News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Rosensorten von Privatzüchtern (Gelesen 11835 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
DragonC
Re:Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Sorten von Privatzüchtern

DragonC » Antwort #45 am:

ganz im ernst:sorry...die thematik ist WIRKLICH interessant.
Das finde ich ganz im Ernst auch. Es betrifft mich zwar gar nicht, da ich selber nicht züchte, aber wenn ich mir vorstelle, FBB oder jemand anderer aus dem Forum würde ihren/seinen großen Wurf landen und müsste dann aus irgendwelchen Gründen ihre Pflanzen vernichten.. :o :o :o >:( >:( >:(Ich plädiere für das Belassen des Threads im Rosarium - da es ausschließlich um Rosen geht/gehen soll hier. Das Unterforum "quer durch den Garten" passt noch weniger ("...wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder wenn Du Hilfe bei der Bestimmung von Pflanzen und Tieren suchst"). :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Rosensorten von Privatzüchtern

rorobonn † » Antwort #46 am:

be bedarf bzw auf wunsch reinige ich gerne den thread von diesem ewigen ot
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
juttchen

Re:Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Sorten von Privatzüchtern

juttchen » Antwort #47 am:

Das Thema finde ich höchst interessant und spannend, auch wenn ich,zumindest momentan, nicht viel dazu beitragen kann.(Übrigens war es für mich bei den Gartenmenschen tatsächlich "unerreichbar" weit weg, weil mir einfach auch die Zeit fehlt, andere Beiträge als die der Rosisten zu lesen. Das geht bestimmt nicht nur mir so).Vor einigen Jahren las ich in einer bekannten Gartenzeitung eine Reportage über einen Privatgarten. In diesem Privatgarten standen Rosen eines unbekannten Hobbyzüchters aus Frankreich (war wohl ein Freund der Familie). Beim Betrachten der Bilder habe ich gedacht,schade, dass es diese zauberhaften Rosen nirgendwo zu kaufen gibt und das bedaure ich heute noch (nein, das war nicht Vibert!).Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn auch Hobbyzüchter ihre Neuzüchtungen unters Volk bringen könnten. Sollte ich jemals meinen Traum von einem Rosenpark realisieren können, würde ich glatt ein Eckchen für solche Hobbyzüchtungen reservieren :D, Könnte auch der Auslese dienen, da Rosen es hier nicht gerade leicht haben.(Für "Rosenbäume" könnte ich mich auch erwärmen :D)
Mary R.

Mary R. » Antwort #48 am:

Kostet Sortenschutz für eine Rose nicht mehrere Tausend Euros?Wäre das nicht ein bißchen arg viel zum finanzieren?Oder soll nur der Name geschützt werden.Das kostet nur ein paar hundert Euro.Und damit könnte man eine Serie machen.(Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe...)
canina2

canina2 » Antwort #49 am:

Meinst Du sowas?:
thegardener hat geschrieben: scheinbar findet jede Sorte hingebungsvoll schmachtende Anhänger ;)
Ist zwar recht frech 8) , bin aber trotzdem gegen nachträgliche Reinigungsaktionen. Ein interessanter Thread übrigens! Hier im Rosarium hab ich ihn auch gleich gefunden ... ;)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #50 am:

@FBB, Danke :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mary R.

Mary R. » Antwort #51 am:

Ist ja die logische Fortführung der Themen:Ein Anfänger züchtet Rosen undUnsere Sämlingsblüten Bei den Gartenmenschen hätte ich weder diesen Thread nochden Steinsfurter Rosenkrieg gesucht. Gefunden habe ich ihnnur durch den Hinweis im Rosen-Forum. ;)Interessant ist auch der Gedanke, bei e-bay Stecklinge oderSämlinge/überzählige Rosen zu verkaufen.Warum soll man immer alles verschenken? Die Mutterpflanzen usw. muss ich mir ja auch immer selber kaufen.
canina2

canina2 » Antwort #52 am:

Ich denke auch, dass das Internet zuvor ungeahnte Möglichkeiten für Hobby-züchter eröffnen könnte, denkt mal an die Musikindustrie. Okay, der Vergleich hinkt ein bißchen, allerdings was das Marketing und alternative Vertriebswege angeht ... Das Problem mit dem Sortenschutz ??? Gründen einer Hobby-züchter Genossenschaft, .... .... dann eine Art vorab-Aktie verkaufen, davon wird der Schutz dann finanziert, ginge das? Bsp. Fbb's Sämlinge werden als Werberosen, quasi Vorabprodukte, beworben, es gibt einen wahnsinns run auf die Aktie :D, dann irgendwann ist es soweit, aus dem Pool der Genossenschaftsrosen wird die beste (mittels geheimer Abstimmung) gewählt und geschützt ....edit: bei Wirtschaftsthemen habe ich in der Schule immer gepennt, Genossenschaftanteile bspw. sind natürlich keine Aktien, aber für die Details ist ja noch ein bißchen Zeit ... ;)
canina2

canina2 » Antwort #53 am:

hier gab es gerade ein Computerproblem ... man kann ja seine Posts nicht mehr löschen, was ich blöd finde, habe ich keine Rechte an meinem Gesülze ???ups, schon wieder OT - gelobe Besserung ;)
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Du kannst Deinen Beitrag ändern und z.B. auf einen Punkt reduzieren. ;) So schön es sein mag, von der eigenen geschützten Sorte zu träumen, so unerreichbar bleibt dieser Traum. Wenn man der Meinung ist, eine wirklich ganz außergewöhnlich schöne, neue, gute Sorte zu haben (das kann eine Staude, ein Rhododendron oder eine Rose sein) kann man versuchen, diese über einen Großbetrieb zu vermarkten. Üblicherweise gibt es ein paar Groschen pro Pflanze. Es muss dann aber wirklich ganz außergewöhnliches sein und nicht etwas schon hundertmal dagewesenes, was einem im 101. Aufguss persönlich ganz gut gefällt.Wem es nur um den kleinen eigenen Ruhm geht, der kann Vermehrungsmaterial breit streuen, also z.B. Stecklinge abgeben und dann immer schön den Sortennamen dranschreiben. Die 'Rose de Resht' hat keinen Sortenschutz und ist trotzdem allgegenwärtig und ihre Geschichte ist zumindest unter Rosenliebhabern weit bekannt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #55 am:

Wär vielleicht nicht schlecht. Meine Beiträge kannst du gerne löschen, ich kann es ja nicht (mehr) :'(
canina2

canina2 » Antwort #56 am:

Du kannst Deinen Beitrag ändern und z.B. auf einen Punkt reduzieren. ;)
Ich weiß
callis

callis » Antwort #57 am:

Oder soll nur der Name geschützt werden.Das kostet nur ein paar hundert Euro.
nur? Warum muss der Schutz eines Rosennamens ein paar hundert Euro kosten? Darf dann dieser Name von niemandem mehr für eine andere Rose benutzt werden ohne juristische Konsequenzen (welche)?Lässt man eine Taglilie registrieren, was im Prinzip nichts anderes ist als die Festlegung einer Neuzüchtung auf einen bestimmten Namen, der dann von niemand anderem mehr benutzt werden darf (zumindest nicht bei der Registrierung) kostet das 15$. Und darüber regen sich die Taglilienzüchter hier in Europa schon auf.Vielleicht hängt ja beim Namensschutz einer Rose mehr dran?
Susanne

Susanne » Antwort #58 am:

Ich weiß nicht genau, wie das die Musiker über die GEMA regeln, aber bei denen ist in den Gebühren auch jede Menge Service drin. Wenn ich mich richtig erinnere, macht die GEMA den Aufpasser und bietet auch Rechtsschutz usw.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

;)Callis, das sind zwei grundverschiedene Dinge. Die Registrierung der Taglilien ist reine, ehrenamtliche Liebhaberei, der Sortenschutz und damit die Höhe der Gebühren ist gesetzlich geregelt. Die Registrierung bei Taglilien ist eine interne Absprache unter Hemerocalliszüchtern, Sortenschutz dient der Einholung des Züchterlohnes.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten