News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dicke Bohnen, Puffbohnen (Gelesen 51875 mal)
Re:Dicke Bohnen, Puffbohnen
bei früher pflanzung, kühlem wetter während der reifephase und abknipsen der triebspitzen nach dem ansetzen der schoten gibt es nur wenige blattläuse.nachtrag:optimale ernährung der pflanzen ist auch wichtig..
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
neinOb ich jemals Dicke Bohnen ohne Läuse haben werde?

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
glück mit dem wetter ist vielleicht das wichtigste.daß die kultur dieser pflanze etwa in der rheinebene völlig unbekannt, dafür aber in nord(west)deutschland verbreitet ist, hat sicher damit zu tun.
ok. Ich gebe zu, das habe ich nie gemacht...abknipsen der triebspitzen nach dem ansetzen der schoten
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
meine schwiemu kam vom Niederrhein, dort gab es viel Dicke Bohnen. Dort ist das Klima sich ähnlich wie in der Rheinebene.glück mit dem wetter ist vielleicht das wichtigste.daß die kultur dieser pflanze etwa in der rheinebene völlig unbekannt, dafür aber in nord(west)deutschland verbreitet ist, hat sicher damit zu tun.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
max., meinst du das mit dem völlig Unbekannt in der Rheinebene aufgrund des für die dicken Bohnen im Allgemeinen zu milden Rheintalklimas?Stimmt, gewerbsmäßig angebaut hab ich sie hier bei uns im Rheintal auch noch nirgendwo gesehen, obwohl es Einiges an Gemüsebau gibt.Ich meine mich aber schon zu erinnern, dass sie in meiner Kindheit in Privatgärten durchaus zu finden waren, allerdings immer verlaust.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
@albizia,@aurikelja, das meine ich. wobei vielleicht eher die sommertrockenheit das problem ist, was vielleicht auch die frage beantwortet, warum die kultur im rheinland, vor allem zwischen köln und aachen so populär ist.
Danke max..Gut, dann hoffe ich für meine dicken Bohnen mal auf kühles Wetter, werde ausknipsen und hoffen, dass meine Rotschänzchen im Gemüsegarten sich auf die Läuse stürzen werden.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
und falls du mageren und trockenen boden haben solltest: gieße sie fleißig und dünge sie angemessen.ich habe bei mir noch nie einen vogel gesehen, der sich an den bohnenblattläusen gütlich getan hätte; eher tun das die larven der herrgottskäfer, aber naturgemäß so spät, daß diese art der bekämpfung für einen ausreichenden fruchtansatz nicht genügt.
Hallo,so, meine dicken Bohnen sind drin und mit Frühbeetfolie abgedeckt.Jetzt heißt es nur noch geduldig warten bis was raus kommt.
LGBuchsini

welche sorte?wie weit voneinander hast du sie denn gesteckt?
Hallo max.die heißen Puffbohnen, Frühe Weißkeimige, Resistente Spitzensorte mit Riesenerträgen, sehr standfest, ohne chemische Beizmittel......steht drauf.Empfohlen wurde: Horstsaat, 3 Kerne im Abstand 40x50cm oderin Reihen mit einem Abstand von 70 cm.Ich musste sie in Horste legen da mein Beet zu schmal war für Reihensaat.Ach ja, und 5 cm tief.LGBuchsini
danke.nach den pflanzabständen frage ich deswegen, weil jeder anbieter etwas anderes empfiehlt. die unterschiede sind enorm.ich hab schon alles mögliche ausprobiert. inzwischen pflanze ich sie, um platz zu sparen, sehr eng: 10 cm von samen zu samen und 20 cm in der reihe. beetbreite 1,20 cm.deutlich am ertragreichsten sind einzelreihen, abstand zwischen den samen:10 cm. aber das bringt die gartenplanung so gründlich durcheinander, daß ich das nicht mehr mache.