News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

neuer Stabmixer, Empfehlungen? (Gelesen 9402 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

brennnessel

Re:neuer Stabmixer, Empfehlungen?

brennnessel » Antwort #45 am:

;D wenn einer so lange stehen bleibt, bis er vom einbrecher mit dem stabmixer püriert ist, ist ihm so auch nicht gut zu helfen! wenn man mehr oder was größeres zerkleinern muss, ist sicher der größere mixer praktischer. da hast schon recht!
während man sich mit dem Stabmixer vorkommt wie mit der Kettensäge im Wald, nix für schwache Unterarme.
da musst aber ganz schön schwach gebaut sein ::) !
Hellebora

Hellebora » Antwort #46 am:

Na gut, hat was. Aber die Möglichkeiten sind doch wieder beschränkter, muss man mit dem Stabmixer doch manchmal endlos in der Suppe rumfuseln, bis das letzte Stückchen püriert ist, im Standmixer geht das ruckzuck. Stabmixer erblassen ausserdem vor zu grossen Stücken, der Standmixer nimmt das mit links. Mal abgesehen davon, dass der Standmixer eben bequem steht, während man sich mit dem Stabmixer vorkommt wie mit der Kettensäge im Wald, nix für schwache Unterarme.
Stimmt, hat mich eben beim Karotten-Ingwer-Versuppen wieder ziemlich genervt. Zumal man – zumindest bei meinem Stabmixer – den Knopf gedrückt halten muß, damit er läuft; vermutlich eine Sicherheitsvorkehrung. Nachteil des Standmixers bei etwas größeren Haushalten ist allerdings, daß sie nie die ganze Menge der Suppe auf einmal fassen, dh man muß noch ein drittes Gefäß zur Zwischenlagerung des bereits pürierten Suppenanteils antrenzen. :P
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #47 am:

Seit 26 Jahren benutzen ich einen Esge, letztes Jahr gab das alte Modell seinen Geist auf und ich habe sofort ohne überhaupt nachzudenken einen neuen gekauft, zu dem es die Mühle und noch so einen größeren Mixbecher dazu gab. Der Esge ist tatsächlich auch das einzige elektrische Klein-Gerät in meiner Küche - und ihn habe ich, als er kaputt ging, sehr vermisst. Alles andere, was wir mal so hatten, ist über den Jordan gegangen ohne dass ich Nachkaufbedarf gespürt hätte...Gekocht und gebacken wird durchaus nicht wenig.Und das Gefühl, eine Kettensäge in der Hand zu haben hatte ich bisher nichtLehm hatte wohl noch nie eine richtige Kettensäge im Arm... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #48 am:

....nicht nur zum zerkleinern sehr gut, auch eine Majonäse ist z.B. sehr schnell aufgeschlagen. Bei uns mag keiner die gekauften, und so ist das eine gute Sache.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
gartengabi

gartengabi » Antwort #49 am:

Zumal man – zumindest bei meinem Stabmixer – den Knopf gedrückt halten muß, damit er läuft; vermutlich eine Sicherheitsvorkehrung.
Also mein ESGE liegt beim Umfassen mit so einer Art ergonomischen Nase (da ist auch Kabelausführung und dieses fällt dann über den Unterarm zur Seite weg) auf dem Handdreieck zwischen Daumen und Zeigefinger fast schwebend auf. Da er nach unten konisch zunimmt, rutscht man auch nicht beim derberen Drücken mit der Hand nach unten. So lassen sich spielend leicht mit dem Zeigefinger Stufe 1 bzw. mit dem Mittelfinger Stufe 2 bedienen. Ich habe bei Freunden mal mit einem anderen püriert, da hatte ich einen Krampf vom Knopfgedrückthalten. :-X
Crispa †

Crispa † » Antwort #50 am:

Lehm, so wie du, hab ich auch mal über den Stabmixer sprich ESGE Zauberstab gedacht. Aber dem ist nicht so, er kommt sehr oft zum Einsatz gerade weil es schnell mit ihm geht, leicht zu reinigen ist und wirklich alle Stücke erfaßt und zerkleinert werden.Eigentlich bin auch ich eher ein elektr. Küchengerätemuffel und habe kein elektrisches- Messer, Dosenöffner, Eierkocher, Entsafter, Zitruspresse Kaffeemaschine und was es sonst noch alles für Erungenschaften der Technik gibt. Und diese Kombigeräte mag ich schon garnicht. Bisher kam ich eigentlich ohne dem alles aus, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Liebe Grüsse Crispa
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #51 am:

