News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eigenes unterforum für tafeltrauben? (Gelesen 19521 mal)
Moderator: cydorian
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?
@maxHat denn der "Rat der Weisen" (Forumsbetreiber, Moderatoren) schon zu unserem Problem eine Lösung gefunden bzw. Entscheidung getroffen?
*mitfrage*Hat denn der "Rat der Weisen" (Forumsbetreiber, Moderatoren) schon zu unserem Problem eine Lösung gefunden bzw. Entscheidung getroffen?

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Liebe Wein- und Traubenfreunde,wir haben Eure Bitte, ein eigenes Unterforum für die Tafeltrauben zu erstellen, nochmals mit allen Moderatoren besprochen.Wir sind dabei zu dem recht einstimmigen Entschluss gekommen, dass wir generell keine Aufsplitterung in weitere Unterforen, seien es Tomaten, Kamelien oder Weintrauben, möchten.Bitte erstellt doch zur komfortableren Übersicht eine Linksammlung, in der ihr auf wichtige Trauben-Threads verweist. Diese Sammlung "pinnen" wir fest und somit ist sie für jeden Fragensteller gut sichtbar. Sie sollte ab und an aktualisiert werden.Außerdem werden wir eine Ergänzung in der Beschreibung des Obstforums vornehmen:Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren).Liebe GrüßeThomasfür die Moderatoren und Betreiber von Garten-pur
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
@ThomasGibt es eine technische Möglichkeit, bei einer solchen "Linksammlung" in der Hauptseite bzw. dem Hauptthread anzuzeigen, von wann der letzte Beitrag im (Unter)-Link stammt?Ansonsten sieht man nicht, ob es in den Links neue Beiträge gibt und man müsste täglich auf Verdacht alle Links durchprobieren.Das macht man die ersten Tage, weil dann noch alles neu ist, aber nicht lange danach ist dieser tägliche Aufwand für die meisten Forumsfreunde einfach zu groß und damit ist der Mißerfolg der Verlinkungsmethode vorprogrammiert.Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das ganze garten-pur-Forum mit allen seinen Kategorien eigentlich nur den Beruf des Gärtners und am Rande noch den Forstarbeiter repräsentiert. Der Winzer ist ein eigener Beruf, der genauso komplex ist und so viele Facetten hat wie der eines Gärtners. Nun stelle Dir mal vor, alle Themen der Gärtner würden nicht einmal eine eigene Kategorie erhalten, sondern nur ein Schattendasein innerhalb einer anderen Kategorie führen. Wenn das so wäre, würde das Forum auf keinen Fall so erfolgreich sein wie heute.Es ist eben nicht dasselbe, wenn die Gärtner zu ihren 27 Kategorien eine weitere dazu erhalten oder wenn für das genauso komplexe Gebiet der Winzer nicht einmal eine einzige Kategorie oder wenigstens Unterkategorie zur Verfügung steht.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Dietmar, wenn Du eine Benachrichtigung über neue Posts in einem bestimmten Thread haben möchtest, drücke einfach den Button "Über Antworten benachrichtigen" direkt neben "Antworten". :)Dann bekommst Du ganz bequem eine e-mail Benachrichtigung an deinen privaten Account und bist bezüglich deiner favorisierten Threads immer auf dem aktuellen Stand. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@cornishsnowDas ist eine Möglichkeit für mich und sicher auch für andere Hauptnutzer des Traubenthreads. Aber für die Mehrzahl der gelegentlichen oder Erstnutzer dieses Threads ist das keine Lösung.
@cornishsnowIch möchte mich bei Dir bedanken, dass Du uns wertvolle Tipps gegeben hast. Aber leider ist es nur eine Notlösung und so ganz glücklich darüber wird wohl kein Traubenfreund sein. Aber vor allem befürchte ich, dass mit dieser Lösung ein mehr oder weniger abgeschotteter Bereich der Traubenfreunde entsteht, der für Gelegenheitsbesucher nicht mehr attraktiv ist.Ich bzw. wir verstehen schon, dass es softwaretechnische Begrenzungen gibt und dass neue Begehrlichkeiten in anderen Kategorien geweckt werden würden. Aber irgendwie hat man als Traubenfreund den Eindruck, dass wir hier im Forum das 5. Rad am Wagen sind.Andererseits sollte man bedenken, dass unser Forum sich außerordentlich gut entwickelt hat. Die Kehrseite des Erfolges ist, dass insbesondere sehr große Kategorien zunehmend unübersichtlich werden. Ich weiß, dass manche Moderatoren und Forumsmitglieder die Meinung vertreten, dass es sinnvoll wäre, dass die sicher bewährte Struktur des Forums ab und an an neuere Entwicklungen angepasst werden sollte. Mittelfristig wäre es zumindest für die größeren Kategorien ebenso sinnvoll, diese zu strukturieren. Das eigentliche Problem ist in meinen Augen nicht, dass die von mir in der Vergangenheit für das ganze Forum vorgeschlagene Lösung schlecht ist - das Hauptproblem sehe ich darin, mit vernünftigem Aufwand und ohne finanzielle Belastungen der Forumsbetreiber die softwaretechnischen Voraussetzungen für eine weitere Hierarchieebene zu schaffen. Dann kann ja jede Kategorie für sich entscheiden, ob und wie sie diese Möglichkeit nutzt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn es danach geht Dietmar, hat garten-pur sogar viel mehr Räder als fünf.Ich bzw. wir verstehen schon, dass es softwaretechnische Begrenzungen gibt und dass neue Begehrlichkeiten in anderen Kategorien geweckt werden würden. Aber irgendwie hat man als Traubenfreund den Eindruck, dass wir hier im Forum das 5. Rad am Wagen sind.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@cornishsnowIch möchte mich mal unschicklicherweise selber zitieren, weil Du oder andere nicht darauf eingegangen sind:
