News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich? (Gelesen 6237 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Marion

Re:Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich?

Marion » Antwort #45 am:

Nicht schlecht, Martina. Aber meine ist üppiger. 8)
Marion

Marion » Antwort #46 am:

Gugg. 8)Man achte auch auf diese wohlgefällige Wuchsform.Wieso will ich die eigentlich runter säbeln? ???
Dateianhänge
Uppiger.jpg
Uppiger.jpg (77.52 KiB) 182 mal betrachtet
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #47 am:

Weil du auch noch sehen willst, was dahinter wächst? 8) ;)Vielen Dank für die vielen schönen Bilder! ::) ::) ::) Dass T kompakter sein soll, würde am neuen Standort (nachdem der eigentliche durch eine CaFdv besetzt ist ...) gut passen, aber wenn sie bei Marion 180 cm hoch wird!!! Wie hoch wird dann TS? Ein bißchen größere Blüten würden mir ja schon gefallen, andererseits, scheint dieser Gelb-Samtrot-Kontrast bei T noch besser zu kommen ... 8) ??? 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #48 am:

Wenn nur alle Rosen so einen schönen Wuchs hätten!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #49 am:

@marion: ja, warum ??? eigentlich..wenns sowas schönes hat, sollte man die finger davon lassen ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #50 am:

mann, marion, die ist ja wunderbar :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Marion

Marion » Antwort #51 am:

Ach, ihr Drei, ihr seid so gut zu mir. So nette Worte aus euren Mündern. BildJa, die ist einfach wunderschön. Gallica halt, einmalblühend und sooo gesund. BildEine Kanadierin fährt jedes Jahr 40 km nur um Tuscany zu besuchen. "The most beautiful god the creator ever made", sagte sie, und sie hat Recht. Bild Das Foto von meinem Vorgarten ist vom Juni. Inwischen hat sie nochmal gut zugelegt. Werd aber nochmal in mich gehen.Auf jeden Fall hebe ich mir das Schnippelschmankerl für später auf, für Ende Oktober, wie mir geraten. (Ich schneide doch so gerne.)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #52 am:

;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #53 am:

Nicht schlecht, Martina. Aber meine ist üppiger. 8)
Sind das wirklich zwei? Sie ist ja wunderschön, aber meine ist mindestens so breit wie hoch. Wenn auch, in Sandboden und bei Klimazone 4-5, nicht 1,80.
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #54 am:

@ Zwergli, ... Geduld, du bist vorgemerkt.
:D :-*
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #55 am:

Gugg. 8)Man achte auch auf diese wohlgefällige Wuchsform.Wieso will ich die eigentlich runter säbeln? ???
Marion !!!! Warum nur ???? ??? ??? Nein, du kriegst definitiv keine säbel-Erlaubnis! Nach der Blüte darfst du, vorher nicht! Im Oktober schneidest du doch alle Spitzentrieb-Blüten ab :'( :'( schneide die Hecke oder irgendwas anderes, aber diese wunderbare Tuscany bitte erst nach der Blüte, sonst gibts Haue ::) 8) ;) ;) achso, die Fotos, eigentlich hatte ich furchtbares hartes Mittagslicht, und ich war eiligstens unterwegs um ganz Sangerhausen an 2 Tagen zu sehen, habe also grad mal 20 Sekunden Zeit pro Foto gehabt (bzw. 100 Fotos/Stunde :P :o - ich bin immer noch am beschriften und sortieren... :P )Ich hatte einen Polfilter drauf, aber nicht die Muße, den optimiert einzusetzen. Objetiv: Standardzoom. Jede Stunde oder so hab ich einen neuen manuellen Weißabgleich auf Graukarte gemacht, ansonsten hetzte ich von Rose zu Rose und habe mehr oder weniger blindlings mehrfach abgedrückt. ::) :P Ich belichte standardmässig auf der Nikon D70 um 2/3 Blenden unter, und die EBV bei diesen Fotos hat sich auf eine leichte Tonwertkorrektur beschränkt, um die Unterbelichtung wieder auszugleichen. Sie sind eine Spur zu "sonnig" eigentlich, aber das sieht meist eh besser aus, daher hab ichs nicht korrigiert. OT Endeciao, cyra
Grüße, cyra
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #56 am:

wunderschöne Bilder! :Dbei mir hat die Diskussion dazu geführt, dass ich mir eine Tuscany Superb nachbestellt habe ;) (die Tuscany hab ich schon)das nass-kalte Wetter (hier gießt es schon den ganzen Tag >:() lädt einen ja geradezu dazu ein, die anstehende Herbstbestellung noch einmal zu überdenken - bevor's zu spät ist ::) 8)grins, das Rosarium verführt mich immer wieder - und ich sag mal "das ist auch gut so!" ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Marion

Marion » Antwort #57 am:

OTDanke Cyra, wirklich gelungene Fotos, toll."Polfilter!" - genau, sobald ich sicher bin, dass ich die Linse behalte: (wieder) haben müssen. "Manueller Weißabgleich" - Stufe 3 der Erkenntnis, dringend muss ich das mal in Angriff nehmen.
Ich belichte standardmässig auf der Nikon D70 um 2/3 Blenden unter,
2-3 Blendenstufen sind viel. Warum machst du das? /OT
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #58 am:

2/3 = zwei drittel ::) weil sonst sehr oft die Lichter ausgefressen sind und damit irreparabel. Und weil sie für meinen Geschmack zu hell belichtet. meine dunkelroten Rosen belichte ich bis zu 1,3 Blenden dunkler. :P nur die weissen auf 0. Ist halt ein Erfahrungswert für die D70. OT Ende
Grüße, cyra
Marion

Marion » Antwort #59 am:

2/3 = zwei drittel ::)
Ich wollt's nicht wahrhaben, 2/3 sind noch mehr, und Polfilter schlucken ebenfalls Licht. (Frag doch einfach mal Petrus, ob er nicht den Lichtschalter in Richtung ewige Dunkelheit bewegen möchte, deine Nikon würd's vermutlich nicht merken.) Menno! / OT wirklich fertisch, falls Cyra ...
Antworten