News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mohn 2010 (Gelesen 15026 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Mohn 2010
Ein roter und ein weißer Sämling?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Katrinchen
Ja, ich hab die beiden als Pflanzen bekommen aber ohne Sortenname.Kann man das zuordnen oder gibts da auch so viele Zufallskinder?
- Staudo
Ja, da gibt es jedes Jahr zehntausende Sämlingspflanzen am Markt:- orange als 'Brillant'- rosa als 'Prinzessin Victoria Louise' und 'Königin Alexandra'- dunkelblutrote als 'Beauty of Livermere'- weiß als 'Royal Wedding'Und dann gibt es noch Samenmischungen ...
- Katrinchen
Gut, dann rede ich den Roten also jetzt mit "Brilliant" an.Kann der Weiße auch "Perry`s White" sein?
gehört zwar eigentlich nicht hierher, leuchtet aber so schön in der abendsonne.gelber scheinmohn
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Staudo
Das könnte sein.Kann der Weiße auch "Perry`s White" sein?
Neben meiner "Patty's Plum" stehen auf der einen Seite Geranium renardii und auf der anderen Heuchera "Purple Palace". Leider habe ich die Kombi noch nicht im vollkommenen Zustand gesehen, weil der Mohn ziemlich neu ist und wohl erst später blühen wird.Rotlaubige Pflanzen finde ich gerade zu solch speziellen Blütenfarben sehr schön.Dahinter wachsen noch renardii "Terre Franch" und "Sandrine".Sehr schön! Wie hast du diesen Mohn kombiniert? Ich habe ebenfall eine Pflanze davon und neben meiner wachsen hellblaue und pinke Geranium und weiße Geranium ('Blue Cloud', 'Dragonheart' und G. pratense 'Alba'), aber sehr zufrieden bin ich nicht....
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gleichzeitig blühen, bewußt kombiniert, einige Iris: Sweet Musette, Vague A L'Ame, Mystery Book und ganz besonders schön, Dandy Candy. Ebenso morbide in den Farben. Habe heute noch davor gestanden und mich gefreut, daß sie einen Blütenstiel hat (bei dem Rhizomgewusel ist das nicht immer so im voraus zu sagen). Ansonsten steht sehr viel grün drumherum (Taglilien). Aber auch einige rotlaubige Stauden, die sehr gut dazu passen (Lysimachia firecracker dahinter, das zum Glück noch nicht blüht, Euphorbia chamaeleon verstreut im Beet). Sehr gut paßt Geranium phaeum 'Samobor'. Rotlaubige Sedum habe ich ebenfalls in dem Beet.Allium 'Globemaster' paßt farblich ebenfalls.Insgesamt finde ich, daß rotlila Töne gut passen, blaulila Töne eher weniger.Sehr schön! Wie hast du diesen Mohn kombiniert? Ich habe ebenfall eine Pflanze davon und neben meiner wachsen hellblaue und pinke Geranium und weiße Geranium ('Blue Cloud', 'Dragonheart' und G. pratense 'Alba'), aber sehr zufrieden bin ich nicht....
See you later,...
Hach, June, dein Beitrag war eben noch nicht da. So hast du also ebenfalls mit rotlaubigen Stauden kombiniert
See you later,...
June
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Danke für eure Anregungen. Da werde ich mir was davon klauen
, auf Iris oder Allium hätte ich schon auch kommen können...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
freiburgbalkon
Bei meinem Mohn sind nun 3 Knospen geöffnet, aber die schwarzen Flecken innen (Basalflecken?) sind nur ganz schwach. Kann sie es trotzdem sein?meine (hoffentlich ist sie's auch) Pattys Plum macht gerade die erste Blütenkapsel auf, ganz komisch, innen fast hohl und ganz hell, wenn sie's wieder nicht ist, krieg ich nen Anfall...
Mich interessiert, wie wird der Mohn in den Gärtnereien vermehrt?Aussaat oder Wurzelstecklinge?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Das vermute ich auch, doch dann kann es doch eigentlich schwerlich passieren, daß die Sorten/Farben nicht stimmen.
LG Margrit