News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Warum starten Autos sofort und Rasenmäher erst beim zehnten Startversuch? (Gelesen 21971 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Fuchzga

Warum starten Autos sofort und Rasenmäher erst beim zehnten Startversuch?

Fuchzga »

Hinkt die Rasenmähertechnik der Automobiltechnik so weit hinterher?Ich versteh auch nicht, warum man die Stärke von 4 Pferden ( 4 PS ) braucht, um einen Viertelquadratmeter zarte Grashalme abzusensen.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Warum starten Autos sofort und Rasenmäher erst beim zehnten Startversuch?

Klio » Antwort #1 am:

Gibts bei Rasenmähern keine Elektrostarter?
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Gibts bei Rasenmähern keine Elektrostarter?
Oja, aber eher teurer.
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

gute 2- + 4-taktmotoren springen problemlos an...ergo...der motor ist mist oder nie gewartet worden ::)zur 2. frage...weshalb man für eine fläche von 50x50 cm 'nen rasenmäher braucht erschließt sich auch mir nicht. die fläche schneid ich mit einer haushaltschere ja schneller als du den rasenmäher aus den schuppen holst, anlassen brauchst du dann gar nicht erst, auch wenn er sofort anspringen sollte ;D@kliorasenmäher sind ja keine motorräder ;D...aufsitzmäher vielleicht, aber braucht's sowas für einen 1/4 m² :P
z6b
sapere aude, incipe
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #4 am:

;D Also bei meiner alten Vespa hats manchmal mehr als 10 Versuche gebraucht!
Günther

Günther » Antwort #5 am:

gute 2- + 4-taktmotoren springen problemlos an...ergo...der motor ist mist oder nie gewartet worden ::)
Nach langer Pause haben auch Autos ihre Mucken....Hast Du schon mal, in Urzeiten, einen Automotor angekurbelt?Sogar Motorräder in der Kickstarterzeit haben oft Mühe gemacht.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Neue, gute Rasenmäher springen spätestens beim zweiten Anreißen an. Wenn das nicht funktioniert, gehört der Rasenmäher in die Werkstatt. Bei manchen Typen dauert es auch einen Moment, bis das Benzin im Vergaser angekommen ist. Da hilft etwas zu warten. Manche Motoren haben auch diese Silikonpumpen am Vergaser. Rasenmäher, die grundsätzlich schlecht anspringen kauft man nicht und wenn man so ein Billigteil hat, verschenkt man ihn an einen doofen Nachbarn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nicoffset

nicoffset » Antwort #7 am:

Elektromäher kennen diese Probleme nicht ... ;D (Und Handrasenmäher sind weitestens davon entfernt)
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Dafür hat man damit auch keine Probleme mit dem Einparken! duckundweg. ( nein, ich habe noch keinen Oktobertee gehabt.... ;D)
Fuchzga

Fuchzga » Antwort #9 am:

Rasenmäher, die grundsätzlich schlecht anspringen kauft man nicht
Habe noch nie gesehen/gehört, dass jemand einen Benzin-Rasenmäher im Geschäft / Baumarkt startet. Wo kaufst Du ein?
Günther

Günther » Antwort #10 am:

In einem Geschäft würden sie auch prompt anspringen.Mucken machen sie erst, wenn man es im Garten eilig hat....
Fuchzga

Fuchzga » Antwort #11 am:

zur 2. frage...weshalb man für eine fläche von 50x50 cm 'nen rasenmäher braucht erschließt sich auch mir nicht. die fläche schneid ich mit einer haushaltschere ja schneller als du den rasenmäher aus den schuppen holst
Mit "Viertelquadratmeter" meine ich die Fläche, die der Mäher einnimmt / im Moment / pro Sekunde abmäht ! ! ! :o ::)
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

In einem Geschäft würden sie auch prompt anspringen.Mucken machen sie erst, wenn man es im Garten eilig hat....
Das ist richtig. Allerdings werben einige Hersteller damit, dass ihre Motoren leicht anspringen. Wer das in der Werbung schreibt, ist zumindest angreifbar, wenn dem nicht so ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

am ende der saison, oder nach mehreren jahren gebrauch, springen auch anerkannt gute und jährlich um gutes geld gewartete produkte schlechter an. :P.Ausserdem besteht oft ein grosser unterschied, wie schnell frau oder mann das zugseil anreissen können. D.h. die krux liegt bei der notwendigkeit, anreissen zu müssen, um das ding gehert (= in gang) zu bekommen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #14 am:

Eigenartig. Mein Zweitakter ist fast 30 Jahre alt und springt immer noch beim zweiten Anreißen an, selbst wenn er über den Winter nicht gebraucht wurde.
Antworten