News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 138246 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus Saison 10/11
Sehr schön
Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass du offensichtlich mit G. reginae-olgae gute Erfolge hast, mit G. elwesii var. monostictus Hiemalis Group dagegen nicht. Bei mir ist es genau umgekehrt, was ich nicht verstehe ... dass G. r-o im Weinbaugebiet besser gedeiht, schiene mir logischer
Aber vielleicht sind das alles nur Zufälle. Bei mir basiert die Erfahrung nur auf wenigen einzelnen gepflanzten Zwiebelchen.

Galanthus, deine große Galanthus Sammlung gedeiht ohne Gift, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
was nicht ohne gift gedeiht, steht eh am falschen ort oder ist generell ein fehler der schöpfung.

Die Evolution hat immer Recht, zwerggarten!
Galanthus ist keiner aus der Abteilung Pflanzen nach Lebensbereichen, soviel kann ich schon sagen, sein Garten ist ein einziger Lebensbereich. Luftbewegungen sind auch nicht in großem Maße das Geheimnis seines Schneeglöckchenreichtums. Also ist es interessant, wie er die Kleinen gesund hält.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dann mal frisch heraus mit den geheimen tinkturrezepturen, herr galanthus! 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lenchen, guck malhier. Es besteht also Hoffnung.Damit begann meine Galanthus-Saison >:(Ausgerechnet 'Trymlet'- die Narzissenfliege ist ein wahrer Feinschmecker...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Galanthus,ich habe einen Verdacht, wieso deine regine-olgae nicht wachsen. Vielleicht ist Dein Garten nicht sommertrocken genug? Bei mir wachsen sie zwischen Lavendel, Bartiris, Thymian und Ophrys. Sie blühen, da ich mehrere Klone habe, von Anfang Oktober bis jetzt, sie setzen auch Samen an, die ersten Sämlinge sind jetzt ein Jahr alt - im Topf ausgesät allerdings, im Garten habe ich noch keine Sämlinge bemerkt.da mein Garten so überschaubar ist, kann ich auch die Schnecken relativ gut bekämpfen - sonst würden sie die Knospen von reginae-olgae abfressen. Ich bin also kein puristischer Anhänger der Auffassung "was ohne Gift nicht wächst, hat in meinem Garten nichts verloren".Viele Grüße, Salamander
Trotzdem giftel ich so gut wie gar nicht, weil wir hier kaum Schädlinge zu verzeichnen haben. Bei Zukäufen wird vorbeugend behandelt und das war's auch schon. Aber, und dies finde ich viel entscheidender, der richtige Boden und die entsprechende Düngung zur richtigen Zeit ist bei Galanthus sehr wichtig.
ein bisschen OT:habe im spätsommer meinen alten garten aufgelöst und alle zwiebeln die ich finden konnte, mitgenommen.bei der pflanzung im herbst in den neuen garten entdeckte ich starken befall mit narzissenfliege in fast allen narzissenzwiebelnLenchen, guck malhier. Es besteht also Hoffnung.

Hallo pearl, ja, ich habe noch niemals irgend ein Gift in meinem Garten ausgebracht, zugegebenermaßen gelegentlich aber schon mal Ferramol im Februar /März. Aber ich will es dieses Jahr eigentlich nicht wieder tun.Dass mein Garten ein einziger Lebensbereich ist, hast du schön formuliertGalanthus, deine große Galanthus Sammlung gedeiht ohne Gift, oder?

Hallo Salamander,ganz so sommertrocken wie bei dir ist es bei mir allerding nicht, obwohl wir hier im Weinbauklima es auch nicht gerade feucht haben. Vielleicht sollte ich den riesigen Lavendel opfern, der den besten und trockensten Platz unter dem Dachvorsprung in Beschlag nimmt. Wenn ich ihn radikal abschneide, wird er wohl eingehen. Aber das wäre sicher der beste Platz für G. reginae-olgae - und natürlich auch für Herbstkrokusse.Hallo Galanthus,ich habe einen Verdacht, wieso deine regine-olgae nicht wachsen. Vielleicht ist Dein Garten nicht sommertrocken genug? Bei mir wachsen sie zwischen Lavendel, Bartiris, Thymian und Ophrys. Sie blühen, da ich mehrere Klone habe, von Anfang Oktober bis jetzt, sie setzen auch Samen an, die ersten Sämlinge sind jetzt ein Jahr alt - im Topf ausgesät allerdings, im Garten habe ich noch keine Sämlinge bemerkt.da mein Garten so überschaubar ist, kann ich auch die Schnecken relativ gut bekämpfen - sonst würden sie die Knospen von reginae-olgae abfressen. Ich bin also kein puristischer Anhänger der Auffassung "was ohne Gift nicht wächst, hat in meinem Garten nichts verloren".Viele Grüße, Salamander
Ferramol ist jedem Galanthusliebhaber anzuraten, da nur dieses biologische Mittel rechtzeitig hilft. Außerdem besitzen wir mit diesem ausgezeichneten Mittel gleichzeitig einen Mikronährstoff in Form von Eisen. Einziger kleiner Nachteil: sauteuer.
Hier auch ein Bild von heute - innere Blütenblätter sind einheitlich grün, aufgrund der frühen Blüte dürfte es ein monostictus sein, typische elwesii blühen hier auch nicht vor Februar.
Das ist auf alle Fälle bemerkenswert. Bei der Hiemalis Group von G. e. var. monostictus gibt es bislang jedenfalls noch nicht so furchtbar viele Variationen.