News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2010 (Gelesen 12997 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Epimedium 2010
Das sind tatsächlich schöne Pflanzen. Abgesehen von akrobatischen Übungen sind beim Fotografieren noch die Licht- und Windverhältnisse wichtig. Ein Makrofoto von ´Black Sea´ ist bei mir bisher am Wind grescheitert. Ganz schlecht ist Sonne auf den Blüten, die feinen Strukturen und hellen Blättchen werden zu leicht überstrahlt.
Black Sea ist im Winter wirklich schön, dunkelschwarzrot.Könnte auf meine, Bild ein pubigerum sein?Jutta
Es kann wirklich suchtgefährlich werden, wenn man einmal auf dem Bauch liegend die unterschiedlichen Blütenformen und -farben erleben konnte.Wenn wirklich alle wieder kommen, habe ich jetzt 12 verschiedene Arten und Sorten im Garten. Es wird Zeit für ein gutes Epimedium-Buch.Hat jemand eine Empfehlung?Von Euren Epimedias bin ich am Sonntag angesteckt worden
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
...schau mal hier . Vielleicht bekommst Du es in Britannien günstiger.
If you want to keep a plant, give it away
- Gartenlady
@Jutta, wenn die Pflanze auf meinem Foto ein E. pubigerum ist, dann ist es Deine auch. Es ist jetzt im Boga eine üppige reichblühende Drift, aber es hat anscheinend lange gedauert bis die Pflanzen sich etabliert hatten.
Danke. 50 € inkl Versand aus GB sind zwar "eine Menge Holz", aber wenn das Buch wirklich gut ist.......schau mal hier . Vielleicht bekommst Du es in Britannien günstiger.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir brauchen die Epis noch ein bissl. Eines hab ich blühend geliefert bekommen.Vielen Dank nochmal für die Fast-an-die-Haustür-Lieferung.
E. grandiflorum 'Koji'

Rosige Grüße
Birgit
Birgit
-
Aber dieses hat sich schon rausgetraut. Die einzige Blüte von E. epsteinii hat wohl der Frost der letzten Nächte gekillt. Es schaut auch nicht so aus, als ob noch eine nachkommen würde.Schild ist irgendwie abhanden gekommen. Müsste aber E. grandiflorum 'Rubinkrone' sein oder 'Rose Queen', was meint ihr?
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
beide auserlesen hübsch.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ähnlich:Epimedium grandiflorum 'Red Beauty'
Epimedium x omeiense 'Stormcloud' hat uns in der Gärtnerei Kirschenlohr am letzten Freitag auch bezaubert, aber leider, leider war es noch nicht zu haben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
@Biggi, das sind besonders schöne Fotos Deiner schönen Pflanzen.Für die Pflanzen auf meinem Foto von gestern ist Epimedium pubigerum von der Pflanzerin des Beetabschnitts bestätigt worden.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Kein sehr gutes Bild, aber es gibt doch den Charakter wieder:Epimedium stellulatum 'Wudang Star' : (Bildüberschrift falsch!)
-
Danke, da haben sich die Verrenkungen gelohnt.Es ist wohl doch Red Beauty, die anderen beiden habe ich nun in anderen Beeten gesichtet.@Biggi, das sind besonders schöne Fotos Deiner schönen Pflanzen.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
-
The best way to have a friend is to be one!
raisch, bist du sicher? Es sieht aus wie E. stellulatum, E. diphyllum hat eher 'glöckchenartige' Blüten und ist innen weiß, so grandiflorumartig (bin nicht ganz sicher, wie ich das beschreiben soll).Hier mein E. stellulatum 'Wudang Star'.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
'Fire Dragon'
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich