News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen (Gelesen 29897 mal)
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
Oh, vielen Dank, Cim! Da am Standort im Agrarium auch schon mindestes ein qm davon eng bewachsen war, ist das mit der freudigen Vermehrung sicher keine Übertreibung
! Mit der Winterhärte hatte ich aber etwas Zweifel, weil der Ort schon bedeutend milderes Klima hat als wir hier am Alpenrand! Dort dürfte übrigens auch der Mönchspfeffer draußen bleiben....

Ja habe ich.steht bei mir seit 6 Jahren im Garten.
Lepidium latifolium habe ich auch im Garten, sie ist wohl winterhart, denn in "Top 20 plants - Plants for a future " ist sie in Winterhärtezone 6 eingeteilt.....
Vielen Dank auch dir, Conni! Dann wird sie meine 6a schon packen! Und eine kleine Kopie im kalten GH kann ja nicht schaden, schon alleine deswegen, dass ich davon länger was zu knabbern habe!
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
kann das sein, dass es sich bei deiner Art um die Barbarakresse handelt? Ich glaube, das könnte noch eine andere Art sein.Ja habe ich.steht bei mir seit 6 Jahren im Garten.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hallo CimHabe es bei R... als Lepidium latifolium gekauft. Habe gerade noch mal den alten Pflanzensticker herausgekramt.
Babarakresse kann es nicht sein, weil bei dem das Blatt eher löwenzahnähnlich ist, während die Blätter der Kresse lanzettartig sind.LG Anna

Ich habe Lepidium latifolium dieses Jahr wild wachsend an zwei Stellen an der Elbe bei Magdeburg gefunden, zumindest dort ist sie also winterhart. Leider wußte ich nicht, dass sie wie Kresse verwendet werden kann, sonst hätte ich mal gekostet!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Habe gerade mal gegoogelt und tatsächlich gibt es sie in seltenen Fällen mit gelben Blüten.http://lexikon.meyers.de/wissen/Kresse
da bin ich nun gespannt, wenn meine im kommenden jahr blüht! die blätter sehen bei meiner anders aus, eher spatelförmig (oder wie man das sonst nennt...).... längst nicht so gezähnt wie die von löwenzahn.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe jetzt Epimedium grandiflorum (Ziegenkraut) bestellt. Ihr absoluter Vorteil ist, dass sie ein Schattengewächs ist. Ausserdem scheint es sich einfach nur um eine Elfenblume zu handeln. Unsicher bin ich mir nur, ob jede die gleiche Wirkung zeigt.Außerdem habe ich mir Kostus und Meerträubelbel bestellt.LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Andrographis paniculata scheint eine interessante Heilpflanze zu sein.Hat jemand schon Erfahrungen damit ?
Ganz allgemein zu Heilpflanzen:"Traditionelle chinesische Medizin"Heilpflanzen" verursachen Krebs"http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,826636,00.htmlJe mehr sich wer auf "traditionell", "Ayurveda", "Hildegard", usw., beruft, desto skeptischer bin ich.....
...und du hast durch Anwendung solcher "Heilpflanzen" selber einen Schaden erlitten?Wurden dazu Studien durchgeführt, an denen du beteiligt warst?Wäre ganz spannend - endlich hätte jemand eigene Erfahrungen!
Was hat das damit zu tun?Sinnloses Ablenkungsmanöver....Ich muß auch keine Maiglöckchenblätter selber essen, um sie für schädlich zu halten....
fips,ich habe mal 6 Wochen lang jeden Tag Andrographispulver zu mir genommen und hatte in dem Winter keinerlei Infektionen, auch nichts mit den Nebenhöhlen wie sonst immer. Ich hatte den Eindruck, daß es mir gut getan hat.Ich esse/trinke auch oft Murdannia etc.Und manchmal mache ich einen starken Aufguss aus Teebaumblättern
Bei beginnenden Halsinfektionen tuts mir gut.Und die Kur mit Aloe arborescens habe ich auch schon hinter mir......und ich lebe noch ;DSonnige Grüsse von July