Natürlich schätzen ich und ich glaube auch die anderen Traubenfreunde die Vielfalt in garten-pur, denn wir sind keine Profi-Winzer. In der Mehrzahl stehen unsere Reben im Garten neben anderen Obst, Gemüse, Blumen und anderen Gartenpflanzen. Nur wenige von uns haben zusätzlich einen kleinen Weinberg. Das bedeutet, dass unsere Leidenschaft für Wein- bzw. Tafeltrauben kein Scheuklappendenken darstellt. Wir wollen auch keine Polarisation zwischen den etabblierten gärtnerischen Kategorien und uns, sondern eine echte Partnerschaft und Gleichberechtigung innerhalb des Forums.Ich habe mich deshalb selbst zitiert, damit Du unsere Seelenlage nachvollziehen kannst. Dein gut gemeinter Trost, dass es anderen auch so geht, kann uns nicht wirklich helfen --> siehe mein obiges Zitat.Vielleicht habe ich mich mit meiner Meinung im Eifer des Gefechts etwas "verrannt". Deshalb würde es mich interessieren, wie die anderen Traubenfreund die Sache sehen.Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das ganze garten-pur-Forum mit allen seinen Kategorien eigentlich nur den Beruf des Gärtners und am Rande noch den Forstarbeiter repräsentiert. Der Winzer ist ein eigener Beruf, der genauso komplex ist und so viele Facetten hat wie der eines Gärtners. Nun stelle Dir mal vor, alle Themen der Gärtner würden nicht einmal eine eigene Kategorie erhalten, sondern nur ein Schattendasein innerhalb einer anderen Kategorie führen. Wenn das so wäre, würde das Forum auf keinen Fall so erfolgreich sein wie heute.Es ist eben nicht dasselbe, wenn die Gärtner zu ihren 27 Kategorien eine weitere dazu erhalten oder wenn für das genauso komplexe Gebiet der Winzer nicht einmal eine einzige Kategorie oder wenigstens Unterkategorie zur Verfügung steht.
@cornishsnowLangsam fühle ich mich wie ein spanischer Don, der gegen Windmühlenflügel kämpft.
die von Dietmar genannten aspekte sind logisch begründet und entsprechen auch meiner persönlichen sichtweise.
die untergliederung von gemüsebeet, arboretum und obstforum in weitere unterforen bereitet technische probleme, durchaus nachvollziehbar.warum neben dem obstforum kein weinforum existieren soll, wurde allerdings nicht gesagt.gartenfreunde, die sich nicht für weinanbau interessieren, muß man akzeptieren, wenn sie gegen ein weinforum stimmen.ich kann mich ebenso nicht für alle möglichen themen begeistern.ich würde mich jedoch über einen neidlosen umgang mit unserem anliegen freuen. ich könnte mir als beispiel statt des gemüsebeetes 2 gleichberechtigte ordner (fruchtgemüse), (knollen-, wurzel-, blatt- und blütengemüse) vorstellen.das würde auch mir die konzentrierte suche nach einem passenden ratschlag erleichtern.einige besucher des obstforum haben die befürchtung geäußert, daß ihnen möglicherweise etwas entgeht, wenn das thema wein in einem anderen ordner erscheint. das kann ich nicht nachvollziehen. ich ertappe mich manchmal, überwiegend wegen des unterhaltungswertes andere für mich weniger interessante themen anzusehen. das sind die aktuellsten beiträge, die auf der hauptseite von garten-pur erscheinen. die zeit für meine forumbesuche ist beschränkt, das lesen der für mich wichtigen themengebiete deshalb vorrangig.viele traubeninteressierte forummitglieder würden gern die sachlichen gründe für die ablehnung eines wein(-bau)forum neben dem obstforum erfahren.Wir sind dabei zu dem recht einstimmigen Entschluss gekommen, dass wir generell keine Aufsplitterung in weitere Unterforen, seien es Tomaten, Kamelien oder Weintrauben, möchten.

- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
@moderatorenDie letzte Frage von Werner ist auch meiner Meinung die entscheidende nicht beantwortete Frage: Was sind "die sachlichen gründe für die ablehnung eines wein(-bau)forum neben dem obstforum" Es ist bestimmt förderlich für die Forumskultur, wenn Entscheidungen nachvollziehbar begründet werden.VGGiaco
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Liebe Vinophile und Vinagisten, bei aller Freude über euer Engagement: Langsam erscheint die Anspruchshaltung einiger hier doch etwas anstrengend. S. o. #48. Da steht das, was es dazu von uns, den Betreibern und Moderatoren, zu sagen gibt.Garten-pur ist ein Angebot von uns an alle Garten-, Baum-, Obst- etc.- pp-. Interessierten. Auch an euch. Ein Angebot, wohlgemerkt. Wir verpflichten uns zu nichts damit, und wir müssen (und werden) Grundsatzentscheidungen auch nicht weiter begründen. Es hat den Mitgliedern und uns genau so bisher meistens Spaß gemacht - und das soll auch künftig so bleiben. Jetzt seid erstmal ihr dran mit der Linksammlung, wie es sie in vielen anderen lebhaften Foren gibt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich seh ehrlich gesagt auch nicht genügend Stoff für ein eigenes Unterforum. Die Weinbauern haben sich hier bislang vorab mit ihren Forderungen nach einem eigenen Forum quantitativ profiliert, so viel über Weinbau gabs noch nicht zu berichten, kein Vergleich jedenfalls mit den Rosisten etwa
, die das Gehölzforum ausser Kraft setzen würden, wenn man sie nicht separat hielte. Ein Haferwurzelforum gibts schliesslich auch nicht, obschon das mit Abstand das beste Gemüse ist!