten