News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

in den pilzen - niedersachsen herbst 2010 und folgende (Gelesen 9547 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
felidae

Re:in den pilzen - niedersachsen herbst 2010

felidae » Antwort #45 am:

Zitat von: felidae am Heute um 06:42:47 Allerdings halten wir uns nur an die Steinpilze. Wie elitär Meinen letzten "lebendigen" Steinpilz habe ich vor ca. 10 Jahren gesehen.
naja, das hat mehr damit zu tun, dass ich mir bei denen sicher bin und sie mit gutem Gewissen essen kann ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

... Puh, sah fast so aus wie ein junger Netzstieliger Hexenröhrling ::) Kann man auf den Bildern aber auch nicht so gut erkennen ;) ...
wo du das so sagst, habe ich mal gegugelt und bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob die vermeintlichen satansröhrlinge nicht alle (ohne begleitenden alkoholgenuss) angeblich essbare und leckere hexenröhrlinge waren... :o aber wer wollte schon hexenröhrlinge essen? ::) zudem ohne alkohol? ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #47 am:

So ein sonniger Herbstwald hat was! Und wenn es dann auch noch essbare Pilze gibt... :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #48 am:

Hallo Zwerggarten !Danke für die schönen Bilder :-*. Da bekommt man richtig Lust, mal wieder in den Wald zu gehen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
wollemia

wollemia » Antwort #49 am:

Zwergo, wenn es Hexenröhrlinge gewesen sein sollten: Der ziemlich häufige Flockenstielige H. ist gebraten tadellos essbar und schmeckt nicht schlecht. Ich mag ihn gern, manchen schmeckt er - wie Maronen und manch andere Röhrlinge - etwas säuerlich. Gleichzeitiger Alkoholkonsum ist bei dem Flockenstieligen H. kein Problem.Beim Netzstieligen soll das anders sein, den hab ich aber noch nie gefunden, kann da also keine eigenen Erfahrungen beisteuern.Oder waren deine "Satansröhrlinge" vielleicht Schönfußröhrlinge? Das sind hier mit Abstand die häufigsten blauenden Röhrlinge. Die Farbe der Röhren-Mündungen ist da aber gelb, nicht rot.Leider völlig ungenießbar bis giftig.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #50 am:

puh, keine ahnung... gut, habe ich die finger davon gelassen! ;)ach, wäre doch bald wieder goldener oktober - ich liebe es, pilze zu suchen. :) [size=0]auch wenn mich da diese #%$*~!!-zecke erwischt hat. :P >:( [/size]
wollemia

wollemia » Antwort #51 am:

Lieber die Zecke erwischt als #16 verspeist!Das gäb nicht Doxy, sondern 'ne frische Leber.
felidae

felidae » Antwort #52 am:

... Puh, sah fast so aus wie ein junger Netzstieliger Hexenröhrling ::) Kann man auf den Bildern aber auch nicht so gut erkennen ;) ...
wo du das so sagst, habe ich mal gegugelt und bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob die vermeintlichen satansröhrlinge nicht alle (ohne begleitenden alkoholgenuss) angeblich essbare und leckere hexenröhrlinge waren... :o aber wer wollte schon hexenröhrlinge essen? ::) zudem ohne alkohol? ;D
Der Satansröhrling ist schon zu unterscheiden. Der ist wirklich knallrot. Außerdem wird er, glaube ich, selbst von Schnecken und Co. gemieden.
wollemia

wollemia » Antwort #53 am:

Außerdem wird er, glaube ich, selbst von Schnecken und Co. gemieden.
Darauf würde ich mich nun wirklich nicht verlassen - vielleicht lassen die Viecher ja nur dich den Vorkoster spielen! ;)
felidae

felidae » Antwort #54 am:

Lieber die Zecke erwischt als #16 verspeist!
Welcher ist denn Nr. 16 ?
wollemia

wollemia » Antwort #55 am:

Der sieht mir - soweit man das anhand von Fotos entscheiden kann - verdächtig stark nach einem Weißen Knollenblätterpilz aus.
felidae

felidae » Antwort #56 am:

In unserer Region sind Fichten weitverbreitet, deshalb gibt es bei mir auch immer nur Steinpilze zu essen. Der weiße Knollenblätterpilz wächst im Laubwald, deshalb hab ich ihn in natura noch nicht gesehen. Könnte aber laut meinem Bestimmungsbuch passen.....
wollemia

wollemia » Antwort #57 am:

Oh, Knollenblätterpilze kommen durchaus auch im Nadelwald vor. Mit Steinpilzen kann man sie ja aber nun wahrlich nicht verwechseln. ;)
Luna

Luna » Antwort #58 am:

Diesen Spätsommer/Herbst habe ich den grünen Knollenblätterpilz im Nadelwald gefunden.Pilzsuchen (Fotosafari) mit der Kamera finde ich toll.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #59 am:

es ist ein ganz armer sandboden, überwiegend kiefern, birken, ein paar eichen und buchen, stellenweise fichtenmonokultur und wo es feuchter wird, gibt es auch erlen, pappeln, weiden - dazwischen viel faulbaum und prunus serotina. generell ist die bodenreaktion eher sauer. die knollenblätterpilze gibt es hier überall, sie standen übrigens besonders dicht unter fichten! (die ich vor 32 jahren noch als fast undurchdringliche schonung kennengelernt habe... *seufz*)
Antworten