News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen für trockene Fläche (Gelesen 10198 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

sarastro

Re:Pflanzen für trockene Fläche

sarastro » Antwort #45 am:

Abgesehen von Morina, die eher frischen Boden bevorzugt, gehe ich d'accord.Mir gehen die ganzen Artemisien, Erodiümmer, div.Iris, Allium und Geranium cinereum- Sorten ab. Aber es gibt auch enorm viel gerade für diesen Bereich.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #46 am:

Abgesehen von Morina, die eher frischen Boden bevorzugt, gehe ich d'accord.Mir gehen die ganzen Artemisien, Erodiümmer, div.Iris, Allium und Geranium cinereum- Sorten ab. Aber es gibt auch enorm viel gerade für diesen Bereich.
zu Morina: Du hast es klarer ausgedrückt! ....klar, es gibt noch so viel spannendes für diesen Standort, aber auf kleinerer Fläche würde ich nicht zu viele Arten pflanzen
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #47 am:

Gut, die Morinas kommen dann halt woanders hin - wenn sie groß genug geworden sind. Ich danke Euch allen :D 3 Ranunculus, 3 Moltkia, 3 Asphodelus, 2 Diptam, 2 große Rudb. triloba und 5 Verbenen sind schon drin. Die Irisse ziehen nach der Blüte um und der Rest muss denke ich mal erst ein bischen größer werden, nicht dass die Teilchen gleich die Möhre machen. Sooo klein ist die Fläche eigentlich nicht, ca. 80 qm. So ganz verloren soll es ja auch nicht aussehen. :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #48 am:

...oh ! 80 m2 hört sich sehr gut an. Da ist doch noch Platz für einige zusätzliche Arten.Allium nigrun, Nepeta, Salvia nemorosaIris, Achillea, ColuteaAster lateriflorus Artemisia ludoviciana...ich sehe gerade, links neben die Aster lateriflorus hat sich noch ein roter Penstemon digitalis 'Huskers Red' (wohl ein Sämling) gemogelt
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #49 am:

....und noch eine Zugabe:Salvia officinalis DictamnusArtemisia stelleriana ThymusVeronica teucrium Asphodeline Thymus ser
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #50 am:

Das sieht seeehr schön aus Jo! :D Das ist einfach das Wichtigste: Die Pflanze muß zum Standort passen!
Pewe

Pewe » Antwort #51 am:

Klasse - wenn ich doch nur nicht so eine Angst vor Gräsern hätte (hier samt sich schon genug aus).
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #52 am:

Sehr schöne Kombinationen!Ist das ein weißer Dictamnus? Sieht jedenfalls so aus - kann es sein, dass der langsamer wächst als die rosafarbenen? (Ich habe eine weiße Jungpflanze die einfach nicht wächst, seit Jahren schon - was mich sehr wundert. Inzwischen blühen rosafarbene Sämlinge schon.)Welche Nepeta hast Du verwendet? Ich hatte immer den Eindruck so ganz trocken mögen sie denn doch nicht - jedenfalls haben sie nie lange ausgehalten.
Viele Grüße von
RosaRot
marygold

marygold » Antwort #53 am:

Das sieht seeehr schön aus Jo!
ja
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #54 am:

Sehr schöne Kombinationen!Ist das ein weißer Dictamnus? Sieht jedenfalls so aus - kann es sein, dass der langsamer wächst als die rosafarbenen? (Ich habe eine weiße Jungpflanze die einfach nicht wächst, seit Jahren schon - was mich sehr wundert. Inzwischen blühen rosafarbene Sämlinge schon.)Welche Nepeta hast Du verwendet? Ich hatte immer den Eindruck so ganz trocken mögen sie denn doch nicht - jedenfalls haben sie nie lange ausgehalten.
...ja, das ist Dictamnus albus albiflorus, die reinweiße Variante; nach meinem bisherigen Eindruck tatsächlich etwas weniger wüchsig wie der rosafarbene Diptam.Auf dem Foto sieht man Nepeta x faassenii 'Walkers Low': sehr, sehr wuchsstark, man muss schon fast warnen vor dieser überaus wuchsstarken Sorte, wenn man sie auf "zu" gutem Boden pflanzt, hier hält sie heiße Sommer aus und wächst gut aber moderat. Dann habe ich noch Nepeta x faassenii, die zwar wieder verschwindet, sich gut und zuverlässig aussät
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #55 am:

Klasse - wenn ich doch nur nicht so eine Angst vor Gräsern hätte (hier samt sich schon genug aus).
...ich habe auch einige amerikanische Gräser verwendet, wie Panicum virg. 'Shenandoah' oder 'Heavy Metal' oder 'Cloud Nine'..., trockenheitsverträglich und säen sich nicht aus, gleiches gilt für Schizachyrium scopariumAuch von Festuca mairei habe ich noch keine Sämlinge gesehen; sehr guter StrukurbildnerWunderschön hier ist Stipa gigantea!P.S. Silbernes und rotes Laub sind meine "Roten (und silberne) Fäden" in diesen Beeten
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #56 am:

Traumhaft schön - im nächsten Jahr wird gekupfert ;)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #57 am:

Wunderschön hier ist Stipa gigantea!
Leider nicht überall vollkommen winterhart. Nepeta 'Walkers Low' steht bei mir am Fuß einer Kletterrose (!) und ist dort sehr ausdauernd und attraktiv. Allerdings sät sie sich verhalten aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #58 am:

Wunderschön hier ist Stipa gigantea!
Leider nicht überall vollkommen winterhart. Nepeta 'Walkers Low' steht bei mir am Fuß einer Kletterrose (!) und ist dort sehr ausdauernd und attraktiv. Allerdings sät sie sich verhalten aus.
...jetzt, wo Du es sagst: Stimmt, bei mir sät sie sich auch aus, aber nicht störend; übrigens ein wirklicher Dauerblüher
Liebe Grüße

Jo
sarastro

sarastro » Antwort #59 am:

Stipa gigantea ist bei uns ein Problemfall. Sie hat hier, wenn überhaupt, nur sehr spärlich geblüht. Wenn ich da an Pflanzungen woanders denke, frisst mich der Neid.
Antworten