;)Dort gibt es sehr intensiv schwarz gefleckte Exemplare.Recht hat er.Große Bestände davon gibt es übrigens im Park Wiesenburg.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum italicum und Sorten (Gelesen 48476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum italicum
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
In meinen Gehölzbereichen kann ich erfahrungsgemäß gelassener mit Winterhärte umgehen, was wohl einem günstigen Gesamtpaket an übrigen Standortbedingungen geschuldet ist. Vieles zeigt sich hier winterhärter, als es nach Literaturangaben sein dürfte.Aum italicum ist in Brandenburg nur begrenzt winterhart und verschwindet üblicherweise nach einiger Zeit wieder komplett.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
interessantDort gibt es sehr intensiv schwarz gefleckte Exemplare.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Na, na, na...interessantDort gibt es sehr intensiv schwarz gefleckte Exemplare..

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe bei mir alle nicht schwarz gefleckten entfernt. Leider ist davon keiner mehr blühreif seit dem kürzlichen Umzug. Sollte davon Samenansatz dieses Jahr anfallen gebe ich die gern ab. Da sind dann nur tintenschwarz gefleckte Eltern beteiligt.Zur Not kann ich aber auch ein paar topfen wenn die Gier zu groß ist und die natürlichen Bestände geschont werden sollen. Schicke ich dann wenn sie eingezogen sind. Im Moment weiß ich gar nicht wo überall ich die hingestopft habe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hat jemand ein Bild von "intensiv schwarzgefleckten" bzw."tintenschwarz gefleckten" A. maculatum? Hier gibt es wie bei sarastro nur rein grüne Exemplare, die eigentlich als Unkraut auftreten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
axel, keine sorge! ich wollte keineswegs mit schäufelchen losziehen. ich habe oder hatte eine pflanze von dir. dort, wo ich sie vermutete, ist sie aber nicht. jetzt hoffe ich, dass ich sie ind den zweitgarten verpflanzt habe und nur meine aufzeichnungen lückig sind.Ich habe bei mir alle nicht schwarz gefleckten entfernt. Leider ist davon keiner mehr blühreif seit dem kürzlichen Umzug. Sollte davon Samenansatz dieses Jahr anfallen gebe ich die gern ab. Da sind dann nur tintenschwarz gefleckte Eltern beteiligt.Zur Not kann ich aber auch ein paar topfen wenn die Gier zu groß ist und die natürlichen Bestände geschont werden sollen. Schicke ich dann wenn sie eingezogen sind. Im Moment weiß ich gar nicht wo überall ich die hingestopft habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei mir haben auch Mäuse für eine mir nicht erklärliche Verteilung gesorgt.Kann also auch Ursache sein. Fressen tun sie die aber glaub ich nicht.
Axel
Axel
Das ist doch wie überall. Wer heimlich ausbuddelt, zieht sich den Zorn des Personals zu. Wer das Gespräch sucht und sowohl Fachwissen als auch Interesse zeigt, braucht sich nach den schönsten Exemplaren nicht mal selber bücken.interessant.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nein fars, meines Wissens ist sie nur eine Form der ssp. italicum. Die Art ist hier in unserer Gegend im Westen recht winterhart, obwohl ich im letzen Winter etliche Sämlingspflanzen verloren habe, die heuer nicht mehr zu sehen sind. Ich kenne einen Standort in der Nähe mit vermutlich durch Vögel als Saat eingeschleppten, verwilderten Arum italicum ssp. italicum. Die Art besiedelt dort zwischen hohen Weiden und Jung-Eschen lichtschattige, höhergelegene und nährstoffreiche Plätze in einem Bachtal und zeigt dabei auch leichte Ausbreitungstendenzen. Interessanterweise scheint sie mit ihrem komplementären Vegetationszyklus mit den dichten Brennnesselbeständen an denselben Standorten koexistieren zu können, während fast alle anderen krautigen Pflanzen außer dem Scharbockskraut und einem hier und da auftretenden Symphytum der Dominanz der Urtica unterliegen. Die Aronstäbe zeigen fast alle marmorierte Blätter, aber vereinzelt gibt es unter den Sämlingen auch rein grünblättrige.Frage: Ist die gefleckte Varietät nicht doch eine eigene Art?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
So Monate wie letzten Februar mit sehr tief gefrorenem Boden (Barfrost) mag Arum italicum var pictum aber nicht so. Es war das erste mal, dass sich meine Pflanzen sehr ausgedünnt haben. Nur wenige Triebe kamen wieder.Bei einem Gartenfreund in der Nähe samt er sich aber auch aus (auch nach dem schlimmen Februar), ich hab vor kurzem Sämlinge gesehen.Eine ganz tolle Pflanze 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab ihn heute zugedeckt, aber nur, weil ich die Zweige vom Christbaum hatte.Trotz letztem Winter wurde es ein riesen Teil!
Gruß Arthur
- Dunkleborus
Hier sind die meisten grün, aber viele haben schwarze 'Warzen'. Die schwarzen Flecken sind eher klein und sehen geschwürig aus, da dort das Blatt krumpelig wächst.Ganz wenige zeigen diese glatten Tintenflecken. Alle andern werden im Beet gejätet.Gibts eigentlich auch anders als schwarz gezeichnete maculatum?
Alle Menschen werden Flieder
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hattet ihr im letzten Februar eine schützende Schneedecke?Ich hab ihn heute zugedeckt, aber nur, weil ich die Zweige vom Christbaum hatte.Trotz letztem Winter wurde es ein riesen Teil!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Beim Italicum hatte ich schon öfter Ausfälle durch Frost (bei frisch gepflanzten hauptsächlich). Aber die Knollen haben ein Jahr später wieder getrieben. Scheint meist nur den aktuellen Austrieb zu betreffen. Größere Knollen kommen dann im Herbst oder im nächsten Jahr wieder. Die Blätter frieren öfter mal ab, die treiben im Frühjahr neue.
Axel
Axel