Unterpflanzung einer Birke, Mitte Garten (Gelesen 16003 mal)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Unterpflanzung einer Birke, Mitte Garten
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
wie düngst Du?Mein Ceratostigma-plumbaginoides -"Bestand" dürfte ähnlich wie oiles gestrickt sein. Schaut nach Süden unter einem mächtigen Schneeball hervor, hat die ersten Jahre furchtbar gemickert und dann richtig Fuß gefasst. Jetzt wuchert er regelrecht. Es ist wohl eine dieser Pflanzen, die wegen ihres Blaus gekauft wird und meist nicht die Chance erhält, sich über drei bis vier Jahre zu etablieren. Die Blüte allerdings bleibt immer spärlich und ist nie kompakt. Es sind eher immer ein paar blaue Pünktchen im Blätterwald.Sand, sommertrocken, südseitig. Eigentlich nichts besonderes. Vielleicht macht´s der Wurzeldruck?
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
tatihou, Barneville-Carteret kann man getrost Zone 9 zuordnen. Ich erinnere mich auch an ungeschützt überwinterte Gunnera manicata im Schlossgarten von Tourlaville, insofern müsste der ganze Raum Cherbourg auch Bleiwurz-tauglich sein. Womöglich ist die Pflanze nicht ausreichend salztolerant?Ich spreche von meinem (Nordwest-)Frankreichgarten, Klimazone weiß ich nicht - fast kein Frost im Winter, hier Sandboden, landeinwärts bessere, eher saure Böden, eigentlich genug Regen, im Sommer manchmal auch trocken. In Deutschland hab ich's noch nicht versucht; treibt ja auch ziemlich spät aus, nicht?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
Na, Du kennst Dich ja gut aus in meiner Gegend! Kann sein, dass das Salz schuld ist, der Frost jedenfalls bestimmt nicht - ich will's auch nicht weiter testen und widme mich den weniger komplizierten Gewächsen ...tatihou, Barneville-Carteret kann man getrost Zone 9 zuordnen. Ich erinnere mich auch an ungeschützt überwinterte Gunnera manicata im Schlossgarten von Tourlaville, insofern müsste der ganze Raum Cherbourg auch Bleiwurz-tauglich sein. Womöglich ist die Pflanze nicht ausreichend salztolerant?Ich spreche von meinem (Nordwest-)Frankreichgarten, Klimazone weiß ich nicht - fast kein Frost im Winter, hier Sandboden, landeinwärts bessere, eher saure Böden, eigentlich genug Regen, im Sommer manchmal auch trocken. In Deutschland hab ich's noch nicht versucht; treibt ja auch ziemlich spät aus, nicht?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Das allerdings lässt mich aufhorchen: Mein Garten hat Lehm, in dem viele Gewächse sich ungebührlich breit machenMein Ceratostigma-plumbaginoides -"Bestand" dürfte ähnlich wie oiles gestrickt sein. ... hat die ersten Jahre furchtbar gemickert und dann richtig Fuß gefasst. Jetzt wuchert er regelrecht. ... Sand, sommertrocken, südseitig. ...

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Jo
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Axel
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
eben das war auch meine Überlegung. Schaumermal, ob's in der Praxis hinhaut.... Der Wassermangel unter Deiner Birke wird den Ausbreitungsdrang der Ceratostigma begrenzen. ...
Das ist ein Wort - ich werde Acaena (die mich auch reizt) woanders ausprobieren. Danke...Auf der anderen Seite brauchst Du auch eine Pflanze mit einer gewissen Konkurrenzstärke unter diesen widrigen Bedingungen. Die traue ich Acaena nicht zu. ...

Ooch, Zeit genug wird sie kriegen, unter/ neben der Birke bin ich an Warten gewöhnt... Es ist wohl eine dieser Pflanzen, die ... meist nicht die Chance erhält, sich über drei bis vier Jahre zu etablieren. ...

Klingt gut. Dankeaxel partisanengärtner hat geschrieben:... ich beobachte seit Jahren ein Polster ... das jedes Jahr sehr üppig im Halbschatten unter Wurzeldruck blüht. ...

Jaaxel partisanengärtner hat geschrieben:... das Blau ist einfach zu schön...

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- freitagsfish

- oile
-
Don't feed the troll!
- oile
-
Don't feed the troll!