News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fenchel (Gelesen 14429 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
July

Re:Fenchel

July » Antwort #45 am:

Ich nehme ihn auch für TeeLG July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #46 am:

Ich nehme ihn z. B. für Gurkensalat oder in Fischgerichte anstatt Dill.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
richards7066

richards7066 » Antwort #47 am:

Gänselieschen,habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber wenn Du von mir noch Saat vom Fenchel aus dem bot. Garten möchtest, kein Problem, ich habe Saat geerntet.LG July
Hi July,ich wäre sehr an einigen Samen des Fenchels interessiert.Würdest du gegen Porto/Unkostenerstattung eine kleine Portion nach Österreich versenden?GrüßeRichard
July

July » Antwort #48 am:

Ja Richard,Du kannst Saat bekommen. LG July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #49 am:

Ich habe gestern mein Saatgut gesichtet - angefangen ;) - ein edler Spender - könnte The gardener gewesen sein - hatte mir im Herbst ein Tütchen Bronzefenchel beigelegt - an dieser Stelle nochmal einen Riesendank in die Runde - der geht also in diesem Jahr auch mit dem Fenchel von July aus dem bot. Garten mit ins Rennen.L.G.Gänselieschen
Natura

Natura » Antwort #50 am:

Ich habe mal Fenchelsamen aus Kolumbien bekommen und gesät. Die Pflanzen wurden ca. 2 m hoch und ich weiß nichts damit anzufangen. Knollen bilden sich daran nicht, sondern nur starke Wurzeln die im Frühjahr wieder austreiben.
Dateianhänge
Riesenfenchel.jpg
Riesenfenchel.jpg (26.36 KiB) 82 mal betrachtet
July

July » Antwort #51 am:

Hallo Natura!Das kann wilder Fenchel sein, aber ist er denn hier winterhart? Interessant!!Macht der auch Samen??Du kannst bestimmt vom Fenchelgrün einen Tee aufbrühen!LG July
_felicia

_felicia » Antwort #52 am:

Mein großer Fenchelbusch besteht jetzt bestimmt schon 5 Jahre, kommt jedes Jahr wieder und wird breiter. Ich hatte mal einen Broncefenchel, der war wohl nur einjährig, hat sich auch nicht so ausgesät wie der Fenchel aus dem Bot. Garten, der echt zäh ist.LG July
bei mir ist auch der rotlaubige Bronzefenchel mehr jährig - ich möchte fast sagen lästig. Er kommt überall und hat eine Pfahlwurzel wie die Akelei.Aber schön ist er und lecker.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Natura

Natura » Antwort #53 am:

July wird wilder Fenchel sooo riesig ??? :o Glaube kaum dass es solcher ist, er war in einer Samentüte aus dem Supermarkt in Bogotà von dieser Firma: http://www.semillasagrinter.com/Vielleicht finde ich mal noch ein besseres Foto.
July

July » Antwort #54 am:

Natura,bei meiner Schwester in Portugal und in Spanien ebenfalls....wachsen an den Wegrändern so riesige Fenchelpflanzen wild, die auch keine Knollen machen, nur soeine lange Pfahlwurzel hatten, weswegen ich damals keine Pflanze mitgenommen habe....und da ich ja gedacht habe, daß die hier eh nicht wh ist....LG July
Natura

Natura » Antwort #55 am:

Hier isser nochmal, aber nirgends sieht man seine wahre Größe. Jedenfalls ist er übermannshoch und wird unheimlich von Insekten umschwärmt. Im Herbst schneide ich ihn ab und in jedem Frühjahr kommt er wieder.
Dateianhänge
Fenchelriese.jpg
Fenchelriese.jpg (60.99 KiB) 95 mal betrachtet
July

July » Antwort #56 am:

Natura,tolles Bild!!!!!! Und????? Hast Saatgut geerntet???LG July
Natura

Natura » Antwort #57 am:

Nein, habe ich nicht. Aber da gehen bestimmt genug Jungpflanzen auf.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #58 am:

Was ist daran besonderes?Das ist doch ganz normaler Gewürzfenchel.Samen ernten für Tee, als Brotzutat ect.Die rotlaubige Form ist ähnlich, nur etwas kurzlebiger. Meiner wird meist nur 3-4 Jahre alt aber für Sämlinge sorgt die Pflanze reichlich.
Liebe Grüße Elke
Lehm

Lehm » Antwort #59 am:

Zurück zum Knollenfenchel: Ich hatte letztes Jahr ja eine Herbstsorte, die im Juni/Juli auszusäen und bis Ende November zu ernten war. Klappte gut, auch wenn die Knollen auf der mageren Seite waren. Eigentlich wollte ich die restlichen Samen nun im Frühling aussäen, aber auf der Tüte steht, dass Frühlingssommerkultur mit der Sorte nicht möglich sei.Fragen:Stimmt das?Wenn ja, woran liegt das?Womit muss ich bei Frühlingssaat schlimmstenfalls rechnen?
Antworten