News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fenchel (Gelesen 14943 mal)
-
Lehm
Fenchel
Meiner keimt jetzt, im Topf. Im Freiland ging das nicht: entweder keimte nichts oder - wahrscheinlicher - die Lusitanicusse machten sich in dunklen Nächten über die wehrlosen Kleinkinder her. Nun wandern die vom Topf einzeln in die Schneckenkragen aufs Beet. Ernte soll ab Mitte September sein, wer 's glaubt. Habt ihr Erfahrungen mit Herbstfenchel oder Fenchel überhaupt? Tatsache ist, dass das eines meiner Lieblingsgemüse ist, ich es aber bis anhin, wegen der ganzjährigen Verfügbarkeit im Laden, noch nie angebaut habe.
-
agathe
Re:Fenchel
heuer habe ich um ersten mal fenchelpflanzen gekauft weil die selbst ausgesäten gern ein bisschen zäh waren + auch weil es im herbst schnell einmal abkühlt + ich glaube dass sie es doch recht gern wärmer mögen.ein paar selbstgesäte gibt es auch, zum vergleich + die wachsen flottwohnen tun alle im frühbeet, der deckel wird bei bedarf zugeklapptim herbst kann ich dann mehr sagen
-
Lehm
Oh, das mit dem Frühbeet merke ich mir gerne, wenns dann im September frisch werden sollte.
-
agathe
ich frage mich ob man sie nicht auch anhäufeln sollte-die italienischen sind so schön weiss, ganz im gegensatz zu meinen hellgrünen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
anhäufeln ist richtig.Ich baue Fenchel schon viele Jahre an, all zu oft schießt er, letzte Woche habe ich den 3. Satz gepflanzt. Er braucht auch viel Feuchtigkeit, ich mache mir die Mühe des Mulchens, dieser wird zum Häufeln beiseite gelegt, danach kommt er wieder dran. Die Schneckel lieben ihn, daher ziehe ich in kleinen Töpfchen einzeln vor.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Lehm
Tatsächlich ist vorziehen im Töpfchen auch hier unerlässlich: Die Freilandaussaat keimte nicht bzw. wurde wohl im Embryonalstadium von räuberischen Banden weggeputzt. Die Kerle im Töpfchen sind nun soweit, dass sie aufs Beet zügeln können, schön geschützt von Schneckenkragen... Interessant noch zu erwähnen der Kampf mit der Samenhülse, welche die Kleinen zu bewältigen haben, bevor sie endlich die Keimblätter öffnen können.
-
agathe
heute habe ich den ersten fenchel -von den gekauften pflänzchen, ausgepflanzt 29.4.,-geerntetfazit: handlange flache "knollen", im geschmack intensiv-fenchelig (weit intensiver als der gekaufte)allerdings grobfaseriger, beinah zäh deswegen kommt der rest in den nächsten tagen auch weg, ich fürchte dass er nicht mehr besser wirdmeine selbstausgesäten pflanzen sind noch recht klein, schauen ob + was daraus wird
-
Lehm
Nun ja, das sind ja zwei verschiedene Klassen. Meine im Juli selbst Ausgesäten sind auch noch Winzlinge, die haben eben erst das erste richtige, also gefiederte Blatt geschoben. Ernte von denen ist im September, gegen Ende. Wichtig soll fleissiges Häckeln, wiederholtes Kompostgeben und das Anhäufeln ab Ende August sein.
-
Lehm
Bei dem Regen letzt Woche machten die Dinger noch keine grossen Sprünge. Immerhin hab ich nun einige 10 cm hohe Setzlinge.
Mein Fenchel keimt und wächst zwar recht gut, fängt dann aber immer an zu schießen. Selbst die gekauften Pflänzchen sind geschossen. Da ich letztes Jahr den Fenchel hab blühen lassen (es waren ganz viele Schwalbenschwanz-Raupen dran), wuchert er mir dieses Jahr wie Unkraut in fast allen Beeten
Von dem Bronzefenchel aus den Zierbeeten ganz zu schweigen.
-
Lehm
Also, ich habe nun so um die 10 Exemplare, die vernünftig aussehen. Habe nun nochmals vorsichtig gehäckelt und angehäufelt, sie sollen ja im September irgendwann erntereif sein. Was kann ich ihnen noch zuliebe tun, damit das klappt?
-
caro.
Ich habe direkt ins Freiland gesät und bis jetzt nicht viel getan, wie man sieht. Anhäufeln wäre jetzt nicht schlecht...
- Dateianhänge
-
- K640_IMG_1744.jpg
- (87.78 KiB) 241-mal heruntergeladen
-
Lehm
Hui, den hast du aber hoffentlich im Frühling gesät? Meiner ist nämlich Herbstkultur (Ende Juni gesät) und noch viiiiel kleiner.
-
caro.
Wann ich den gesät habe, weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht Anfang JuniHui, den hast du aber hoffentlich im Frühling gesät? Meiner ist nämlich Herbstkultur (Ende Juni gesät) und noch viiiiel kleiner.
-
Lehm
Bei meinem stand, dass mit der Sorte keine Frühlingskultur möglich sei. Aussaat daher frühestens am 21. Juni.