News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist das die Passionsblume Victoria? (Gelesen 18979 mal)
Re:Ist das die Passionsblume Victoria?
meine hat mehrere Triebe, die ich um eine Betonsäule geschlungen habe (mit Drahtgeflecht dran). 2 davon sind auch schon so ca. 4 m lang, Knospen gibt es reletiv gleichmäßig verteilt, ab ca. 1,5 m Höhe, was mir recht ist, weil da viele Kinder vorbeikommen...

Ich schneide meine Pflanzen im Frühjahr meistens nochmal zurück - alles ohne frische Triebspitzen kommt weg. Sie legen dann bis zum Einräumen im Herbst ca. 5-7m zu, so genau kann ich das nicht sagen, da sie als Sichtschutz zum Nachbarn wachsen und ich die Triebe wieder nach unten leite, wenn sie das Dach erreicht haben - so gibts dann auch in Sichtweite wieder Blüten. Besonders die Violacea ist sehr wuchsfreudig, wenn ich sie nicht rechtzeitig erwische, hängt sie in der Regenröhre.Die Ceruleas brauchens gar nicht so heiß, bei mir lassen sie im Hochsommer (soferns den gibt) immer nach, soweit ich mich erinnere wollen sie stärkere Tag-Nacht-Temperaturunterschiede, sonst gibts keine Blüten. Das momentan kühle Wetter gefällt ihnen ganz gut, dafür hätte es die Eugenie lieber wärmer - da fallen die Knospen. :'(Ich hab immer Herbst immer massenhaft Stecklinge, falls ihr noch andere Sorten probieren wollt...Lg Klio 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie groß sind denn die Töpfe in denen du die großen Passis hast? Oder ist die Caerulea ausgepflanzt?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Du meinst zwar Klio, aber bei meiner ist der Topf ca. 35 hoch und 40 breit.
Ich habs ausgemessen: 38x38, Höhe ca. 32cm. Bei der Höhe geht aber noch was ab, weil die Töpfe unten ein Wasserreservoir haben. Alle paar Jahre nehme ich die Pflanzen im Frühjahr aus den Töpfen und gebe sie in frische Erde. Vermutlich könnten sie auch noch größere Gefäße haben, aber die sind dann kaum mehr zu bewegen und unterzubringen. Auspflanzen geht bei mir nicht - auch der Cerulea wär´s bei uns vermutlich zu kalt. Und am Balkon mit Kälte von allen Seiten sowieso.Nochmal zu den Wespen - habt ihr die auch an den Passis? Oder hab ich hier Spezialwespen?Lg Klio 

-
Du hast wohl "Spezial Passiwespen". Bei mir sind nur Bienen und Hummeln dran. Die Caeruleas haben je einen Topf mit fast 50 cm Durchmesser verpasst bekommen. Die Vitifolia hab ich das erste Jahr und steht in einem kleinen 15-18cm Topf und ist schon genau so hoch wie die Caerulea. Allerdings nur mit einem Trieb. Ich hoffe die blüht nächste Woche mal.
Kann sein mit den Wespen...auf die Blüten vom Callistemon fahren sie auch total ab.
Frau Katz traut sich schon gar nicht mehr auf den Balkon raus. 50cm Durchmesser ist ja super, da müssten die Passis förmlich explodieren - soviel Platz hab ich leider nicht... :-\Lg Klio 

hier mal ein Bild auf dem man fast die ganze Passionsblume Victoria sehen kann, mehrere Triebe über 4 m lang, nicht übel für die 1. Saison
heute blühten mal 7 Blüten auf einmal, bisheriger Rekord
Aber die Planze wirkt trotzdem nicht nur grün, weil ja die rötlichen Knospen ungeöffnet und wieder geschlossen lange Zeit dranhängen.
Die einzelnen Blüten sind ganz hübsch. Schadet es, wenn ich sie im Oktober oder so, wenn ich sie halt ins helle Treppenhaus stellen muß, auf ca. 1,5 m zurückschneide?? Kenne mich da noch nicht aus.
klasse, die Victoria
-
So siehts aus, wenn man eine Bank länger nicht mehr benutzt und die Passis machen können was sie wollen.

@ Amur: lässt du alle Früchte ausreifen?bei dieser hier scheint es sich auch um eine "Victoria" zu handeln, sie wurde ohne Sortenname verkauft: