News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Berufsbezeichnung "Gärtner" wird strapaziert! (Gelesen 33094 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Die Berufsbezeichnung "Gärtner" wird strapaziert!
wie findet ihr denn nun meine neue Signatur?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
liebhaber sind immer gut - äh - gartenliebhaber, natürlich. 8)signatur: ziemlich männlich (allgemeinsprachgebrauchlich anstatt politically correct speech) und sehr aufmerksam einer verwechslung entgegenwirkend: "gärtnärrisch" statt gartnärrisch - letzteres hätte unseren gart hier sicher sehr gefreut. 

soll ichs noch farblich irgendwie hervorheben?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
warum nicht? welche farbe haben biologen? gärtni sind grün, das ist wohl gesetzt. und dilettanten? grau?
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Das hat doch zwerggarten mit seiner neuen schon gemacht, obwohl er oft auf seinen Garten schimpft - vonwegen "Lust".
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ich würde sagen Tanten sind puderrosa. Biologen blau?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eventuell verweiblichen? Biologin und gärtnärrische Dilettantin? Oder neutralisieren - Biologi und gärtnärrisches Dilettanti.wie findet ihr denn nun meine neue Signatur?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich möchte nochmals auf die Feststellung zurückkommen, dass es in fast jedem Beruf vorkommt, dass Unausgebildete besser sind als Berufsleute. Sollte man deswegen einfach den Markt entscheiden lassen? Könnte man, wenn da nicht die Sicherheit wäre. Hobbychirurgen sind nun mal schlecht akzeptiert. Oder sollen wir Leute in AKWs arbeiten lassen, die sich für Strom interessieren? Modelleisenbahner als Lokführer?Anderseits: Was ist mit hochdotierten Chirurgen, die dauernd besoffen sind?Insofern ist der Gärtner (noch) in einem recht harmlosen Feld tätig. Nun ja, solange Gentechnik nicht noch mehr um sich greift. Darf ein nicht ausgebildeter Hobbygärtner gentech Samen ausbringen?
dann hast du noch die ganzen Pestizide und Gifte ausgelassen,die viele unbedarft ins Heim und Gärtlein pusten...so harmlos ist dies auch wieder nicht, oder?
Ich und mein Ego - oder wie war das?Biologi und gärtnärrisches Dilettanti.![]()

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo,dies ist ein durchaus interessantes Thema. Ich denke meine Berufskollegen sollten es aber nicht so ernst nehmen. Als Rentner kann ich da sicher etwas gelassener damit umgehen. Der Beruf des Gärtners ist ja eigentlich ein sehr alter Beruf. Er existierte schon zu Zeiten als es noch keine staatlich anerkannten Lehrberufe gab.Wenn sich heute jemand als Gärtner bezeichnet ist das fast nur die halbe Wahrheit. Der Beruf des Gärtners ist im Zuge der Industrialisierung in viele Berufszweige aufgespaltet worden, so daß es den althergebrachten Beruf eigentlich gar nicht mehr gibt. Allerdings sollten die fachlichen Grundlagen in der Ausbildung ersteinmal allumfassend sein. Der Baumschuler sollte also schon wissen wie eine Topfpflanze in den Blumentopf kommt und der Zierpflanzenbauer sollte schon die gängigsten Veredlungsarten kennen.Ich finde, daß es heutzutage für einen Gärtner unmöglich ist sich in allen Bereichen hervorragend auszukennen. So sollten wir die Bezeichnung „Gärtner“ als Sammelbezeichnung betrachten. Als genaue Berufsbezeichnung sollte Gärtnergeselle, Gärtnermeister usw. stehen und das möglichst noch mit der Spezialisierungsrichtung.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
GaLaBauer ist ja auch sehr poetisch.Wie ich den Mann in meiner Lieblingsgärtnerei jetzt nennen soll, der mir meine Stauden verkauft, das weiß ich immer noch nicht.Mein Lieblingsstaudengärtner?Junge Gärtnereien nennen sich jetzt auch betont Staudengärtnerei. Ich finde das ist ein guter Vorschlag von netrag1, noch irgendwas dranzuhängen oder davorzustellen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, Staudengärtner xy zum Beispiel. Wie fantasiereich.
Dies hat man früher gemacht, heutzutage nennt man seine Gärtnerei ganz anders.Wenn, dann gefällt mir viel besser: Kwekerij Campanula oder Pamina-Stauden, Gärtnerei am Nassachtal, The Beth Chatto Gardens, nur so als Beispiel.
Dies ist doch wesentlich individueller! Staudengärtner? Klingt wie Friedhofsgärtner, viel zu gewöhnlich. Die Staudengärtnerei sollte aber laut einigen bekannten Schriftstellern und Persönlichkeiten die Krone der Gärtnerei sein. Galabauer ist wieder mal so ne typische, nichts sagende, langweilige Abkürzung, die sich aus den 70er-Jahren leider eingebürgert hat. Wie Azubi. Sehr geistreich und für nicht Eingeweihte wenig aussagekräftig. Zum Glück gibt es sie nicht in allen deutschsprachigen Regionen.