News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis als Bodendecker (Gelesen 19967 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
felidae

Re:Clematis als Bodendecker

felidae » Antwort #45 am:

Danke invivio für den Link. Die Bilder sehen sehr ansprechend aus. Doch ich glaube, ich bin nun von den Clematis etwas ab gekommen. Die Schnecken machen mir Angst :P Ich hab noch zwei kleine Mäuerchen die ich beranken lassen möchte, vielleicht setze ich da noch welche hin.Hier an meine Sorgenstelle werden wohl Schnäbel einziehen. Ich würde mich nur freuen, wenn meine klitzekleine Frage noch beantwortet würde, ob die Schnäbel sich nicht zu allen Seiten ausbreiten oder ob ich sie vielleicht in eine Richtung lenken kann :-\
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

kannst du. Von den Schnäbeln kann man immer ohne zu fragen alles abschneiden, was einen im Augenblick stört. :D Sie eignen sich auch als Übergang zum Rasen, weil man mit dem Mäher drüber rattern kann, ein Vergnügen, dem GGs leidenschaftlich anhängen. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
felidae

felidae » Antwort #47 am:

Pearl ganz herzlichen Dank für Deine guten Ratschläge :Do.k. dann nochmal als abschließendes Wort, ich werde Schnäbel kaufen.Zwei Mal Roxanne und morgen fahre ich in die Staudengärtnerei mal hören, was ich dort angeboten bekomme. Ich bin ganz froh, dass ich schon mit bestimmten Vorstellungen dort aufkreuze und konkret meinen Wunsch äußern kann.Die Gärtnerei ist recht klein hat ein super Angebot und der Besitzer ist alleine. Dem ensprechend flott ist er auch unterwegs. Man muss schauen, dass man immer hinter ihm bleibt und rechtzeitig über die Töpfe springt :DAch wunderbar, bald ist meine blöde Stelle schön zugewachsen und meinen heißgeliebten Steppenkerzen passiert nichts.Nochmals vielen Dank Euch allen :D
pearl

pearl » Antwort #48 am:

ha, da hätte man direkt Lust dir hinterherzuspringen, die Beschreibung der Gärtnerei hört sich sehr verlockend an! Viel Glück! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #49 am:

kannst du. Von den Schnäbeln kann man immer ohne zu fragen alles abschneiden, was einen im Augenblick stört. :D Sie eignen sich auch als Übergang zum Rasen, weil man mit dem Mäher drüber rattern kann, ein Vergnügen, dem GGs leidenschaftlich anhängen. ;)
...letzteres würde ich nicht generalisieren. ;)
Liebe Grüße

Jo
felidae

felidae » Antwort #50 am:

So, gepflanzt ist nun 1x Geranium Hybride Tiny Monsterund 2x Geranium RozanneIch hoffe, dass nächstes Jahr die Stelle schon etwas zugewachsen ist.Nochmals vielen Dank an alle,liebe Grüße felidae
pearl

pearl » Antwort #51 am:

:D

— Robert M. Sapolsky
felidae

felidae » Antwort #52 am:

So, gepflanzt ist nun 1x Geranium Hybride Tiny Monsterund 2x Geranium RozanneIch hoffe, dass nächstes Jahr die Stelle schon etwas zugewachsen ist.Nochmals vielen Dank an alle,liebe Grüße felidae
Ihr Lieben, ich muss das Thema nochmal aufgreifen :-\Kann es sein, dass die Rozanne nicht ganz winterhart ist ? Es sind nur noch die Schildchen übrig, es ist nicht´s mehr von der Pflanze zu sehen ::)Bitte sagt mir, dass sie spät austreiben und ich mir keine Sorgen machen brauche :-\
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #53 am:

Ihr Lieben, ich muss das Thema nochmal aufgreifen :-\Kann es sein, dass die Rozanne nicht ganz winterhart ist ? Es sind nur noch die Schildchen übrig, es ist nicht´s mehr von der Pflanze zu sehen ::)Bitte sagt mir, dass sie spät austreiben und ich mir keine Sorgen machen brauche :-\
...das ist zunächst ganz normal! Rozanne ist sehr gut winterhart. Die kommt schon noch!
Liebe Grüße

Jo
felidae

felidae » Antwort #54 am:

Danke, dann will ich mal noch nicht die Hoffnung aufgeben :D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #55 am:

Never ever !
Liebe Grüße