News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amorphophallus-Arten (Gelesen 94463 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Blauaugenwels
Re:Amorphophallus-Arten

Blauaugenwels » Antwort #45 am:

Er blüht :-X :-X :-XIm Gewächshaus ist es nicht auszuhalten. Hab ihn deshalb für den Fototermin rausgestellt.BildIst nicht die schönste Spatha, aber daran sind Schnecken und Blattläuse Schuld >:(Hier die Wachstumsstatistik der Knolle im eingezogenen Zustand:Herbst 2006: 15g (so klein erhalten)Herbst 2007: 40gHerbst 2008: 200gHerbst 2009: 760gFrühjahr 2010: erste Blüte
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #46 am:

Da hat meiner noch ein oder zwei Jahre Zeit :DSind auch so wunderschön. Die Dame von der ich meine habe hat mir gesagt, das im Jahr der Blüte das Blatt richtig klein war.Eigentlich find ich das Blatt noch viel schöner
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #47 am:

Eigentlich find ich das Blatt noch viel schöner
Schöner und besser auszuhalten. Die Blüte geht in der Tat gar nicht. :-XKräftig düngen, dann wird das mit der Blüte schon 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

Er blüht :-X :-X :-XFrühjahr 2010: erste Blüte
beeindruckend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sli131

sli131 » Antwort #49 am:

Bei mir hat vor zwei Jahren eine paeonifolius geblüht. Die Blüte mit einem Durchmesser von ca. 40 - 50 cm war zwar sehr außergewöhnlich aber nicht im mindesten so beeindruckend wie der Geruch nach total verwestem Fleisch. Ich habe die Pflanze währen der 2-wöchigen Blüte auf die Dachterrasse verbannt - der Geruch hat die Benutzung der Terrasse - obwohl im Freien - erheblich eingeschränkt.erst ;D , dann ??? und schließlich :P
Dateianhänge
paeonifolius3.jpg
sli131

sli131 » Antwort #50 am:

Besonders den Innenteil der Blüte fand ich sehr schön
Dateianhänge
paeonifolius2.jpg
sli131

sli131 » Antwort #51 am:

kurz bevor die Blüte aufging
Dateianhänge
paeonifolius1.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #52 am:

Eine wunderschöne Pflanze!
Alle Menschen werden Flieder
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #53 am:

Ja :D. Meine Amorphophallus rühren sich gar nicht und die Sauromatum ebenso :(, nur an einer sieht man eine ganz kleine Spitze. Was mache ich falsch? Habe sie trocken im Keller überwintert, nun stehen sie im GH und ich halte sie feucht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #54 am:

Ich denke nicht, dass du etwas verkehrt machst.Die Stinkerknollen haben einfach ihren eigenen Kopf was den Wachstumsrhythmus betrifft und lassen sich durch Wärme und Feuchtigkeit nur bedingt anregen. Solange sie nicht wachsen, kann zuviel Feuchtigkeit schädlich sein und die Knolle faulen lassen.Von meinen Stinkern (5 Amorphophallus-Arten und Typhonium) ist auch noch keiner sichtbar.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Natura

Natura » Antwort #55 am:

Danke für deine Antwort. Letztes Jahr haben sie sich auch lange Zeit gelassen, da wuchsen sie als ich sie zwischen die anderen Zimmerpflanzen auf der Terrasse gestellt und nicht weiter beachtet habe.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #56 am:

Es wird langsam.Typhonium 'Indian Giant' und Amorphophallus albus sind mit ihren Spitzen an der Erdoberfläche.
Batu

Batu » Antwort #57 am:

Meine 4 Amorphophallus-Arten haben bereits ausgetrieben und ein Nachzügler schaut gerate aus der Erde. Die sind deshalb so weit weil ich die Topfe auf eine Bodenheizung gestellt habe. Wenn die Temperaturen unter 20°C liegen wie in den letzten Tagen treiben die Amorphophallus nicht aus. Also hilft bloß Wärme. ;)
Natura

Natura » Antwort #58 am:

Die Stinkerknollen haben einfach ihren eigenen Kopf was den Wachstumsrhythmus betrifft und lassen sich durch Wärme und Feuchtigkeit nur bedingt anregen.
Da muß ich dir recht geben. Ich hatte sie längere Zeit im Gewächshaus, da war es mitunter sehr warm, aber sie wollten nicht. Jetzt habe ich sie wieder auf die Terrasse zwischen die anderen Zimmerpflanzen gestellt und mich nicht drum gekümmert und sie beginnen zu wachsen, obwohl die Temperaturen zur Zeit unter 20° liegen.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #59 am:

Amorphophallus titanum gibt es zur Zeit blühend in Jena zu sehen.Ich habe vor ca. 2 Jahren das Blatt der Pflanze bewundern können, jetzt zur Blüte werde ich leider nicht in den Botanischen Garten der Uni Jena kommen.
Antworten