News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17654 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Die frühen Iris 2009

Staudo » Antwort #45 am:

Hier stehen sie heiß und trocken und bekommen im Februar eine Düngergabe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #46 am:

bei mir stehen sie auch sehr sonnig. Die Erde im Pfanzloch habe ich mit Split und Sand etwas abgemagert. Scheint ihnen zu passen - zumindest Katharine Hodgkin hat seit letztem Jahr von 5 auf 10 Triebe zugelegt.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #47 am:

Das ist zu befürchten. Welche Sorte hast Du gesetzt?
Ganz billige violette Nonames, ich habe einen großen Topf voller Zwiebelpflanzen hergeschenkt in der Hoffnung, von Februar bis Juni etwas Blühendes darin zu haben, aber die I. reticulata haben nur Blätter getrieben die an den Spitzen erfroren sind, schaut erbärmlich aus, bis mal die Crocus drin blühen ;).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Moderliesel

Moderliesel » Antwort #48 am:

heute im Regen, Iris reticulata 'Purple Gem'
Dateianhänge
Iris_reticulata_Purple_Gem.jpg
Viele Grüße vom Moderliesel
Moderliesel

Moderliesel » Antwort #49 am:

Die Knospen gefallen mir besser
Dateianhänge
Iris_reticulata_Purple_Gem_02.jpg
Viele Grüße vom Moderliesel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #50 am:

Purple Gem ist doch fabelhaft, was habt ihr alle nur! Nur gegen den Regen, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #51 am:

morgen ist ST. Georg, da ist es doch ganz klasse, wenn an dem Tag die Georges alle blühen!Die dunkel rot violetten Pauline und die Purple Gem blühen auch sehr früh, bei mir im Garten sind sie schon draußen. Die anderen blauen Iris reticulata haben sich noch nicht gerührt.Was ich noch nie beobachtet habe bei allen meinen Sorten ist, dass das Laub vor der Blüte kommt. Man kann sie unglaublich schlecht fotografieren, das stelle ich allerdings jedes Jahr fest.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #52 am:

Was ich noch nie beobachtet habe bei allen meinen Sorten ist, dass das Laub vor der Blüte kommt.
Vielleicht weiter fotografieren und die Bilder einstellen, dann können wir dir suchen helfen. ;)Auf dem Bild von 'Purple Gem' ist es sehr gut zu erkennen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #53 am:

Also können nach dem Laub schon noch Blüten kommen (das war ja meine Frage weiter oben)? Warten wir einfach :) . Ich würd bei der Prognose für die kommenden Tage auch nicht blühen wollen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #54 am:

@ KatrinDa sie bei dir vermutlich später sind, würde ich die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. :)Bei mir sind inzwischen alle Sorten draußen, allerdings hab ich mich inzwischen auf die I. histerioides und I. wonogradowii eingeschossen, die kommen mit den hier üblichen feuchten Sommern besser klar und blühen trotzdem regelmäßig. I. reticulata und I. danfordiae sind hier leider nicht dauerhaft. :-\LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #55 am:

Mich würde interessieren ob I. danfordiae überhaupt dauerhaft ist und wo. Ich habe sie schon mehrfach gesetzt und nach ein paar Jahren waren sie verschwunden. Die anderen Iris dagegen vermehren sich gut ( habe vermutlich "George" und noch eine blaue, sowie "Natascha", die auch eher zickig ist, aber ein paar sind immer da.)
Viele Grüße von
RosaRot
Susanne

Susanne » Antwort #56 am:

Ich hatte mal das gesamte Netz-Iris-Sortiment von Verberghe gepflanzt, anschließend hat ein Könner sämtliche Schilder... grrrrrr.Wie auch immer, es zeigte sich schon im Folgejahr, wie unterschiedlich wüchsig und vermehrungs- beziehungsweise blühfreudig die Sorten sind.Alle Fotos daher ohne Namengarantie, ich habe heute einfach mal drauflosgeknipst.
Dateianhänge
Iris_reticulata_schoner_Austrieb_11.3.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #57 am:

:)
Dateianhänge
Iris_reticulata_Austrieb_offen_11.3.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne