News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen (Gelesen 10859 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Kris

Re:Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen

Kris » Antwort #45 am:

noch vergessen....als soooo resistent gegen irgendwelche Krankheiten sehe ich aber viele Neuzüchtungen nicht, sicher kommt esin vielen Fällen auf Boden, Witterung usw. an...auch ADR Rosen hab ich bei andern schon voll mit SRT gesehen...ich würde z.B. nie auf meine Louise Odier verzichten, die ab August doch etwas entbößt dasteht und mir dafür eine "resistente" Neuzüchtung hinsetzen 8)
LG  Kris
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #46 am:

Mir ist es übrigens schnurz, ob ich alte oder neue Sorten habe. ... Eine alte Sorte, die unter Mehltau zusammenbricht, ist mir genau so wenig lieb wie eine bepuderte neue Sorte. 8)
Geht mir ebenso; ich habe sowohl "alte" als auch "moderne" Rosen im Garten. Und kann nur bestätigen, was hier schon mehrfach geschrieben wurde: Ich konnte keine grundsätzlichen Unterschiede in der Krankheitsanfälligkeit feststellen. Wobei Mehltau hier so gut wie nie auftritt, auch Rost gibt es nur ganz selten. Sternrußtau hingegen ist ein großes Problem, da scheint der Befallsdruck mit den Jahren zu wachsen. Ist allerdings immer abhängig vom Wetterverlauf.
Canina2 hat geschrieben:...fehlender Duft ist für mich (meistens) außerdem ein Ausschlusskritierium.
Ehrlich gesagt, eine Rose ohne Duft ist wie S.. ohne O.......
Das trifft's ;D.Und wenn ich mir anschaue, was ich so von Kordes, Tantau, Meilland & Co. gepflanzt habe, dann sind's durchweg Starkdufter. Also Züchtungen aus zurückliegenden Jahrzehnten - die jüngste meiner zehn Kordes-Sorten stammt von anno 1973. Selbst perfekte Gesundheit könnte für mich nie den Makel der Duftlosigkeit aufwiegen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
krissy

krissy » Antwort #47 am:

Stehe momentan auf dem Schlauch: Was ist doch gleich nochmal "S. ohne O." ? (entspricht wahrscheinlich dem Umstand, bei Jauch einen Joker für die ersten Fragen bis 500 Euro zu verplempern).Ansonsten gilt für mich in Sachen alte oder neue Rosen dasselbe, was schon in dem uralten Gassenhauer besungen wird: ob blond, ob braun ....... 8) Das "Gesamtpaket" muß stimmen, hier wie dort, sonst ........ ;D
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #48 am:

Was ist doch gleich nochmal "S. ohne O." ?
Ich vermute er meint Beischlaf ohne Höhepunkt. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
krissy

krissy » Antwort #49 am:

Mamma mia, logisch. Wie gesagt, voll auf dem Schlauch .........
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #50 am:

...obwohl ich selber ja auch "völlig schamlos" alle sorten miteinander mische, finde ich aber auch die idee einer themenanpflanzung irre faszinierend!!! dazu braucht es aber eben gärten, die ungleich größer sind als heute üblich, meine ichüberlegungen, wie dieser therad, bekommen einfach eine andere dimension, wenn man ein ganz kleine wenig vergleiche unter ähnlichen bedingen von div. sorten einer art beobachten kann
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bristlecone

bristlecone » Antwort #51 am:

Was ist doch gleich nochmal "S. ohne O." ?
Ich vermute er meint Beischlaf ohne Höhepunkt. ;D
;D
Antworten