News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sassafras albidum - amerikanischer Fieberbaum (Gelesen 40786 mal)
Moderator: AndreasR
- ogretzky99
Re:Sassafras albidum - amerikanischer Fieberbaum
Ja, das ist richtig, daß dieser zur Zeit noch Strauchförmig ist, aber dieser bekommt Spätjahr seinen Seitenast ab und dann sieht er auch wie ein ganz normaler Baum aus! ich hatte meinen Sassafras von der Baumschule Wilken, jetzt wo ich die Internetseite wieder gesehen habe. Danke
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unser Sassafras macht mir Freude!
Hier sieht man schön drei unterschiedliche Blattfomen.

.... und leise flüsterds im Sassafras.
Ich hätte da noch ein Plätzchen wo ein Maulbeerbaum "verschieden"ist. Nina meinst, dieser Baum würde es hier auch tun, hinterm zugigen Deich?

- Nina
- Garten-pur Team
Da antwortet lieber ein Spezialist.
Aber bei uns hat er den letzten knackigen Winter gut überstanden.

Nina: Da fehlt noch die Blattform "rechter Fausthandschuh", der linke ist schon da! ;DBin gespannt auf die Herbstfärbung eures Exemplars!Wegen der Winterhärte würde ich mir in den Niederlanden keine Sorgen machen, um den Wind in Küstennähe auch nicht. In seiner Heimat wächst Sassafras u. A. gleich hinter den Dünen als Pioniergehölz.Der Boden ist dort recht sandig und durchlässig. Was Sassafras nicht mag, ist zu kalkhaltiger Boden - da neigt er zu Chlorose, die man durch Eisendünger bekämpfen kann, - und zu schweren, fetten Boden.Und als Pioniergehölz mag es Sassafras möglichst hell und sonnig.
@ wollémia auf dich ist halt Verlass!
8)Danke!

Re:Sassafras tzumu - Chinesischer Fieberbaum
Hat vielleicht jemand eine Idee, woher man Sassafras tzumu bekommt? Meinetwegen auch als keimfähiges Saatgut.Der ist zwar in seiner Heimat offenbar ein verbreiteter Forstbaum und wird dort auch gepflanzt, scheint aber außerhalb Chinas als lebende Pflanze oder Saatgut so gut wie nie im Handel zu sein.
Zu spät, zu spät vor ein paar Jahren war ich dort, aber frag doch mal hanninkj

- Nina
- Garten-pur Team
Wird bei einer Regenpause gesucht.Nina: Da fehlt noch die Blattform "rechter Fausthandschuh", der linke ist schon da!

So, ich habe etwas Saatgut aus China bekommen. Wenn jemand Interesse hat und sich versuchen möchte, bitte PM an mich.Hat vielleicht jemand eine Idee, woher man Sassafras tzumu bekommt? Meinetwegen auch als keimfähiges Saatgut.Der ist zwar in seiner Heimat offenbar ein verbreiteter Forstbaum und wird dort auch gepflanzt, scheint aber außerhalb Chinas als lebende Pflanze oder Saatgut so gut wie nie im Handel zu sein.
Es sind jetzt Sämlinge bei Herrenkamper Gärten zu bekommen! Dito bei Allerweltsgrün.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Hat jemand Erfahrung mit die Neigung zum wuchern (Ausläufers) beim Sassafras? Tut jede Sassafras das?
Zumindest jeder Sassafras albidum, wenn ihm der Standort zusagt, treibt Wurzelausläufer.
- Nina
- Garten-pur Team
Man bekommt ihn als Pflanze! zum 10jährigen von garten-pur von Brissel geschenkt.Hat vielleicht jemand eine Idee, woher man Sassafras tzumu bekommt? Meinetwegen auch als keimfähiges Saatgut.