Seit 26 Jahren benutzen ich einen Esge, letztes Jahr gab das alte Modell seinen Geist auf und ich habe sofort ohne überhaupt nachzudenken einen neuen gekauft, zu dem es die Mühle und noch so einen größeren Mixbecher dazu gab. Der Esge ist tatsächlich auch das einzige elektrische Klein-Gerät in meiner Küche - und ihn habe ich, als er kaputt ging, sehr vermisst. Alles andere, was wir mal so hatten, ist über den Jordan gegangen ohne dass ich Nachkaufbedarf gespürt hätte...Gekocht und gebacken wird durchaus nicht wenig.Und das Gefühl, eine Kettensäge in der Hand zu haben hatte ich bisher nichtLehm hatte wohl noch nie eine richtige Kettensäge im Arm... ::)
Wußtet ihr dass man den ESGE reparieren lassen kann? Das ist noch ein Gerät das auf Langlebigkeit "gebaut" wird/wurde, so dass man jedes Teil auswechseln kann. Man muss es nur an eine Vertretung hier in Deutschland einschicken und reparieren lassen. In der Schweiz nachfragen unter Bamix Schweiz, (ca Mitte der Seite)GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #52 am:

....nicht nur zum zerkleinern sehr gut, auch eine Majonäse ist z.B. sehr schnell aufgeschlagen. Bei uns mag keiner die gekauften, und so ist das eine gute Sache.Gruss Michaela
Stimmt, die schnellste und bester Majo der Welt macht man mit einem Zauberstab, egal welchen Namen er trägt ;D Gruß Karin
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #53 am:

elro, für sowas hab ich meinen tefal rondo 1000 8) http://bilder.guenstiger.de/prodfoto/rondo1000.jpgder häckselt alles, aber auch wirklich alles in sekundenschnelle zu brei.super für pesto, kräuter, suppengrün, kräutersalz, schokolade, nüsse, parmesanrinde etc etc
Fast so sieht die Mühle für den ESGE aus.Dann stopf ich das nächste mal dort den Bärlauch rein ;D Das kleine Zusatzteil habe ich mir zu Weihnachten gegönnt, gabs bei E**y sehr preiswert.
Liebe Grüße Elke
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #54 am:

bei dieser Mühle variieren die Preise von 14 Euro irgendwas bis zu 35 Euro, ist das immer das gleiche Teil? Irgendwo las ich was von zwei Messern (edit: evtl. bei der in der Schweiz angebotenen Prozessormühle, wenn das was anderes, als die übliche Transparentmühle ist?) und auch noch einer Pulverisier-Scheibe. Haben eure Mühlen verschiedene Messer?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #55 am:

Ich hab von meiner Mama einen BOMANN geschenkt bekommen, kenne weder die Firma, noch den Vertreiber, ist schwer und spritzt wie sau, hat da jemand erfahrung mit????Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #56 am:

Netti, das ist jetzt gar nicht fair ;) :D ,ich muß mich doch entscheiden zwischen Braun und Esge ::) , bloß nicht noch ein Hersteller :P . Die Kürbissuppe heute hab ich schon mit dem Kartoffelstampfe zerkleinert :-X .Nee, im Ernst, frag ruhig, aber ich guck nich nach Bomann, o.k., sonst hab ich nächstes Jahr noch keinen neuen Stabmixer.... ;) ;D.edit: @ Netti: sowas war es auch, was ich von meiner Mama geerbt habe, kostet nur ein Zehntel von dem, was die jetzt zur Diskussion stehenden Geräte kosten, auch meiner war wohl so 20 Jahre alt und noname, hat aber auch immer gefunzt. Nur befürchte ich, dass neu zu kaufende Billigware diesem Qualitätsstandard wohl leider auch nicht mehr gerecht wird....
WernerK

WernerK » Antwort #57 am:

Hallo,ich hab mir erst vor erst vor einem halben Jahr den Braun Multiquick Advantage MR 4000 M Stabmixer gekauft, 32 Euro.Bin absolut begeistert und kann das Teil nur empfehlen, leise und kraftvoll, leicht zu reinigen und robust.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #58 am:

Ich hab von meiner Mama einen BOMANN geschenkt bekommen, kenne weder die Firma, noch den Vertreiber, ist schwer und spritzt wie sau, hat da jemand erfahrung mit????Netti
Das ist eine Billigmarke.Du musst den immer mit den Messern unter die Flüssigkeitsoberfläche halten, dann spritzt er auch nicht ;D Gruß Karin
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #59 am:

Ich hab´ heute nach langem Hin- und her-Überlegen meinen Esge-Favoriten bei Adam bestellt :o , ist halt nachträglich mein Weihnachts-und Geburtstagsgeschenk in einem :-X .Ich bin ja wirklich mal gespannt ::) . Und sammle schon neue Rezepte...... 8) ;)
Antworten