News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel (Gelesen 19490 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel

marcir » Antwort #45 am:

(GL: Bei mir wachsen ein paar heran. Sämlinge. Nun etwa 5 cm hoch. Rosa glauca).
lemo

lemo » Antwort #46 am:

... und nun zum eigentlichen thema: ich hab ganz viele hundsrosen im garten ... ;D
Schön dass du uns das mitteilst.könntest du ev. noch einige zusätzliche Ausführungen machen?
marygold

marygold » Antwort #47 am:

Kolibri, meine Hagenbutten sehen aber auch etwas anders aus, als Deine. Bist Du sicher, dass es eine Canina ist.Nämlich auch bei den Blättern sieht es nicht ganz gleich aus.Hier die Hagebutten:
Ich war mir bisher sicher, sie ist wurzelecht, und die Blüten sind die einer Hundsrose, auch die Blütezeit stimmt. Aber vielleicht handelt es sich um einen Sämling, in den noch eine andere Wildrose hineingemendelt hat? Das würde ich jetzt zu gerne wissen.
lemo

lemo » Antwort #48 am:

Ich habe bisher verschwiegen, dass ich auch eine zweite Hundsrose in einem anderen Teil des Gartens habe, die da von allein gekommen ist. Die sieht auch aus wie eine Hundsrose, aber doch nicht absolut gleich.
marygold

marygold » Antwort #49 am:

Ich habe bisher verschwiegen, dass ich auch eine zweite Hundsrose in einem anderen Teil des Gartens habe, die da von allein gekommen ist. Die sieht auch aus wie eine Hundsrose, aber doch nicht absolut gleich.
;Dund wie viele Rosen verschweigst du noch?
lemo

lemo » Antwort #50 am:

Ich hab noch eine Kartoffelrose, die ich regelmässig bodeneben abmähe. Die zählt also nicht. Macht somit genau zwei: eine Hundsrose, und eine Fast-Hundsrose.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #51 am:

die schon erwähnte rosa glauca ist wegen dem laub einfach unwiderstehlich....wäre die blütenfarbe etwas weniger..äh...leuchtend 8)- wäre sie schon wegen des laubes mehrfach in meinem garten vertreten (sofern mein garten größer wäre)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #52 am:

ja, die laubfarbe ist traumhaft! mhm, vielleicht sollte ich doch noch einen platz für die hechtrose finden... *such*
lemo

lemo » Antwort #53 am:

(entfernt euch jetzt nur nicht zu stark vom thema...)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #54 am:

;)vielleicht könnte man das thema aucvh abändern in: Wildrosen- verkannte Juwele ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lemo

lemo » Antwort #55 am:

Mir gehts aber nur um die Hundsrose. Die ist so wichtig, dass sie einen eigenen thread verdient, in dem sie konzis abgehandelt wird.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #56 am:

dann einmal hier ein link zur thematik entdecke die möglichkeiten: rosa canina :D ;D
lemo

lemo » Antwort #57 am:

Vielen Dank roro.Bisher ist ja schon etwas Weniges hier zusammengekommen, aber ich wundere mich schon, wie wenig ihr eigentlich über die Hundsrose wisst. Und werde den Verdacht nicht los, dass ihr andere Rosen vorzieht. Wenn dem tatsächlich so ist, ist mir das unerklärlich.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #58 am:

Also gut! Vor allem fehlen Bilder:ungewöhnlich rosa ::)
Dateianhänge
DSCF7563.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #59 am:

Am natürlichen Standort in der Elbaue ...
Dateianhänge
DSCF7566.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten