News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

heraus zum großen frühkartoffelwettkampf! (Gelesen 8798 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
marygold
Re:heraus zum großen frühkartoffelwettkampf!

marygold » Antwort #45 am:

Frage am Rande: Wieso warten deine Tulpenzwiebeln auf frostfreies Wetter?
Zausel

Zausel » Antwort #46 am:

... und ihnen die Situation erläutert.
Es sind schon 1500 Minuten vergangen und noch keine Keime zu sehen.Langsam läuft mir die Zeit davon.
Tara

Tara » Antwort #47 am:

*Zausel Mut zuspricht* Du mußt sanft auf sie hauchen und leise mit ihnen flüstern! ;)
Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst. - George Orwell
Nahila

Nahila » Antwort #48 am:

Ich hab angekeimte LaRatte im Schuppen gefunden und ans Licht gelegt. Vielleicht verbuddel ich sie die Tage irgendwo. Hühnereigröße bekommen die aber auch bis Weihnachten nicht :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
richards7066

richards7066 » Antwort #49 am:

hi marygold,hatte sie vorigen Frühling in einer Schale in der Küche.Und irgendwie haben sie im Herbst nicht in die Erde gefunden.Richard
Zausel

Zausel » Antwort #50 am:

gibt es denn eine live-cam?
Schwierig mit so einer Kamera. Die würde wohl nur so etwas wie Standbilder zeigen. ;) Zwischenbericht Tag 5:Meine dauernde Singerei scheint den Knollen auf den Geist zugehen, notgedrungen machen die ganz kleine Stielaugen, um zu sehen, wo das herkommt.(Wird auch Zeit, den Wäschetrockner brauche ich demnächst.)
Dateianhänge
In_Reih_und_Glied.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #51 am:

WÄSCHETROCKNER :o? Meine Kandidaten stehen in Erde im Kaltgewächshaus und möchten auch mitmachen ::). Ich sagte ihnen dass sie zu spät in den Boden kämen, aber nachdem ich lese dass andere sie auch erst im April stecken ??? Aber dann können sie ja nicht die Ersten werden :-\. Ich dachte ja wenn ich dieses Jahr Kartoffeln statt Melonen anbaue spare ich die Arbeit mit dem dokumentieren und wenn ich hier mitmache ist wieder nichts gewonnen :(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Zausel

Zausel » Antwort #52 am:

... und wenn ich hier mitmache ist wieder nichts gewonnen :(.
Doch- „Ruhm und Ehre“?Es wäre schön, wenn hier nicht viele nur mitlesen, sondern kräftig Ideen posten, wie man dem Platzhirsch auch ohne chemische Mittelchen Konkurrenz machen könnte.
Natura

Natura » Antwort #53 am:

Doch- „Ruhm und Ehre“?
Aber keine Zeit :(. Das Zitat kommt mir doch irgendwie bekannt vor - Stichwort Riesenkürbis. Auf dem letzten Platz bekommt man das aber eher nicht :-\.Wenn nun jemand im Mai/Juni Knollen mit dem Maß auf der rechten Seite erntet und jemand anderes im Oktober solche wie auf der linken, wie wird das dann gewertet ???Muß das Laub bei der Ernte dürr, d.h. die Kartoffeln ausgereift sein? Sonst könnte ich ja einfach welche ausgraben, sobald Knöllchen gebildet sind.
Zausel

Zausel » Antwort #54 am:

gewonnen hat, wer die ersten hühnereigroßen knollen erntet.
Soll heißen: mann/ frau gewinnt mit der ersten Kartoffel passender Größe aus eigenem Anbau. Momentan geht es noch nicht um den dümmsten Bauer, Natura. Zur Ernte muß die Staude auch noch nicht ausgereift sein.
Natura

Natura » Antwort #55 am:

Habe aber hauptsächlich späte Sorten, muß mal gucken was vielleicht früher ist. Ich probiere es mal - dabei sein ist alles 8).Hat jemand Lust den unchemischen Mist auf dem Acker zu verteilen?
Zausel

Zausel » Antwort #56 am:

Ob diese Leichtgewichte späte sind, weiß ich nicht, werde sie morgen pflanzen.(Sind schon ein paar Monate in der Küche vorgekeimt.)
Dateianhänge
Wiegen_vor_Kampfbeginn.jpg
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #57 am:

Leichtgewichte ist gut - "0,0". Du wirst wohl nach dem Pflanzen Steine drauflegen müssen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Zausel

Zausel » Antwort #58 am:

;DDarf ich halt keine leichte Erde verwenden, sonst werden sie vielleicht weggeweht.
max.

max. » Antwort #59 am:

wenn man versucht, bei den beiträgen in diesem thread die spreu vom weizen zu trennen, bleibt leider nicht viel weizen übrig. das ist schade.vielleicht könnten die spaßposter ja bei den gartenmenschen weitermachen.
Antworten