News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arum italicum pictum (Gelesen 10829 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

sarastro

Re:Arum italicum pictum

sarastro » Antwort #45 am:

Dies ist der normale Lebensrhythmus der mediterranen Pflanzen. Sie treiben aus, wenn der erste Herbstregen fällt. Frost macht ihnen als Geophyten nichts aus, es sei denn, sie stehen in staunassem Boden.
Silvia

Silvia » Antwort #46 am:

Nein, staunass ist es dort auf keinen Fall. Dann warte ich mal geduldig bis zum Frühjahr. Soll ich dann irgendwann etwas düngen? Und womit?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #47 am:

Bei mir steht er sogar ausgesprochen trocken. Er samt sich recht gut aus. Doch dauert es erstaunlich lange, bis daraus respektable Pflanzen werden.Gedüngt habe ich noch nie. Werde es aber mal versuchen (Blaukorn? :-X ). Müsste doch jetzt beim Austrieb der richtige Zeitpunkt sein, oder?
Silvia

Silvia » Antwort #48 am:

Jetzt im Herbst düngen, wenn bald die richtigen Fröste kommen? Hm. Ich weiß nicht. Nicht eher beim Fruchtansatz im Frühjahr? Jetzt speisen sie sich ja noch aus den Wurzelknollen. LG Silvia
brennnessel

brennnessel » Antwort #49 am:

Wenn schon, dann würde ich jetzt höchstens Kompost geben. In Kroatien sah ich ihn am Fuß steiler steiniger Hänge. LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #50 am:

Ich habe meinen in Töpfen kultivierten Pflanzen im September eine gehörige Portion Blaukorn verabreicht, damit sie schön werden, was sie jetzt auch sind. Im Garten würde ich nur mit Kompost arbeiten.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #51 am:

Mit Sarastro haben "wir" hier sicher einen kompetenten Ratgeber, aber vielleicht interessiert es jemand zusätzlich, was im Jelitto/Schacht in Auszügen zu Arum italicum steht.zu Arum allgemein:...Die Arten gedeihen am natürlichen Standort vorwiegend auf winter- und frühjahrsfeuchten Böden und in halbschattigen Lagen. Sommertrockenheit wird gut überstanden; sie ist insbesondere für die mediterranen Arten notwendig, des Weiteren eine Humus- und leichte Nährstoffversorgung zum Spätherbst, etwas mit Komposterde . Vermehrung durch Samen und Abnahme der Tochterknollen.zu Arum italicum subsp. italicum...Verlangt wärmeren, eher sonnigen als zu schattigen Standort und leichten Winterschutz durch Laub. ... Hierher gehört 'Pictum' ('Marmoratum') das nie ordnungsgemäß beschrieben wurde und von dem auch Dutzende Klone im Handel sind... Seit Jahren steht eine Pflanze bei mir ohne großen Zuwachs an einer bisher ungeigneten Stelle (schattig, in Konkurenz zu einer Tanne) - ich hoffe daß sie sich jetzt ohne das Gehölz besser entwickelt - Eure Bilder mit Fruchtständen machen mich schon sehr sehnsüchtig...LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
potz

potz » Antwort #52 am:

Ich werd aus meinen A.italicum einfach nicht schlau >:(Die letzten Jahre haben sie immer erst Ende März ausgetrieben - heuer spielen sie anscheinend 'Schneeglöckchen' und bohren sich jetzt grade durch die noch verbliebene Schneedecke.Hab ich hier lauter durchgedrehte Klo(w)ns?
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #53 am:

Meiner "funktioniert" termingerecht! :D
Dateianhänge
Arum_italicum_aus_der_Toskana.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #54 am:

Ha, da kann ich mal mithalten. Bei meinen Arums sehe ich immerhin schon pro Pflanze eineinhalb wohlgestaltete Blätter. :D LG Silvia
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #55 am:

Die letzten Jahre haben sie immer erst Ende März ausgetrieben
'termingerecht' heißt bei mir Austrieb im November
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #56 am:

So ist es, bb,Austrieb im November, Weiterentwicklung im Dezember und voll entwickelt im Januar.Wird ab und zu mal zu Boden geschickt durch scharfen Frost und Schneelast, steht aber wie jeder guter Boxer wieder auf, schüttelt sich kurz und reckt dann erneut sein Haupt. Prachtpflanze.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #57 am:

Dieser Thread gehört aufgefrischt! :D
Dateianhänge
arum_italicum_4.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #58 am:

Wie, Nina, nur 2?Was so ein richtiger italienischer Arum ist, der zeigt mehr ;)
Dateianhänge
Arum_italicum_3_Hortu.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #59 am:

Das waren schon einige Quadratmeter. Ich wollte aber, daß man noch etwas auf dem Bild erkennt. ;)
Antworten