News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mohn 2010 (Gelesen 15026 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Mohn 2010

Staudo » Antwort #45 am:

Ein roter und ein weißer Sämling?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #46 am:

Ja, ich hab die beiden als Pflanzen bekommen aber ohne Sortenname.Kann man das zuordnen oder gibts da auch so viele Zufallskinder?
Staudo

Staudo » Antwort #47 am:

Ja, da gibt es jedes Jahr zehntausende Sämlingspflanzen am Markt:- orange als 'Brillant'- rosa als 'Prinzessin Victoria Louise' und 'Königin Alexandra'- dunkelblutrote als 'Beauty of Livermere'- weiß als 'Royal Wedding'Und dann gibt es noch Samenmischungen ...
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #48 am:

Gut, dann rede ich den Roten also jetzt mit "Brilliant" an.Kann der Weiße auch "Perry`s White" sein?
lubuli

lubuli » Antwort #49 am:

gehört zwar eigentlich nicht hierher, leuchtet aber so schön in der abendsonne.gelber scheinmohn
Dateianhänge
scheinmohn.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Staudo

Staudo » Antwort #50 am:

Kann der Weiße auch "Perry`s White" sein?
Das könnte sein.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #51 am:

Sehr schön! Wie hast du diesen Mohn kombiniert? Ich habe ebenfall eine Pflanze davon und neben meiner wachsen hellblaue und pinke Geranium und weiße Geranium ('Blue Cloud', 'Dragonheart' und G. pratense 'Alba'), aber sehr zufrieden bin ich nicht....
Neben meiner "Patty's Plum" stehen auf der einen Seite Geranium renardii und auf der anderen Heuchera "Purple Palace". Leider habe ich die Kombi noch nicht im vollkommenen Zustand gesehen, weil der Mohn ziemlich neu ist und wohl erst später blühen wird.Rotlaubige Pflanzen finde ich gerade zu solch speziellen Blütenfarben sehr schön.Dahinter wachsen noch renardii "Terre Franch" und "Sandrine".
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #52 am:

Sehr schön! Wie hast du diesen Mohn kombiniert? Ich habe ebenfall eine Pflanze davon und neben meiner wachsen hellblaue und pinke Geranium und weiße Geranium ('Blue Cloud', 'Dragonheart' und G. pratense 'Alba'), aber sehr zufrieden bin ich nicht....
Gleichzeitig blühen, bewußt kombiniert, einige Iris: Sweet Musette, Vague A L'Ame, Mystery Book und ganz besonders schön, Dandy Candy. Ebenso morbide in den Farben. Habe heute noch davor gestanden und mich gefreut, daß sie einen Blütenstiel hat (bei dem Rhizomgewusel ist das nicht immer so im voraus zu sagen). Ansonsten steht sehr viel grün drumherum (Taglilien). Aber auch einige rotlaubige Stauden, die sehr gut dazu passen (Lysimachia firecracker dahinter, das zum Glück noch nicht blüht, Euphorbia chamaeleon verstreut im Beet). Sehr gut paßt Geranium phaeum 'Samobor'. Rotlaubige Sedum habe ich ebenfalls in dem Beet.Allium 'Globemaster' paßt farblich ebenfalls.Insgesamt finde ich, daß rotlila Töne gut passen, blaulila Töne eher weniger.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #53 am:

Hach, June, dein Beitrag war eben noch nicht da. So hast du also ebenfalls mit rotlaubigen Stauden kombiniert :D
See you later,...
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #54 am:

:D Gleicher Gedanke!Wobei es bei mir auch ein wenig Zufall war. Leider ist mir an dieser Stelle ein anderer Mohn eingegangen und das wirklich binnen weniger Tage. Ich nehme zwar schon an, dass die Wurzeln über den Winter etwas Schaden genommen hatten, weil der Mohn ("Brooklyn") eindeutig später austrieb, als die beiden anderen. Ich hatte ihn schon abgeschrieben, dann kam doch noch ein schöner grüner Schopf, um dann nach wenigen Tagen Regenwetter (und einem nassen Geranium "Terre Franch", welches sich einfach drüberlegte) von der Bildfläche zu verschwinden. Dann grub ich nur mehr verfaulte Wurzeln aus :'( Einige wenige Überreste habe ich an anderer Stelle gepflanzt, aber ich glaube nicht, dass das noch was wird.Die gute Patty hätte ich eigentlich für einen anderen Platz vorgesehen gehabt, aber irgendwie hat sie mir zum dunklen Laub gefallen (in der Vorstellung).
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #55 am:

Danke für eure Anregungen. Da werde ich mir was davon klauen ;) , auf Iris oder Allium hätte ich schon auch kommen können... ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #56 am:

meine (hoffentlich ist sie's auch) Pattys Plum macht gerade die erste Blütenkapsel auf, ganz komisch, innen fast hohl und ganz hell, wenn sie's wieder nicht ist, krieg ich nen Anfall...
Bei meinem Mohn sind nun 3 Knospen geöffnet, aber die schwarzen Flecken innen (Basalflecken?) sind nur ganz schwach. Kann sie es trotzdem sein?
Dateianhänge
PO_PP4_.JPG
Paulownia

Paulownia » Antwort #57 am:

Mich interessiert, wie wird der Mohn in den Gärtnereien vermehrt?Aussaat oder Wurzelstecklinge?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #58 am:

Wurzelschnittlinge vermute ich.
See you later,...
Paulownia

Paulownia » Antwort #59 am:

Das vermute ich auch, doch dann kann es doch eigentlich schwerlich passieren, daß die Sorten/Farben nicht stimmen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten