News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Da hänge ich mich prompt an.Vor Jahren pflanzte ich zusammen mit einem Freund probeweise alle verfügbaren Sorten von Papaver orientale auf eine vollsonnige, sandige und trockene Fläche. Es waren über 30 Sorten. Gut weggesteckt haben diese Tortur die ganz normalen Sämlinge von Papaver orientale (als 'Brillant' im Handel) und eine uralte Sorte, 'Olympia' bzw. 'Olympica', die ich 'Schlängelstängel' nenne. Bei den anderen Sorten gab es riesige Ausfälle.Den Anfang in meinem Garten macht 'Lauffeuer', eine feurige Sorte, die durch das Beet läuft.
Dateianhänge
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
meine (hoffentlich ist sie's auch) Pattys Plum macht gerade die erste Blütenkapsel auf, ganz komisch, innen fast hohl und ganz hell, wenn sie's wieder nicht ist, krieg ich nen Anfall...
meine Patty's Plum steht mit dicken Knospenknöppeln da.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
...hat jemand Erfahrungen mit Papaver orientale 'Lauffeuer'?Verträgt sie wirklich viel Trockenheit und breitet sie sich auch bei trockenem Standort (rasch) aus?
Diese wird ja zu P. bracteata gezählt. Mit Lauffeuer habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. 'Pattys Plum' hat sich bei uns in einem Schotterbeet eigenartigerweise recht gut entwickelt. Über Jahre hinweg machte 'John III' ein gutes Bild. Und auch 'Abu Hassan' stand jahrelang hervorragend.
Der reine orientale hat keine Brakteen an den Knospen(das sind die kleinen Blätter direkt an der Knospe). Gibt aber viele Hybriden. Also egal was tante google sagt,jetzt weiß es sogar die
Gerade ist bei mir die Art P. bracteatum(behauptet jedenfalls mein Bot. Garten) aufgeblüht. Riesig, hoch, standfest in einem unglaublichen kräftigen rot. Leider war mein einziger Fotoversuch bei Regen unscharf. Darum mal ein richtiger orientale zum Knospenvergleich.