News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kinugasa japonica/Paris japonica (Gelesen 30412 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thegardener

Re:Kinugasa japonica/Paris japonica

thegardener » Antwort #45 am:

Nein, ich habe noch keine.
;) ;D das "noch" ist dabei nicht zu überlesen ;D . Meine erste habe ich getopft auf der Staudenbörse gekauft . Die ist nach dem Auspflanzen im Wachstum steckengeblieben , hat aber im zweiten Standjahr dann ordentlich zugelegt und ist gleich mit drei Trieben wieder aufgetaucht . Die zweite bekam ich geschenkt :D , vermutlich war mein Gejammer über den notwendigen zweiten Klon nicht mehr zu ertragen :-X ;D , und diese Pflanze hat sich dazu entschieden erstmal nicht auszutreiben . Ich bin gespannt auf das nächste Frühjahr . Etwas enttäuscht war ich darüber das die Paris scheinbar auseinandergebrochen werden( = große Wundfläche ) und dann nicht mal mit Holzkohle bestäubt .Den gleichen Fehler wie bei den Trilliums wollte ich nicht machen , da habe ich nach der anfänglichen Euphorie vergeblich auf den Austrieb gewartet . Neugierig nachgebuddelt und ein intaktes Rhizom durchgesäbelt :P :P . Bis auf dieses Rhizom haben alle im Folgejahr ausgetrieben , die hatten nach der wurzelnackten Lieferung halt ein Jahr pausiert .
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #46 am:

Sag ich doch! ::) ;) ;DGeduld ist das A und O! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Nein, ich habe noch keine.
;) ;D das "noch" ist dabei nicht zu überlesen ;D .
Gut Ding will Weile haben. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #48 am:

Wenn man die Preise hier so liest, dann kaufe ich das Ding das nächste Mal, sobald ich es sehe :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #49 am:

meine beiden kinugasa leben noch (hoffe ich ::) ;D), aber der erste pflanzplatz bekam dann doch etwas zu viel sonne ab, daher wieder ausgebuddelt + neu gesetzt. die reagieren auf sowas extrem beleidigt. winterhärte ist kein problem, aber die gärtnerische ungeduld ein umso größeres. man soll wirklich seine neugier zügeln + die dinger in ruhe lassen. schildchen rein stecken ist sehr wichtig, denn man vergisst dann doch zu leicht, wenn sie sich nicht rühren, dass man an der stelle welche gepflanzt hatte :P ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #50 am:

gelöscht wegen falsch, sorry
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #51 am:

@ Irm:Kinugasa japonica hat doch nicht so geteilte Blätter. Das sieht eher aus wie eine Anemone (Buschwindröschen). ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #52 am:

Das ist Anemone nemorosa 'Bracteata' (oder eine ähnliche).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #53 am:

@ Irm:Kinugasa japonica hat doch nicht so geteilte Blätter. Das sieht eher aus wie eine Anemone (Buschwindröschen). ???
ernsthaft? denn nehm ich das Foto wieder raus ;D sorry !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Stick

Stick » Antwort #54 am:

Könnte unter Umständen einige Paris japonica aus Japan bekommen fürs Frühjahr. Wer Interesse hat soll mir ein PM schicken.
GSt
Irm

Berlin

Irm » Antwort #55 am:

Könnte unter Umständen einige Paris japonica aus Japan bekommen fürs Frühjahr. Wer Interesse hat soll mir ein PM schicken.
Ich hab "leider" schon zwei bestellt ::) (wobei ich die zweite vermutlich wieder abbestelle ...). Was würde die kosten, Stick ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
Stick

Stick » Antwort #56 am:

irm, schicke mir ein PM.
GSt
Irm

Berlin

Irm » Antwort #57 am:

irm, schicke mir ein PM.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #58 am:

das nenn' ich mal eine superqualität...Paris japonica, direktimport aus japan, den stick organisiert hat. danke an dieser stelle :-* 8). diese qualität bekam ich von raritätenhändler pc nicht, bei dem ich vor jahren mal welche bestellt hatte.überrascht war ich, dass trotz der sibirischen kälte in den letzten wochen der boden in meinem schattenbereich nur ca. 5 cm gefroren war. darunter alles weicher humusboden. konnte die rhizome also sofort versenken. 8)Paris japonica
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #59 am:

Wie tief hast Du die versenkt, knorbs ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten