News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Warum starten Autos sofort und Rasenmäher erst beim zehnten Startversuch? (Gelesen 21970 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Fuchzga

Re:Warum starten Autos sofort und Rasenmäher erst beim zehnten Startversuch?

Fuchzga » Antwort #45 am:

Dann könnte er entweder nicht genug Sprit oder nicht genug Luft bekommen, vor allem wenn das Gespenst beim Gasgeben nicht verschwindet....
Gasgeben? Hab keinen Auto-Mäher. Da gibtz kein Hebelchen zum "Aufdrehen" wrumm, wruuuum, wruuuuuuuuum...Und warum verrußen Zündkerzen beim Auto nicht? Hab dort noch nie vor jeder Fahrt die Zündkerzen abschmirgeln müssen....Muß mal den Briggs&Stratton-Murl gegen einen BMW-Motor tauschen. Dann schaff ich mit dem Selbstfahrer-Mäher meine 1.000 m² in der zehntel Zeit, rrrrrrrrrrrrrrrrrroaaam...
Staudo

Staudo » Antwort #46 am:

Kaufe Dir ein Auto aus den Fünzigerjahren. Bei dem lernst Du jede Zündkerze persönlich kennen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #47 am:

Warum glaubst du, dass ich ein Fan eines Citroen DS bin? Keinerlei elektronischer Schnickschnack. Und wenn gut konserviert, hält das Ding ewiglich. Ein kleiner Nachteil allerdings. Schluckt wie ein Loch.
Günther

Günther » Antwort #48 am:

Dann gleich einen alten Käfer 8)
Fuchzga

Fuchzga » Antwort #49 am:

Kaufe Dir ein Auto aus den Fünzigerjahren. Bei dem lernst Du jede Zündkerze persönlich kennen. ;)
Das bedeutet, Rasenmähermotoren sind Technik von vorgestern?
Günther

Günther » Antwort #50 am:

Nein, Technik für Gärtner ::)
Biotekt

Biotekt » Antwort #51 am:

Dann gleich einen alten Käfer 8)
Lieber einen V8.... Da macht es wenig, wenn beim Anlassen nicht alle Zündkerzen gleich zünden. Allerdings ist der Motor wohl etwas schwer für den Rasen ;)
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Günther

Günther » Antwort #52 am:

Nimm einen alten 2CV - den konnte man noch von Hand ankurbeln.War gar nicht so blöd.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #53 am:

Nimm einen alten 2CV - den konnte man noch von Hand ankurbeln.War gar nicht so blöd.
Das ging auch mit dem großen DS Break , hat mein Vater im Urlaub mal ausprobiert 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Biotekt

Biotekt » Antwort #54 am:

Das ging auch mit dem großen DS Break ....
Ist aber anstrengend und i.d.R. auch ergebnislos, wenn 50% der Zündkerzen nicht wollen... Wenn der Rasenmäher nicht anspringt liegt das wohl eher in seltenen Fällen an fehlenden Umdrehungen, sondern daran, dass eine "kalte" Kerze (ohne ausreichenden Zündfunken) 100 % Ausfall bedeutet.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Dietmar

Dietmar » Antwort #55 am:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rasenmäher beim ersten Mal im Frühjahr am schlechtesten anspringt. Das liegt teilweise sicherlich am Verdampfen leichterer und damit auch leichter entzündlicher Bestandteile des Benzins. Der Hauptgrund aber ist wahrscheinlich Kondenswasser, dass sich dann an ungünstigen Stellen abgesetzt hat.In den letzten Jahren hat sich dieses Problem etwas verringert, da schon ein gewisser Anteil von Ethanol dem Benzin beigesetzt ist. Ansonsten sollte man im Frühjahr einen Schluck Brennspiritus zusetzen. Eventuell vorher die ganze Bezinzuleitung und den Vergaser reinigen.Ein weiterer Grund für den schlechten Start ist die gegenüber Autos primitive Benzin-Luft-Gemischaufbereitung und -dosierung. Bei den ersten ein- bis zwei Startversuchen ist das Gemisch zu trocken und nach etwa 4 ... 5 Startversuchen kommt bei mir zum Auspuff schon Benzin heraus gespritzt.Manchmal hilft auch ein etwas geringerer Elektrodenabstand an der Zündkerze (nur mit einer Lehre einstellen) im Frühjahr, z.B. auf 0,4 mm. Später aber wieder auf 0,6 mm zurück stellen. Manche schwören auch darauf, die Standardzündkerze durch eine Bessere zu ersetzen.
sarastro

sarastro » Antwort #56 am:

Gibt's die DS Break noch? 8) ??? ::) ;D
Werner987

Werner987 » Antwort #57 am:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rasenmäher beim ersten Mal im Frühjahr am schlechtesten anspringt....Der Hauptgrund aber ist wahrscheinlich Kondenswasser, dass sich dann an ungünstigen Stellen abgesetzt hat.
für die überwinterung sollte der tank vollgefüllt sein.je mehr luft im tank ist, desto mehr kondenswasser fällt an. der effekt ist bei der typischen lagerung in ungeheizten räumen mit großen temperaturunterschieden am stärksten. zudem sind die freiliegenden tankwände (stahltank) der korrosion ausgesetzt . rostpartikel können den kraftstofffilter zusetzen. die vom gesetzgeber vorgeschriebene beimischung von ethanol zum kraftstoff reduziert die absetzung des wassers (größere dichte als benzin) im unteren tankbereich, was früher öfters auftrat. ethanol ist wasser - und benzinlöslich.das problem abgestellter mäher könnte an der jeweiligen stellung des kolbens im zylinder liegen, wenn das system zum auspuff (zufällig) offen ist, was die entstehung von kondenswasser im zylinderraum erklären würde. fremdbestandteile im benzin (schwefel) lassen nach der verbrennung geringe spuren von säuren oder salzen entstehen. in wässriger umgebung kann sich ein elektrisch leitender belag bilden und zu einem fehlerstrom auf der keramik zwischen beiden zündkerzenelektroden führen. die zündspannung reicht nicht mehr aus, einen kräftigen funken zu generieren. so weit meine theorie...nach der winterpause ist es oft ratsam, die zündkerze zu reinigen und den elektrodenabstand gegebenenfalls zu korrigieren.übrigens würden viele moderne autos nach einem halben jahr standzeit nicht mehr starten, weil der ständige stromverbrauch der elektronik den akku vorher entladen hat.
Staudo

Staudo » Antwort #58 am:

übrigens würden viele moderne autos nach einem halben jahr standzeit nicht mehr starten, weil der ständige stromverbrauch der elektronik den akku vorher entladen hat.
Richtig. Aus entsprechenden Erfahrungen klüger geworden, lasse ich unseren im Winter stillgelegten Transporter jeweils zum 1. eines Monats für zwei Stunden im Standgas tuckern. Morgen ist es wieder so weit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Banane

Banane » Antwort #59 am:

Ich verstehe die Schwierigkeiten nicht ::) ::)Mein elektrischer Rasenmäher "springt" immer problemlos an! 8) ;D(Ich bin schon weg! :D ;D)
Antworten